Office: Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Helfe beim Thema Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ebs17, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Werde ich ausprobieren. Aber ist das Zusammenkopieren der Daten aus allen Tabellen in eine Tabelle zwingend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hannsche, 4. Januar 2020.

1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

ebs17,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Werde ich ausprobieren.

Aber ist das Zusammenkopieren der Daten aus allen Tabellen in eine Tabelle zwingend notwendig? Oder gibt es auch einen Weg, die Daten aus allen einzelnen Tabellen (die natürlich in ihrem Aufbau genormt sein / übereinstimmen müssen, das ist ja klar) zusammenzuführen, ohne dass man den Zwischenschritt braucht, sie erst 'Zusammenkopieren' zu müssen?

Ich werde diesen Ansatz natürlich trotzdem probieren (wie alle anderen Vorschläge hier), man lernt immer was neues daraus.

Danke - und Grüße!

hannsche, 7. Januar 2020
  2. Hallo,

aus meiner Sicht sollte es so sein, dass du einen Ordner hast, in dem du jeden Monat die zuletzt empfangene Preisliste ablegst.

Dazu dann eine Power Query Abfrage, der du mittels Parameter die Quelle sowie die Anzahl der zu zeigenden Monate mitteilst. Innerhalb der Power Query Abfrage wird dann alles vollautomatisch nach Bedarf generiert.

Aber dazu musst du zeigen wie die empfangenen Preislisten im Original aussehen. Wobei die Inhalte natürlich wieder deine dummywerte sein sollten.

3. *eek.gif* *boah *entsetzt

Oh mein Gott, das ist es!!!!!!

Unglaublich! Ein Traum! Vielen, vielen Dank!
    (Wie hast Du das gemacht?) *rolleyes.gif*

Aber so gesehen war der Fehler mit den Trauben sogar sehr gut, weil bei meinen originalen Produktlisten sind die Produktbezeichnungen in der Tat nicht immer identisch. (Der Lieferant schreibt manchmal zu den Produktnamen dazu: 'Neue Ernte', 'Sonderangebot', 'Exzellente Reife', etc.). So gesehen wäre es sehr hilfreich diese Vorgehensweise ausschließlich mit der ID-Nr. als gemeinsamen Nenner zu machen.

Wäre das nochmal möglich? *holy

Nochmal ein großes Danke! *hands

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 7. Januar 2020
  4. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Hallo,

spätestens wenn du die nächste Okt.-preisliste dazusüieöen willst, wirst du merken, dass du Lücken im Konzept hast.

5. Wie genau hast Du das mit dem Rechtsklick gemeint? Ich habe die Quelldaten angepasst (es heißt jetzt überall 'Traube') und dann im Blatt 'Gesamt' einen Rechtsklick gemacht. Da kommt halt dann das übliche Kontext-Menü:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? j5v89_o.png

Was genau sollte ich tun, um die Daten in 'Gesamt' zu refreshen (ich vermute mal, darum geht es)?

Aber wie gesagt, im Grunde genommen ist es eh nicht zweckmäßig. Die Produktbezeichnungen in den Listen meines Lieferanten werden eh nicht jedes mal identisch sein, er schreibt da auch immer mal Kommentare rein ('Neue Ernte', 'Sonderangebot', 'Exzellente Reife', 'Lokaler Anbau', etc.).

Fehlerfrei wird die Zusammenführung der Daten wirklich nur, wenn man AUSSCHLIEßLICH die ID-Nr. als gemeinsamen Nenner definiert.

Wenn das gegeben ist, dürfte meiner Mega-Jahres-Preis-Liste nichts mehr im Wege stehen ... *cool.gif*

hannsche, 7. Januar 2020
  6. Ich kann ja zu den Monatsnamen immer noch das Jahr dazuschreiben, damit eine eindeutige Zuordnung möglich ist, oder nicht?

hannsche, 7. Januar 2020
  7. Hallo nochmal, ebs17,

stimmt, Du hattest mir damals schon den Tipp gegeben, danke nochmal. Ich hatte damals zugegebenermaßen Schwierigkeiten gehabt, Deinen Anweisungen zu folgen, sie waren etwas sehr kurz (für mich als Laien).

So wie Du es jetzt beschrieben hast, verstehe ich es besser ... und werde es auch ausprobieren, danke.

Der 'Drogist' hat auch schon eine sehr gute Vorlage geliefert. Genau in die Richtung muss es gehen.

hannsche, 7. Januar 2020
  8. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Natürlich kannst du immer auch noch vorher manuell das Jahr dazuschreiben und immer für die nächste Preisliste ein neues Tabellenblatt anlegen und dieses dann zusätzlich in die Abfrage einbinden. Dann hast du halt jedes mal Aufwand.

Oder aber du machst es so, wie schon erwähnt, dass du nur die neue Preisliste in einem gemeinsamen Ordner ablegst und die Abfrage aktualisierst.

Ich persönlich bevorzuge die automatische Methode.

9. GENAU DARAN hatte ich weiterführend dann auch gedacht. Man kann ja mit der Power Query die Daten auch direkt aus einem Ordner ziehen und zusammenführen. Das wäre dann der Königsweg.

Im Anhang habe ich nochmal meine Dummy Preislisten als einzelne Dateien angehangen ... so wie ich sie monatlich auch von meinem Lieferanten bekommen würde:

hannsche, 7. Januar 2020
  10. Genau so wäre es ideal! Wie macht man das im Detail?

Ich verstehe die Idee auf jeden Fall, kenne aber nicht die Schritte, um da hinzukommen.

hannsche, 7. Januar 2020
  11. Danke an alle für Eure Vorschläge, ich hoffe, mir wird die Zielgerade noch offenbart.

Ich muss erstmal zur Arbeit jetzt ... bitte nicht wundern, dass ich erstmal nicht weiter antworten kann.

Ich wäre dankbar, wenn mir das Mitglied 'Drogist' nochmal präziser aufschlüsseln könnte, wie er das für mich phänomenale Ergebnis erzielt hat (bitte unter VERNACHLÄSSIGUNG des Produktnamens, nur die ID-Nr. als gemeinsamer Nenner). Bis jetzt kann ich es noch nicht selber reproduzieren.

Auch an der Lösung von 'WS-53' wäre ich sehr interessiert. Welche Schritte sind notwendig, um das von ihm beschriebene Szenario zu verwirklichen?

Grüße in die Runde soweit - und verbindlichsten Dank!

Hannes

hannsche, 7. Januar 2020
  12. Jetzt, da du mir meinen Konzeptansatz bestätigt hast und auch die dazu passenden Mappen hochgeladen hast, kann ich mir das ansehen, wenn ich Zuhause bin.

13. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Für Deine gewünschte Auswertung und folgende (man könnte sich ja mal Preisentwicklungen vornehmen über Jahre, saisonal uva.) braucht man die Daten aller Preisdateien und müsste sie daher zusammen führen.

In meiner Betrachtung ist es einfacher, übersichtlicher und performanter, jeweils neue Daten einmal an eine Gesamtliste anzufügen statt dieses Zusammenfügen dynamisch bei jedem Ansehen der Ergebnistabelle ausführen zu müssen.
    Als Datenbänkler gehe ich regelmäßig davon aus, dass meine Anwendung nicht zum Verwursten von meinetwegen der Daten eines Jahres dient, sondern mittelfristig bis langfristig laufen soll, ohne stets und ständig entwicklungsseitig betreut werden zu müssen - wenn man schon die Vokabel "automatisiert" in den Mund nimmt. Mit seinem Auto will man ja auch nicht zwingend einen monatlichen Stop in der Werkstatt machen müssen.

Also denke Dir mal aus, wie das mit Listen aus sechseinhalb Jahren oder zwanzig Jahren aussehen würde.

14. Moin,
    ... wenn ich das mit dem Logo noch wüsste? Ich weiß nur, dass ich vor einigen Jahren einmal in einer älteren Excel-Version die Möglichkeit genutzt habe, solch eine Miniatur des ersten Blattes mit in das Excel-Logo einzubinden. Ich bin eben auch die Schnelle noch einmal durch die Optionen durchgegangen, habe aber nichts passendes gefunden (was aber nichts heißen will…) . *stupid

Was hältst du von einem Deal: Du erlaubst mir, deine Daten (mit der doppelten Traube/n - Produktnummer oder besser noch 3 Monate einer realen Datei mit den Zusätzen (gerne dummy-Preise) zu verwenden (die kannst du mir auch gerne mailen (du sendest mir eine PM und bekommst meine Mail-Adresse des Blogs) und ich mache in meinem Blog dann eine schöne, beispielhafte Erklärung daraus. Ich brauche nur dein schriftliches Einverständnis, gerne öffentlich hier im Forum (damit mir nicht irgend ein Abmahn-Widerling ans Bein pinkeln kann).

Ich habe gerade gemerkt, dass sich ja richtig viel getan hat, seit meinem letzten Beitrag und deiner Antwort darauf ... *cool.gif*

Drogist, 7. Januar 2020
  15. Dann schau dir einmal als Einstieg diese Datei an: http://www.excel-ist-sexy.de/power-q...t-kombinieren/

Ach ja, du hattest noch die Frage mit dem Rechtsklick. Also du änderst in der Quelldatei die "Trauben" in "Traube" (wie bei den anderen Artikeln auch) und speicherst diese Version, falls du von einer externen PQ-Datei darauf zugreifst. Danach ein Rechtsklick IN DIE DATEN (in der Abbildung bist du außerhalb de Tabelle) und dann "Aktualisieren". Alternativ geht auch das passende Symbol in der Symbolleiste. Und in Sachen Produkt-ID musst du wohl eine getrennte Liste mit den entsprechenden einmaligen Produktnamen anlegen, wenn das ganze "sauber" werden soll.

Drogist, 7. Januar 2020
Thema:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? - Similar Threads - Tabellen Hilfe Nummern

2. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  6. Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden