Office: Zwei Sverweise, geht das?

Helfe beim Thema Zwei Sverweise, geht das? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Folgende Tabelle A1 Raumart; B1 Reinigungsturnus (Woche); C1 Leistungswert A2 Büro; B2 1; C2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frank_Castle, 26. August 2011.

1. Zwei Sverweise, geht das?

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Folgende Tabelle

A1 Raumart; B1 Reinigungsturnus (Woche); C1 Leistungswert
    A2 Büro; B2 1; C2 (die Formel die mir hoffentlich weiterhilft)
    A3 Büro; B3 2; C3 (die Formel die mir hoffentlich weiterhilft)
    A4 Teeküche; B4 5; C4 (die Formel die mir hoffentlich weiterhilft)

Jetzt möchte ich, Dass Excel in der Zelle C2 und C3 zuerst die Spalte A abgleicht und mit der Tabelle 2 vergleicht. Also klassischer Sverweis. So weit so gut, nur soll Excel zudem noch die Spalte B mit als Suchkriterium nehmen und mit Tabelle 2 vergleichen und mir dann den Wert dort herholen.

Tabelle 2:

A1 Raumart; B1 Reinigungsturnus; C1 Leistungswert
    A2 Büro; B2 1; C2 220
    A3 Büro; B3 2; C3 240
    A4 Teeküche; B4 5; C4 160

Sprich als Ergebnis soll dann in Tabelle 1, Zelle C2 die Zahl 220 stehen und in Zelle c3 die Zahl 240 und diese Zahlen sollen aus der 2. Tabelle geholt werden.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Es handelt sich hierbei übrigens um eine Kalkulation für die Reinigung eines großen Bürogebäudes und es würde mit eine Menge Arbeit ersparen wenn es so klappen würde.

Sonst müsste ich alles von Hand eintragen und wäre 2 Tage lang beschäftigt.

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe, konnte leider nichts passendes im Netz finden.

Viele Grüße

Frank

Frank_Castle, 26. August 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Frank!

Am einfachsten geht das mit SUMMENPRODUKT-Funktion:

ABC
    1RaumartReinigg-TurnusLeistungswert
    2Büro1220
    3Büro2240
    4Teeküche5160
    5   
    6   
    7Tabelle2:  
    8RaumartReinigg-TurnusLeistungswert
    9Büro1220
    10Büro2240
    11Teeküche5160
    ZelleFormel
    C2=SUMMENPRODUKT(($A$9:$A$11=A2)*($B$9:$B$11=B2)*$C$9:$C$11)
    C3=SUMMENPRODUKT(($A$9:$A$11=A3)*($B$9:$B$11=B3)*$C$9:$C$11)
    C4=SUMMENPRODUKT(($A$9:$A$11=A4)*($B$9:$B$11=B4)*$C$9:$C$11)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 26. August 2011
Thema:

Zwei Sverweise, geht das?

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Sverweise, geht das? - Similar Threads - Sverweise

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden