Office: Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Helfe beim Thema Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; U.a. durch einen Doppelklick auf eine Abfrage, kann diese geöffnet werden. Oder Cursor auf die Abfrage > rechte Maustaste > bearbeiten Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hannsche, 4. Januar 2020.

1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

U.a. durch einen Doppelklick auf eine Abfrage, kann diese geöffnet werden.

Oder Cursor auf die Abfrage > rechte Maustaste > bearbeiten

2. Okay, schaue ich mir an. Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 9. Januar 2020
  3. Genial! Danke - das ist es!!!

( ... diese kleinen Zwischenschritte muss man halt erstmal wissen, puh ...)

(Hab' mir schon ein großes Protokoll mit den Arbeitsschritten erstellt ...) *biggrin.gif*

hannsche, 9. Januar 2020
  4. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Vielen Dank nochmal! Nachdem es mir mit Hilfe von WS-53 möglich war die Hürde zu überwinden, wie ich bei einer bestehenden Abfrage den PQ-Editor öffne, waren Deine oben zitierten Schritte sehr gut nachvollziehbar. *cool.gif* Also irgendwie ist das schon faszinierend!

Finde ich viel lohnenswerter, das Stück für Stück besser zu verstehen als die fertige Lösung von Euch serviert zu bekommen (was ich auch zu schätzen weiß, versteht mich nicht falsch), ohne die Schritte zu verstehen.

Jetzt kann ich mir alle von Euch gelieferten Lösungs-Mappen noch mal Schritt für Schritt anschauen. Das ist doch super! *happy

Ich danke Euch! *Sun

hannsche, 9. Januar 2020
  5. Hallo EarlFred,

ich möchte nochmal auf Deine Schritte zurückkommen.

In Beitrag #36 bin ich ja (der Anleitung ebs17 folgend) zu folgender Pivot-Tabelle gekommen:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? Y21y0_o.png

... und hatte darunter die Frage geäußert:

Kann man das in der Ansicht noch ein bisschen besser hinbekommen? ... so in der Art:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? d2RFl_o.png

Du hast dann in Beitrag #41 geantwortet:

Ich konnte allen Schritten folgen, nur folgenden Schritt konnte ich nicht ausführen:

Kannst Du mir nochmal GENAU erläutern, WELCHE Spaltenüberschrift ich mit dem Format "Preis ("MMM".") ersetzen soll?

Denn die anderen Schritte von Dir haben schon sehr vielversprechende Ergebnisse hervorgebracht! *Smilie

hannsche, 9. Januar 2020
  6. Hallo,

hast du denn überhaupt schon einmal geprüft, ob es sich bei 10-2019 und den anderen um ein Datum handelt. Wenn nein, dann musst du natürlich zuerst bevor du pivotierst, dafür sorgen, dass deine Tabelle Datumsfelder enthält.

Wenn das der Fall ist, dann kannst du die von dir gewünschte Anzeige mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat so gestalten.

Aber auf der anderen Seite frage ich mich, warum du auf diesem Punkt rumreitest, da deine echten Preislisten, die du hier hochgeladen hast, ja Kalenderwochen unde keine Monatsinformationen enthalten?

7. Hallo,

damit du mal siehst, wie es nicht geht und wie es gehen kann!

Innerhalbe der PQ-Abfrage habe ich nun noch die Spalte "Jahr/Mon (Datum)" sowie die Spalte "MMM/JJ" eingefügt.

Der Spalte "Jahr/Mon (Datum)" habe ich dabei das Format "Datum" zugewiesen was dann zur Folge hat, dass hier immer ein Datum zum jeweiligen Monatsersten generiert wird. In der Anzeige (Tabellenblatt PQ-Result) habe ich das Format "MMM/JJ" zugewiesen. Es sieht somit so aus, wie du es tendenziuell sehen möchtest.

Im Tabellenblatt "Pivot" habe ich dazu eine 2. Pivottabelle angelegt und für die Spaltenanzeige das Feld "Jahr/Mon (Datum)" gewählt. Da aber Excel beim pivotieren dieses Feld nun wohl automatisch für die Titelzeile in Text konvertiert, wird dir der jeweilige Monatserste (01. Okt, 01. Nov. ...) angezeigt.

Und da es nun Text ist, kannst du es auch nicht durch ein "benutzerdefiniertes Zahlenformat" in die gewünschte Ansicht bringen.

Die in der PQ-Abfrage erstellte Spalte "MMM/JJ" habe ich direkt in der gewünschten Form im Format "Text" aufbereitet.

In der Dritten Pivottabelle kannst du sehen, dass hier nun die Ansicht erhalten bleibt, da es ja "Text" ist.

Aber da du ja Kalenderwochen anstatt Monate hast, wird dir dies nicht unbedingt helfen!

Nachtrag: Da du natürlich auch direkt in Power Query pivotieren kannst, habe ich nun die Abfrage dupliziert und in der Kopie der Abfrage direkt pivotiert. Das Ergebnis siehst im Tabellenblatt "PQ Result (pivotiert)".

8. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Hi WS-53! *Smilie

Kannst Du die Frage nochmal anders formulieren? Ich bin nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe ...

Genau, ich kann das Datum ja erstmal händisch nachtragen, um den von ebs17 vorgeschlagenen Lösungsweg nachzuvollziehen.

Ich kann mir vorstellen, dass es so wirkt, als ob ich hier absolut weit weg vom Schuss bin ... und das mag auch so sein. Aber dieser kleine 'Nebenpfad' ist nicht schlimm / nicht umsonst. Ich möchte einfach jeden Vorschlag hier mal durchgehen.

Genau das habe ich vor. Ein Detail auf dem Weg dahin fehlt mir aber noch (siehe unten).

Ich weiß. Das ist nicht so schlimm, es macht (für mich) für den Sachverhalt keinen großen Unterschied.

(Ich hätte vielleicht, um die Verwirrung in Grenzen zu halten, auch bei meinen Übungs-Mini-Listen gleich den Wochen-Takt vorgeben sollen anstatt des Monats-Taktes. Diese Quelle für Verwirrung habe ich in der Tat mir anzulasten.)

WS-53, ich weiß Deine Bemühung sehr (sehr, sehr, sehr, ...) zu schätzen, dass Du mich möglichst zügig zum Endergebnis meiner eigentlichen Frage bringen willst - und da will ich letztendlich auch hin, das kann ich Dir versichern. Aber gerade diese kleinen Übungs-Listen (die halt monatlich gestaffelt sind, und nicht wöcchentlich, wie es bei meinen 'echten' Listen der Fall ist) helfen mir sehr dabei, nicht durch zu große Datensätze zusätzlich verwirrt zu werden. Damit kann mein Anfänger-Gehirn erstmal besser arbeiten.

Glaube mir, auch auf meinen ganzen Nebenschauplätzen, auf denen ich mich aufgehalten habe (und die Dir als Zeitverschwendung / nicht zielführend erscheinen), habe ich schon sehr viel dazugelernt, das kann ich Dir versichern.

Das ist mir fast mehr wert als jetzt für meine konkrete Aufgabe einen individuell zugeschnittenen Lösungsweg serviert zu bekommen (den ich natürlich am Ende auf jeden Fall brauche). Aber so kann ich auf ein breiteres Grundwissen zurückgreifen .. und das Verständnis wird umfassender sein. *Smilie

--------------------------------------------------------

Apropos Nebenschauplätze:

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand noch mal erläutern könnte, wie EarlFred folgenden Schritt gemeint hat:

(Siehe Beitrag #41)

Ich hatte dazu die Frage gestellt: Kannst Du mir nochmal GENAU erläutern, WELCHE Spaltenüberschrift ich mit dem Format "Preis ("MMM".") ersetzen soll?

Hier nochmal die Pivot-Tabelle dazu, auf den sich der Hinweis von EarlFred bezog:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? Y21y0_o.png

Diesbezüglich wäre ich nochmal für einen Tipp dankbar. Gerne auch von EarlFred selber, aber ich weiß nicht, ob er das hier auch liest .. und per PM kann man mit ihm leider keinen Kontakt aufnehmen, diese Option ist auf seinem Profil nicht freigeschaltet.

hannsche, 10. Januar 2020
  9. Leute, wenn Ihr wüsstet ... *rolleyes.gif*

Ich muss zwischendurch immer wieder mal Pausen machen, um mein Gehirn zu erholen .... *laugh

Aber noch behalte ich die Übersicht hier ... *biggrin.gif*

------------------------------

So sieht's bei mir derzeit aus ... *biggrin.gif*

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? CFlx7_o.png

10. Hallo,

scheinbar hast du meinen Beitzrag #67 nicht gelesen und auch nicht die dazugehörige Mappe runtergeladen.

Da habe ich doch erläutert, dass bei der Erstellung von Pivottabellen, Excel aus Zeilen- und Spaltenbeschriftungen automatisch Textfelder macht. Somit der Vorschlag von EarlFred zwar gut gemeint, aber wohl nicht umsetzbar ist. Zumindest bei meiner immer aktuellen O365-Version klappt dies nicht.

Das habe ich doch mit einem nachvollziebaren Beispiel in die Mappe eingearbeitet. Ebenso mit 2 Beispielen, woe es doch gehen kann.

Vor lauter Nebenkriegssschauplätzen, gehen scheinbar, immer mal wieder, wichtige Informationen an dir vorbei!

11. Wen's interessiert: Ich habe mal eine der von mir für mich formulierten Anleitungen zur Ansicht angehangen. *biggrin.gif*

So brauche ich es derzeit, um es selber nachmachen zu können ... *lachen

12. Hi WS-53, mein Freund und Helfer *Smilie

ich habe wohl gesehen, dass Du noch einen weiteren Beitrag verfasst hast. Und ich freue mich schon darauf, ihn mir in Ruhe anzuschauen. Ich bin bloß nicht so schnell ... bitte etwas Geduld.

Am liebsten hätte ich immer erstmal einen Vorschlag VOLLSTÄNDIG durchgespielt (derzeit halt den Pivot-Vorschlag von ebs17) ... und da fehlt mit noch das Detail mit der Datumseingabe (siehe meine Frage am Ende von Beitrag #68). Denn dann habe ich ihn verstanden (auch wenn er letztendlich vielleicht unbrauchbar ist, das macht nichts) und kann mich dann besser auf alternative Vorschläge einlassen. Bis jetzt fehlt mir noch der eine Schritt, den EarlFred vorgeschlagen hatte, den ich bis jetzt nicht verstanden hatte.

Ist immer ungünstiger einen Vorschlag nicht ganz verstanden zu haben und dann schon auf weitere Vorschläge einzugehen, die dann evtl. auf den vorhergehenden Vorschlag eingehen, den ich noch nicht vollständig verstanden habe.

Bitte habt Verständnis dafür. Ich schaue mir alles in Ruhe an, möchte aber auch alles nachvollziehen können.

Die Gefahr ist in der Tat vorhanden, leider.

Ich schaue mir das alles noch in Ruhe an, keine Sorge. Und ich danke Dir für Deine Arbeit, wirklich!

Momentan ganz konkret die Bitte: Wie hat das EarlFred mit der Datumseingabe gemeint (siehe Frage in Beitrag #45)

13. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

So langsam glaube ich, ich bin im falschen Film!

Ich habe dir doch erläutert, dass ich EarlFreds Vorschlag getestet und in der hochgeladenen Mappe dokumentiert habe, dass dieser Vorschlag für eine Pivottabelle nicht anwendbar ist.

Bei einer ganz normalen Zelle klappt das natürlich ganz wunderbar!

14. Das sollte man beherzigen, wobei die Taktung weniger auf Stunden und eher auf Wochen liegen sollte. Da wäre dann auch Rahmenzeit für einige kleine eigene Versuche.
    Eigenes Anfassen und Erleben erfordert etwas weniger Abstraktionsvermögen.

15. Okay, ich verstehe - danke. Das habe ich dann übersehen.

(Ich mache das wirklich nicht um zu provozieren.)

Dann schaue ich mir Deinen Ansatz aus #67 jetzt weiter an.

Thema:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? - Similar Threads - Tabellen Hilfe Nummern

2. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  6. Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden