Office: Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Helfe beim Thema Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von WS-53 Jetzt, da du mir meinen Konzeptansatz bestätigt hast und auch die dazu passenden Mappen hochgeladen hast, kann ich mir das ansehen, wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hannsche, 4. Januar 2020.

1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Glaube mir, das weiß ich sehr zu schätzen. Vielen Dank dafür! *Sun

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 7. Januar 2020
  2. Ist auch nicht so wichtig ... *grins

So machen wir das! PM folgt in Kürze ....

Diese Wertschätzung kann ich nur zurück geben an alle Beteiligten hier! *cool.gif*

hannsche, 7. Januar 2020
  3. Uff-di-dei ... da habe ich ja einiges vor mir ... *boah Hab schon mal grob überflogen ... das Thema stimmt zumindest. Für mich kommt - meines Erachtens nach - erstmal 'Zusammenführen' in Frage - obwohl einer der Beteiligten hier auch vorgeschlagen hat, mittels 'Anfügen' die Daten aufzubereiten. Ich muss mir das dann nochmal genauer anschauen - aber auch aufpassen, dass ich nicht zusätzlich verwirrt werde ... *rolleyes.gif* Die Aufgabenstellung ist ja da doch eine etwas andere ...

Soweit konnte ich folgen. (Was ist eine externe PQ-Datei?)

Ah! *idee DAS war das fehlende Detail - danke!

Hmm ... okay. Das nehme ich erstmal so hin.

Ich hätte gedacht, dass man sich einfach NUR auf die ID-Nr konzentrieren müsste (als gemeinsamer Nenner). Der Produktname wird ja nur bei der ersten Tabelle gebraucht (die die 'Grundtabelle' bildet). Bei allen folgenden Tabellen, von denen ja nur die Preise der 'Grundtabelle' hinzugefügt werden ('Zusammenführen') sind ja letztendlich nur die ID-Nr (als gemeinsamer Nenner) notwendig und die Preise eben ... oder?

hannsche, 7. Januar 2020
  4. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

... und wie ich mich freue! *yelrotflmao Ich habe die Korrektur jetzt nochmal durchgeführt und den Rechts-Klick IN der Tabelle ausgeführt ... und es ist genau das rausgekommen, was ich mir erhofft hatte:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? sADxu_o.png

Wie gesagt (ich wiederhole mich): Gerne die Schritte, wie das genau vollbracht wurde ... und am besten unter der Prämisse, dass die Produktnamen in der Abfrage keine Rolle spielen sollten (und somit Abweichungen beim Produktnamen auch nicht zum Zerschießen des Datensatzes führen). PM an Dich, Drogist, ist raus.

Aber so (wie auf dem Sceenshot oben) sollte das Endergebnis aussehen, ganz genau. *top

hannsche, 7. Januar 2020
  5. Hallo,

ich habe zwar nun deine Dateien. Aber vermutlich entspricht duie Überschrift in Spalte "C" (Preis (Okt.), Preis (Nov.), Preis (Dez.)) nicht dem Original. Da wir die Spalte vermutlich nur mit "Preis" oder so ähmnlich, aber ohne Monatsangabe, betitelt sein !? Und der Name des Tabellenblatts wird wohl auch jeden Monat der gleiche sein?

6. Hallo ebs17! *Smilie

In der Spalte Stand dokumentiert man also, aus welcher Quelldatei die Daten stammen und somit auch, wann welche Preise übermittelt wurden. Hierbei ist dann schon berücksichtigt, dass es nach einer kurzen Zeit wieder einen Oktober gibt und kommendes Jahr wieder. Also gehört eine Jahresangabe zwingend dazu, ein Monatserster stellvertretend für den Monat lässt sich technisch sehr einfach verwenden.

Auf eine solche Tabelle kann man dann eine Pivottalle erstellen, die Dir Deine gewünschte Ansicht automatisiert anbietet.

Ich habe Deinen Ansatz jetzt mal angewendet:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? GRdvO_o.png

Bis jetzt habe ich es nur so hinbekommen:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? Y21y0_o.png

Kann man das in der Ansicht noch ein bisschen besser hinbekommen? ... so in der Art:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? d2RFl_o.png

Das wäre phantastisch. *Smilie

Grüße! - und Dank!

hannsche, 7. Januar 2020
  7. Hallo WS-53!

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Aufmerksamkeit. In der Tat steht über den Preisen eigentlich nur "Preis / kg o. Einheit" ... und das in jeder neuen Tabelle.

Da ich aber sowieso die vom Lieferanten zugesendeten Preis-Listen erst für die Verarbeitung aufbereiten muss (glaube mir, daran führt kein Weg dran vorbei; die Preislisten sind in keinster Weise weiterverarbeitungsfreundlich, ich MUSS sie erst aufbereiten), ist es der kleinste Aufwand, über den Preisen in die Kopfzeile eine individuelle Kennung (z.B. Monat+Jahr) einzutragen, die dann auch in Zukunft eine Systematik zulässt.

Der Name des Tabellenblattes hat immer den aktuellen Monat stehen - auch hier kann ich im Zuge der sowieso notwendigen Aufbereitung das so eintragen, dass es mir dienlich ist.

Lass Dich also davon nicht beirren. Das passt schon so. Aber mit Deinen Vermutungen hast Du natürlich recht.

Es müsste idealerweise so laufen:

- Ich bereite jede neu empfangene Preisliste erstmal für die Verarbeitung auf, dass sie der Schematik der Dir zugesendeten Mini-Listen entspricht.
    - Dann kann die aufbereitete Tabelle gerne in einem Ordner landen, wo sich auch alle vorhergehenden Listen befinden ... und Excel nimmt automatisch die Daten der neu hinzugefügten Preisliste auf (Power Query aus einem Ordner) und fügt die darin enthaltenen Preise der schon bestehenden 'Jahrestabelle' mit hinzu.

... dass es dann so aussieht:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? d2RFl_o.png

... und mit jedem Monat nach rechts weiter fortgeführt wird.

Grüße!

hannsche, 7. Januar 2020
  8. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Hallo,

und mir kannst du glauben, dass ich schon Bildschirmlisten, die nichts mit einer exceltauglichen Liste zu tun hatten, exceltauglich gemacht habe. Bevor ich Power Query kannte, habe ich dies sogar als reine Formellösungen realisiert.

Für den Import mit Power Querry ist es nur wichtig, dass die Spaltenstruktur und die Überschriften immer gelich sind und dass die zu importierenden Tabellenblätter immer den gleichen Namen haben.

damit ich helfen kann, muss ich wissen, wie die Mappen aussehen, die du bekommst. Alos Originalstruktur mit anonymisierten Daten.

Bei meinem aktuellen Stand ist es so, dass ich von den Importfiles immer die Artikelbezeichnung des Monats verwende, indem der Produktpreis das Erste Mal importiert wird.

Es ist aber auch sehr einfach möglich, die Produktbezeichnungen aus einer separaten Tabelle zu lesen. Wenn dann ein Produkt das Erste Mal importiert wird, kann ich dies dann in der Auswertung mit dem Hinweis "neues Produkt" versehen.

Du siehst dann immer sofort, für welche Produkte du die Artikelbeichnung pflegen musst. Und wenn du danach die Abfrage auffrtischt, wird dir dann die richtige Artikelbezeichnung angezeigt.

9. Okay, dann sollst Du sie bekommen.

Ich werde sie anonymisieren und Dir dann zur Verfügung stellen.

Es dauert ein wenig, weil sie weit größer sind. Aber ich werde liefern. *wink.gif*

(Ich würde sie Dir dann per PM zukommen lassen, ja?)

Bis dann.

hannsche, 7. Januar 2020
  10. Hallo,

hier nun eine volldynamische PQ-Lösung!

Wobei auch diese, entsprechend der bisher nur sehr vereinfacht formulierten Aufgabenstellung, noch auf die eigentlichen Bedürfnisse erweitert werden kann.

Im Tabellenblatt "Params" wird die Quelle der Preislisten sowie der auszuwertende Zeitraum definiert. Das Ergebnis der PQ-Abfrage, befindet sich im Tabellenblatt "PQ Result". Dieses dient dann der Pivottabelle als Input.

Um zu vermeiden, dass ein Artikel, bei wechselnden Produktbeschreibungen, mehrfach in der Pivottabelle erscheint, verwende ich von jedem Produkt immer die Bezeichnung, die das Erste Mal vorhanden ist. Und da ich die Filterung auf die gewünschten Monate erst danach durchführe, ändert sich die Bezeichnung auch nicht.

Vermutlich wäre es aber besser, wenn die gewünschten Produktbezeichnungen in einer separaten Tabelle gepflegt werden würden.

Wer das ganze nachspielen möchte, muss die unter #24 zur Verfügung gestellten Preislisten runterladen, in ein separates Verzeichnuis einstellen und dieses dann im Tabellenblatt "Params" zuordnen.

Nachtrag: Kleiner Lapsus meinerseits!

Wegen unterschiedlicher Überschriften und Blattnamen, musste ich die Mustermappen anpassen. Deshalb hier nun auch die Mappen, mit denen die PQ-Abfrage arbeiten kann.

11. habe nur selektiv gelesen, also auch auf die Gefahr eine Dopplung:
    - In der Spaltenüberschrift nimm das benutzerdefinierte Format
    "Preis ("MMM".")
    - Rechtsklick auf eine ID, z. B. die 101, dort im Kontextmenü "Feldeinstellungen"
    Reiter: "Teilergebnisse und Filter" Option KEINE bei Teilergebnisse
    Reiter: Layout & Drucken Option "Elementnamen im Tabellenformat anzeigen" wählen

EarlFred, 7. Januar 2020
  12. Eine automatische Lösung nach meinem Empfinden würde idealerweise nur die originalen Dateien an einer definierten Übergabe erwarten und den Rest selber erledigen.

13. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Absolut genial! Das ist genau die richtige Richtung! *happy

Ich blende mal einen Screenshot ein:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? cO38w_o.png

Wie genau macht man das?

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? HaQ1l_o.png

Die Pivot-Tabell von WS-53:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? 1bhKB_o.png

SO ist das einfach nur perfekt!!! *yelrotflmao Die Tabelle sollte dann mit jeder neu hinzukommenden Preisliste nach rechts um den jeweils folgenden Monat verlängert werden. Und so entsteht mit der Zeit eine Tabelle, in der die Liste der Preise pro Monat nach rechts immer länger wird. Und so bekommt man mit der Zeit eine gute Übersicht darüber, wie sich die Preise für jedes Produkt im Laufe des Jahres verhalten

Ja, ganz genau! *happy Den Produktname braucht man nur beim ersten Mal (wenn das Produkt neu auftaucht) - und dann eigentlich immer nur die ID-Nr. und den dazugehörigen Preis. Das ist super! *top

Vielen Dank! Das werde ich mir nochmal genauer anschauen und versuchen nachzumachen. *Smilie Ich muss das verstehen!

hannsche, 8. Januar 2020
  14. Okay, ich habe das ganze nachgespielt, bin aber recht schnell ins Stocken geraten.

Ich habe die drei Preislisten (die Du - wie in Deinem Zitat erwähnt - korrigiert hast) in ein Verzeichnis getan:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? gJW4V_o.png

(Die vierte Tabelle 'Mein_Versuch' ist die, mit der ich im Folgenden arbeite.)

Das Verzeichnis habe ich dann eingetragen:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? b6LTX_o.png

Was muss ich dann tun?

Kleine Frage am Rande: In Zeile 5 und 6 (Month) ist ja der Zeitraum definiert. Woher kann Excel an den drei Tabellen erkennen, um welche Zeit es sich handel? Die Excel-Dateien selber wurden ja jetzt im Januar erstellt, daran kann sich Excel ja nicht orientieren. Okay, im Dateinamen der drei Tabellen ist das Datum mit dabei ... ist es das, an was sich Excel orientiert? Oder ist es noch was anderes? Das ist mir nicht ganz klar bis jetzt.

hannsche, 8. Januar 2020
  15. Hallo EarlFred!

Danke für Deine Ergänzung, die ich sehr gerne probieren möchte. Leider scheitere ich schon an der ersten Anweisung:

Wo genau? In den Ausgangsdaten (und welche Spalte dann?):

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? OahgU_o.png

... oder in der daraus erstellten Pivot-Tabelle (und welche Spalte dann?):

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? pxHsn_o.png

Wenn ich diesbezüglich genaue Anweisungen bekommen habe, würde ich den weiteren Anweisungen gerne folgen. *Smilie

hannsche, 8. Januar 2020
Thema:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? - Similar Threads - Tabellen Hilfe Nummern

2. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  6. Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden