Office: Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Helfe beim Thema Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von ebs17 Eine automatische Lösung nach meinem Empfinden würde idealerweise nur die originalen Dateien an einer definierten Übergabe erwarten und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hannsche, 4. Januar 2020.

1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Ja, das wäre vielleicht der Königsweg ... aber die Ausgangslisten beinhalten viele Daten, die keine Rolle spielen:

- Spalten mit Rabattpreisen
    - Produkte, die wir nicht brauchen
    - Doppelnennungen, weil zu Beginn der Liste 'Sonderangebote' und 'Neuheiten' separat aufgeführt werden; weiter unten aber in den entsprechenden Kategorien erneut aufgelistet werden
    - Doppelte ID-Nr bei gleichen Produkten, aber mit verschiedenen Abpackungen ...

Ich hänge Euch mal das Original solch einer Liste mit an den Beitrag dran, ehe ich weiter um den heißen Brei herumrede (Produktliste_Original).
    Das einzige, was ich geändert habe, ist der Name des Lieferanten und die Preise. Die habe ich mit einer Konstante multipliziert, die Formel in Werte umgewandelt und anstelle der realen Preise eingesetzt. Außerdem habe ich einiges auf Deutsch übersetzt, denn es ist eine spanische Liste. Ansonsten entspricht die Liste dem Original.

Was für uns letztendlich interessant ist, sind die Produktgruppen, die wir brauchen. Und diese versuche ich aus dieser Tabelle herauszulösen. So dass es dann aussieht wie in Tabelle 'Produktliste_aufbereitet'.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, mit der Original-Liste zu arbeiten. Da muss so viel berücksichtigt werden, was nicht verarbeitet werden soll ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 8. Januar 2020
  2. die sind unabhängig voneinander anwendbar. Du musst denen auch nicht folgen, ist ja freiwillig.

Deine Frage lautete doch:
    "Wie kann ich die extrem hässliche, widerwärtig aussehende Überschrift '10-2019' wie 'Preis (Okt.)' aussehen lassen".

Also liegt es nahe, dass mit
    eben die der Pivot-Tabelle gemeint ist. Dort ändert Du das Zahlenformat in das vorgenannte benutzerdefinierte. Das setzt natürlich voraus, dass vorher nicht gruppiert wurde, was bei einem Datum pro Monat auch nicht erforderlich ist.

EarlFred, 8. Januar 2020
  3. Hallo,

anbei deine Originalliste um einiges "besser" aufbereitet, als du es manuell gemacht hast. Diese beinhaltet als Spalteninformation, die aus dem Kopf ausgelesene Kalenderwoche und doppelte Produktnummern, die durch unterschiedliche Gebindegrößen entstehen, haben eine interne Artikelnummer bekommen. Die Sonderinformation in den Produktbezeichnungen, die mit einem umgedrehten Ausrufezeichen beginnen, habe ich ebenfalls eliminiert. Weiterhin die Kategorien, die nur Produkte enthalten, die in den normalen Produktkategorien noch einmal enthalten sind.

Durch diese Abfrage kannst du nun alle Wochenlisten durchjagen und hast immer sofort ein ordentliches Ergebnis!!!

Und wenn es irgendwann neue Besonderheiten gibt, können diese ruckzuck eingearbeitet werden. Nicht umsonst ist Power Query ein ETL-Tool (Extrtaktion - Transformation - Load). Weiterhin können Ersetzungsregeln in von außen pflegbaren Tabellen abgelegt weden.

Da muss eigentlich jeder, der manuell aufbereiten will, sofort mit Gehaltskürzung bestraft werden !!!

4. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Ich habe es nicht angesehen, aber WS-53 ist ein Fleißtier und verdient eine Extrakiste Bier (oder frisch geerntete reife 1A-Erdbeeren).

5. Hallo,

wenn die die PQ-Abfrage Schritt für Schritt durchgehst, das ist übrigens viel leichter als komplexe Monsterformeln zu verstehen, dann wirst du feststellen, dass ich Jahr und Monat aus dem Namen der Mappen gezogen habe.

Somit ist auch klar, dass es mit deiner Mappe nicht funktionieren kann. Und da du diese nicht hochgeladen hast, kann ich auch nicht prüfen, ob diese noch weitere hinderliche Eigenschaften hat.

6. Okay, also erstmal tausend Dank! Die überarbeitete Tabelle ist wirklich klasse und sauber. *top

Ich verstehe langsam, wie das hier in der Regel läuft: Jemand hat ein Problem und stellt eine Aufgabe (Excel im Anhang inklusive) - und einer von Euch gibt quasi die Lösung FERTIG zurück. Und damit sind die meisten dann (verständlicherweise) glücklich. Der eine (etwas Kundigere) versteht vielleicht die Schritte und kann es selbst reproduzieren, der andere nicht - ist aber trotzdem glücklich, weil er die Fertiglösung bekommen hat.

Ich bin mit der Erwartung hier reingekommen, dass ich AUCH LERNE, wie man die Lösung, die sich als passend herausgestellt hat, selbst reproduziert. Das hat mich bis jetzt immer ein bisschen verwirrt.

Lasst mich kurz erläutern, was ich damit meine:

Vielen Dank! Aber wie KANN ICH ES SELBER REKONSTRUIEREN?

Das wäre halt schön ... *lachen
    Das fertig gelieferte Endergebnis alleine ist ja schön und gut, aber es nützt nur bedingt, wenn ich die Schritte nicht aufgezeigt bekomme, wie ich zu dem Ergebnis selber komme.

Vielen Dank! Wie genau hast Du das gemacht? *confused.gif*

Vielen Dank. Aber wie genau hast Du das gemacht? *confused.gif*

Vielen Dank! Aber wie genau hast Du das gemacht? *confused.gif*

Vielen Dank! Aber wie genau hast Du das gemacht? *confused.gif*

Vielen Dank! Aber wie genau jage ich dann eine Wochenliste durch, so dass das gewünschte Ergebnis rauskommt? *confused.gif*

Das ist ja die Crux: Wenn ich schon die vorhergehenden Schritte nicht verstehe (wie sie gemacht wurden), dann werde ich erst recht keine Ahnung haben, wie ich auf Änderungen reagieren kann und muss bei jeder noch so kleinen Änderung immer wieder hier im Forum anfragen. Besser wäre es halt ein Grundverständnis dafür zu bekommen, wie die Tabelle vom Dir zustande gekommen ist ... dann sind die Chancen größer, dass ich selbstständig auch mit neuen Anforderungen umgehen kann.

*boah *yelrotflmao

hannsche, 8. Januar 2020
  7. Man denkt, man hätte in seinem Leben schon so einiges gesehen - und dann begegnet man in einem Excelforum einem Fragesteller, der sich über eine Komplettlösung „beschwert“. Cool. Hut ab. *biggrin.gif*

(Durchaus als Kompliment gemeint)

EarlFred, 8. Januar 2020
  8. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Ja ... irgendwie schon ... *rolleyes.gif*

hannsche, 8. Januar 2020
  9. Okay, versuchen wir es anders:

Wer mir sagen kann, wie Mitglied 'Drogist' in Beitrag #12 bzw. Mitglied 'WS-53' in Beitrag #40 zu ihrem Endresultat gekommen sind (bitte die genauen Schritte, dass ich das auch nachmachen kann!), dem ...

... dem ...

*idee ... dem gebe ich meine Tochter zur Frau! Ich habe zwar bis jetzt noch keine, aber ich werde dann daran arbeiten, versprochen!

Gerne können mir es die betreffenden Beitragsschreiber auch selber verraten, wenn sie möchten.

Weil die zwei sind genau zu dem Ergebnis gekommen, das ich mir gewünscht habe. Nur weiß ich halt noch nicht, WIE sie das gemacht haben.

Sicher sind es erstmal nur Beispiel-Listen ... aber die sind gut genug für mich, um erstmal die Schritte und damit DAS PRINZIP zu verstehen.

hannsche, 8. Januar 2020
  10. Also, ganz offiziell: Meinen Lösungsweg wird es demnächst (mit einem weiteren Weg für den Import externer Files) in meinem Blog mit der bekannten Schritt-für-Schritt Erklärung geben.

"Demnächst" wird aber noch etwas dauern (auch wenn der Beitrag schon zu etwa 1/4 fertig ist). Das kleine Projekt wird ziemlich umfangreich und hat auch einige Gimmicks drin, welche normalerweise nicht im freien Teil des Blogs drin sind. An dem Tag der Veröffentlichung ist aber ein familiäres "Jubiläum" und da bin ich dann einmal etwas ausgiebig. *cool.gif*

Ich weiß, jetzt bin ich in der Pflicht. *wink.gif* Ein kleiner, versteckter und etwas verschlüsselter Hinweis: 4-3-9-3-2 sollten sich Interessenten vormerken. *grinangel *watch

Drogist, 8. Januar 2020
  11. Ich weiß. Und ich freue mich schon sehr darauf! *Smilie

Ich glaube, so etwas nennt man 'Glück'. *happy Kein Stress - ich bin allzeit bereit! *cool.gif*

Ich möchte übrigens nicht unerwähnt lassen, dass mir auch WS-53 per PM Nachhilfeunterricht gibt. Ich bin wirklich dankbar für die wohlwollende Unterstützung.

(Dieses Forum hier ist irgendwie ziemlich cool ...) *Sun

hannsche, 8. Januar 2020
  12. Dazu schrieb bereits WS-53:
    wenn du die PQ-Abfrage Schritt für Schritt durchgehst

In einer vorliegenden Power-Query-Lösung sollte man also erst einmal den zugehörigen Editor öffnen. Ganz wichtig.
    Mit Markierung jener Abfrage, die die zu betrachtenden Schritt ausführt, bekommt man die Einzelschritte aufgeführt.
    Man geht also vom letzten Schritt zurück auf den ersten und markiert ihn. Jetzt kann man sehen, was da ausgeführt wurde, und man kann dann versuchen, diesen Schritt auch inhaltlich für eine eigene gedankliche Reproduktion zu verstehen.
    Wenn es beim ersten Mal nicht klappt - immerhin sind da manchmal ganz neue Gedankenwelten im Spiel - man darf ja mehrmals probieren.
    Dann tastet man sich Schritt für Schritt vor und kann auch die ausgeführten Änderungen erleben.

13. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Hallo,

ich habe mir nun die Zeit genommen, die Schritte zur Aufbereitung der Preisliste, die im Schritt #46 zur Verfügung gestellt wurde, zu dokumentieren.

Da ich dabei aber festgestellt habe, dass meine Lösung aus #48, nioch ein paar kleine Fehler hatte, habe ich diese überarbeitet.

Grundsätzlich hat Eberhard natürlich damit Recht, dass ja jeder im Power Query-Editor alle Schritte einzeln durchklicken kann, um zu sehen was passiert.

Wer schon ein wenig Übung im Umgang mit Power Query hat und auch seine Denkweise auf die Arbeitsweise von Power Query adaptiert hat, dem wird dies auch meist reichen, um Lösungen zu verstehen.

Aber für Neulinge sind ein paar erklärende Worte, aus denen dann auch ersichtlich wird, warum ein Transformationsschritt durchgeführt wurde, oft hilfreich.

Da es aber noch viel mehr Zeit gekostet hätte, die Doku auch zu bebildern, habe ich darauf erst einmal verzichtet.

14. Okay, gut zu wissen! *idee Der Satz "wenn du die PQ-Abfrage Schritt für Schritt durchgehst" ist für mich als Laie einfach viel zu kurz und zu unpräzise, als dass ich wüsste, was zu tun sei. (Ich bin halt echt noch ein Greenhorn, darum kann ich oft Eure Schritte nicht nachvollziehen, weil bei mir das von Euch vorausgesetzte Wissen einfach noch nicht vorhanden ist) *frown.gif*

Ich versuche Deiner Anweisung zu folgen. Hier also die Abfrage vom Drogist:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? tI7gW_o.png

Jetzt wird es für mich schon gleich wieder hakelig. Wie öffne ich da den dazugehörigen Editor?

Ich habe folgendes Zustande gebracht bis jetzt:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? jTLk3_o.png

Ich vermute mal, dass ich damit noch auf dem Holzweg bin ...? Denn ich soll sicher den dazugehörigen Power Query Editor öffnen. Wo finde ich diese Option?

Alle folgenden Schritte kann ich dann erst ausführen.

hannsche, 8. Januar 2020
  15. Im Zweifelsfall, also wenn man aus der Hängemappe heraussteigt und selber etwas Aktivität entwickeln will, kann man sich regelmäßig z.B. so behelfen:
    https://lmgtfy.com/?q=excel+2016+pow...or+%C3%B6ffnen
    Da gibt es dann Beispiele, Lesestoff, Videos.
    Notfalls variiert man Schlagworte, um das zu finden, was man besonders sucht.

Thema:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? - Similar Threads - Tabellen Hilfe Nummern

2. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  6. Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden