Office: Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Helfe beim Thema Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, abgesehen von falschen und unnötigen Fragen, habe ich mich aber doch daran erinnert, wie ich lange Zeit zwar schon die Schritte einer Power... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hannsche, 4. Januar 2020.

  1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?


    Hallo,

    abgesehen von falschen und unnötigen Fragen, habe ich mich aber doch daran erinnert, wie ich lange Zeit zwar schon die Schritte einer Power Query Abfrage einzeln von oben nach unten anklicken konnte, um zu sehen wie sich das Endergebnis Schritt für Schritt entwickelt. Aber wenn ich dann selbst einen Schritt testen wollte, dann war mir meist nicht klar, wo im Menü, ich diesen selbst finden und initiieren konnte.

    Mittlerweile geht es meist flüssiger. Aber ich habe mir nun doch die Mühe gemacht, die Abfrage zur Zusammenführung von Preislisten, Schritt für Schritt zu dokumentieren und habe dazu auch die entsprechenden Screens in die Doku eingefügt.

    Da die Doku, durch die vielen Screens, zu umfangreich geworden ist, um diese hier hochladen zu können, habe ich in der aktualisierten Mappe einen Link (Onedrive) eingefügt.

    Sofern ich keinen Schritt ausgelassen habe, sollte nun jeder Laie, damit zurecht kommen können.
     
  2. Ich verweise auf Beitrag #47. Bitte die dort formulierte notwendige Bedingung beachten.
    (Dass es sich um echte Datumswerte handelt, setze ich voraus)
     
    EarlFred, 11. Januar 2020
    #77
  3. Hallo EarlFred,

    da ich ja deinen Vorschlag gut fand, habe ich diesen getestet. Natürlich in der Erwartung, dass dieser auch funktioniert!

    In #67 habe ich dazu geschrieben:
    Vielleicht geht es ja mit einer älteren Excelversion. Ich habe aber Office 365 und somit immer die neuste. Da funkioniert es nicht.

    Hier noch einmal die Mappe, mit der ich getestet habe. Wenn es bei dir funktioniert, dann liegt es wohl daran, dass mein Excel zu neu ist.
     
  4. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

    Hallo WS-53,
    Soll das heißen, dass man bei Übergang auf Office 365 mit mangelnder Abwärtskompatibilität auch bei noch relativ jungen Funktionen wie PQ rechnen muß?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 11. Januar 2020
    #79
  5. Hallo EarlFred,

    meine PQ-Abfrage liefert in Spalte D ein Datum. Wenn ich aber diese Tabelle als Input für eine Pivottabelle verwende und dann die Spalte "Jahr/Monat (Datum)" in Zeile oder Spalte ziehe, dann wird das Datum in Text umgewandelt.

    Das hat somit nichts mit PQ zu tun, sondern nur mit der Pivotfunktion. Deshalb habe ich dir ja auch angeboten, es einmal mit deiner Excelversion zu testen.

    Dann wissen wir doch sofort, ob du eine gute Idee hattest, die aber bei einer Pivottabelle nicht funktioniert, oder ob es an meiner neueren Excelversion liegt.
     
  6. ist deine Pivottabelle nach Monaten gruppiert?
    Kann ich rechnerfern nicht prüfen.
     
    EarlFred, 11. Januar 2020
    #81
  7. Bezogen auf die Datei in Beitrag #78, "grüne" Pivot-Tabelle: Entferne die Gruppierung des Datums (Rechtsklick auf ein "Datum" in der Überschrift der PT, "Gruppierung entfernen") und probiere es nochmals, ein anderes Datumsformat vorzugeben.
     
    EarlFred, 13. Januar 2020
    #82
  8. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

    Vielen Dank für diesen Hinweis!!! Wieder etwas dazu gelernt !!!

    Denn so geht es in der Tat. Ich hatte aber bisher, bei Pivottabellen, zumindest nicht bewusst, etwas an den Gruppierungseinstellungen geändert.

    Damit hätte ich mir ja die Aufbereitung, in einer separaten Spalte, in der PQ-Abfrage ersparen können.
     
  9. Hi Leute!

    Bitte entschuldigt meine längere Abwesenheit. Ich hatte dieses Wochenende Familienfestivitäten beizuwohnen und musste den Excel-PQ-Crash-Kurs kurz ruhen lassen.

    Inzwischen habe ich die sehr ausführliche Anleitung vom Drogisten (die er mir persönlich zugesandt hatte) durchdrungen und in knappen Stichpunkten notiert. Insofern bin ich jetzt fähig seinen Ansatz selbst nachzuspielen. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Nun werde ich mich dem Ansatz von WS-53 mit voller Aufmerksamkeit zuwenden. Ich habe alles, was er hier im Forum gepostet und zur Verfügung gestellt hat (und auch in den PMs), heruntergeladen und freue mich auf das Fest. *cool.gif*

    Und was muss ich hier lesen:

    Ich bin einfach nur entzückt!!! Ich weiß nicht, womit ich die aufopferungsvolle Arbeit sowohl von 'Drogist' als auch von 'WS-53' verdient habe, aber ich kann Euch versichern, dass es nicht für umsonst ist! Schon alleine beim Durchgehen der Schritte vom Drogisten habe ich so viele Aha-Erlebnisse gehabt und ein grundlegendes (!) Verständnis von Excel und Power Query konnte sich manifestieren.

    Ich danke Euch nochmal auf's äußerste. *happy

    Und da der Vorschlag von EarlFred doch durchführbar zu sein scheint, werde ich mir diesen dann 'als Nachtisch' auch nochmal servieren. *cool.gif*

    Ich danke Euch allen! ... und jetzt ran an den nächsten Gang!

    Hannes *Sun

    PS:

    Genau meine Situation (gewesen) ... *biggrin.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 13. Januar 2020
    #84
  10. In VBA:


    PHP:
             Sub M_snb()
    sn Sheet3.Cells(32).CurrentRegion
    ReDim sp
    ((UBound(sn) - 2) * (UBound(sn2) - 2), 5)

    0
    For 0 To UBound(sp) - 1
    j  (UBound(sn2) - 2) + 3
    j Mod (UBound(sn2) - 2) + 3

    If sn(xy) <> "" Then
    sp
    (n0) = sn(x1)
    sp(n1) = sn(x2)
    sp(n2) = CDate(Replace(sn(2y), ".""/") & "/01")
    sp(n3) = Format(sp(n2), "mmm\/yy")
    sp(n4) = "Preis " sp(n3)
    sp(n5) = sn(xy)
    1
    End 
    If
    Next

    Sheet3
    .Cells(401).Resize(UBound(sp) + 1UBound(sp2) + 1) = sp
    End Sub
     
  11. *entsetzt Uff-da-da ... vielen Dank! *biggrin.gif*

    Das ist dann noch mal ein ganz eigenes Thema ... werde ich mir dann später auch mal genauer anschauen, aber jetzt bin ich erstmal noch beim Lösungsansatz vom WS-53 ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 13. Januar 2020
    #86
  12. Hi WS-53!

    Ich habe Deine ausführliche, bebilderte Anleitung aus Beitrag #76 durchgeschaut und versucht nachzuspielen. Schwierig für mich ...

    Aber der Reihe nach. Zu Anfangs ein paar Fragen:

    Frage 1
    Braucht es in der Parameter-Tabelle für den Import überhaupt einen Zeitraum, oder reicht nicht auch einfach der Pfad (also der Ort)? Ist ein Zeitraum zwingend notwendig? Man tut ja in den Ordner sowieso nur die Tabellen rein, die man auch bearbeitet haben möchte (zumindest würde ich es so machen).

    Frage 2
    Du schreibst: 'Jahr und Monat des jeweiligen Preises werden in einer Spalte gezeigt und wurden aus den Dateinamen extrahiert.' (Seite 1, unter '• PW Result')
    Die Ausgangs-Dateien, mit denen Du arbeitest (und die Du auch nochmal unter #40 zur Verfügung stellst), sind ja meine drei Monats-Mini-Listen, die folgendermaßen benannt sind: 'Preise_10_Oktober_2019_1962279'
    ... und daraus kann Excel dann Jahr und Monat herausextrahieren? Ich meine – okay – der Monatsname (in Deutsch) ist ausgeschrieben, die Jahreszahl ist auch dabei ... also alle Info ist schon da. Hätte nur nicht gedacht, dass Excel damit umgehen kann; es sind ja noch andere Daten im Namen enthalten, z.B. die Nummer des Forums-Thread am Ende. Ich hätte gedacht, Excel bräuchte es im Dateinamen dann schon klarer, z.B.: 'Preise_2019.10' ... oder irgendsowas in der Art.

    ____________________________________

    Jetzt zu Deiner Anleitung als solche:

    Deine Anleitung scheint das Pferd von hinten aufzuzäumen, oder? Deine Anleitung bezieht sich oft auf Formeln, die durch vorgenommene Arbeitsschritte entstehen. Oder arbeitest Du weitgehenst mit Formeln, die Du immer in die Bearbeitungsleiste eingibst? (Das würde ja bedeuten, dass man die Formeln immer auswendig kennen oder sie sich aus einer Art Enzyklopädie heraussuchen müsste, um in Excel den gewünschten Arbeitsschritt einzugeben, oder? Das wäre dann aber schon sehr hohe Schule, oder?)

    Viel wichtiger wäre es doch, die Arbeitsschritte aufzuzeigen, die notwendig sind, um zum Ergebnis zu kommen. Dass dabei Formeln entstehen, ist doch (gerade für Anfänger) irrelevant, oder? Der Anfänger ist ja schon froh, wenn er weiß, welche 'Knöpfe' (sprich Schaltflächen) er klicken muss, damit Excel die korrekten Arbeitsschritte mitgeteilt werden, oder?

    Oder dann: Wo und wie muss ich die Formeln eingeben, damit sie die gewünschte Wirkung erzielen? Einfach im PQ-Editor in der Bearbeitungsleiste ... und dann einfach 'Enter' drücken?

    Hier mal als Beispiel (zum Vergrößern bitte draufklicken):


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? hKuiU_s.png


    Die ersten Schritte Deiner Anleitung sind für mich schwer nachvollziehbar. Ich weiß nicht, wie Du sie erstellt hat. Erst ab dem Punkt '• Source' kann ich Dir problemlos folgen, weil da (bildlich) die vorzunehmenden Arbeitsschritte zweifelsfrei nachzuvollziehen sind. Dass Du unter der Grafik auch noch die dazu entstandene Formel erwähnst, ist ein willkommener Bonus.

    Aber mit den Formeln alleine bin ich weitgehenst aufgeschmissen. Und würde man an einem Arbeitsschritt eine geringfügige Änderung vornehmen wollen (weil sich beispielsweise die Ausgangsdaten verändern) müsste die Formel ja schon wieder ganz anders lauten. Und wie kann ich (als Anfänger) das wissen?

    Klar, mit Deinen Formeln kann ich Copy & Paste machen, aber dann bin ich halt wirklich an die exakten Formeln gebunden und es entwickelt sich (bei meiner bescheidenen Vorkenntnis) kaum ein breiteres Verständnis.

    So sehen meine Stichpunkte aus, die ich mir zu der Anleitung vom 'Drogist' gemacht habe (Klick!):


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? R1RxF_s.png


    Meine Notizen entsprechen genau diesem Abschnitt vom 'Drogist' (Klick!).


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? icPkG_s.png


    Der 'Drogist' formulierte alles in Sätzen aus, was halt um einiges länger war, aber prinzipiell kein Problem ist. Ich habe dann die 'prosaischen' Arbeitsschritte in kurze Notizen umgewandelt, so dass ich die Arbeitsschritte schnell abarbeiten kann.

    Damit kann ich als Anfänger arbeiten, verstehst Du, was ich meine?

    Du hast selber im oben genannten Beitrag (#76) geschrieben:

    GANZ GENAU SO geht es mir halt derzeit auch. Und die Formeln helfen mir nicht wirklich zu verstehen "wo im Menü ich diesen [Schritt] selbst finden und initiieren konnte".

    Ich kann die Mühe nicht hoch genug schätzen, die Du Dir gemacht hast WS-53 ... ich kann den Input aber nur bedingt verwerten bis jetzt ... *frown.gif* (Oder bin ich wirklich einfach zu dumm? Das kann ja durchaus möglich sein, ich will nicht ausschließen, dass ich für Excel nicht geschaffen bin ...)

    Beste Grüße!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 14. Januar 2020
    #87
  13. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

    Kurze Zwischenfrage:

    Ich sehe in der Pivot-Tabelle von WS-53, dass der Wert 'Preis' zwar mit ausgewählt ist, aber in keinem der Pivot-Felder eingeordnet.


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? 91I74_o.png


    Ich habe versucht das nachzustellen, stelle aber fest, dass in meinem Fall beim Auswählen vom Preis dieser automatisch in eines der Felder einsortiert wird.


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? kW4Jq_o.png


    Ich kann es nicht so nachstellen, wie es WS-53 gemacht hat. Sobald ich 'Preis' anwähle, landet es auch in einem der Felder. Was muss ich tun, damit 'Preis' angewählt ist, aber nicht in einem der Felder vertreten ist?

    Grüße!
     
    hannsche, 14. Januar 2020
    #88
  14. Hallo,

    hier die Antworten auf deien Fragen, die du in #87 gestellt hast.

    Das ist eine kurzsichtige Denkweise! Stelle dir einfach vor, du hast mittlerweile viele Preisdateien in deinem Ordner und willst aber nun mal nur einen bestimmten Zeitraum auswerten. Dann müsstest du all die Preislisten in einen anderen Order verschieben, die für die aktuelle Auswertung nicht gebraucht werden. Anschliessend müsstest du diese aber wieder in den Importordner verschieben.

    Mir wäre diese arbeitsweise zu blöd!

    Dies geschieht mit den Schritten "Split_Column_by_Delimiter", "Changed_Type2" und "Added_Custom".

    Da neue Spalten immer ganz rechts eingefügt werden, musst du halt auch ganz nach rechts scrollen, um zu sehen was da passiert.

    Übrigens: Wenn rechts neben einem Schritt, im Bereich "angewendete Schritte", ein Symbol zu sehen ist, dass Ähnlickeiten mit einm Zahnrad hat, dann kannst du dieses anklicken, um das Funktionsfenster zu öffnen.

    Nein diese geht von oben nach unten. Ich zeig nur zu jedem Schritt, die jeweilige PQ-Befehlszeile, die durch die entsprechende Auswahl automatisch generiert wurde. Die meisten Schritte sind nur zusammengeklickt. Dann gibt es Schritte, die, durch eine vorhergehende Aktion, automatisch eingefügt werden. Ist dies der Fall, habe ich dem Schritt als Kommentar hinzugefügt. Und es gibt Schritte, die ich im "erweiterten Editor" eingefügt bzw. bearbeitet habe. Auch diese habe ich entsprechend kommentiert.

    Ab dem Schritt "Split_Column_by_Delimiter", sollten eigentlich zu jedem Schritt Screens eingefügt sein, die dir zeigen, wie der jeweilige Schritt angesteuert wurde.

    Ich habe aber bemerkt, dass ich das Anlegen der Parametertabelle und die dazugehörige Anlage der Funktion "fx_control_parameters", nur recht oberflächlich beschireben hatte und dies entsprechend angepasst.

    Auch in der Abfrage "mof-Preislisten", musste ich bei der Erstellung in einer anderen Reihenfolge vorgehen, als sich diese abschliessend in der Schrittfolge zeigt. Hier habe ich die tatsächliche Vorgehensweise nun auch dokumentiert.

    Wenn du in der Mappe den Link zur Doku anklickst, solltest du nun automatisch die aktuelle Version sehen.

    Zu deine Frage aus #88, ist mir auch nicht klar, warum die ausgewählte Kennzahl ohne Text gezeigt wird. Wenn ich diese nun aber aus der Pivottabelle herausziehe und dann "Preis" erneut auswähle, dann sehe ich den Text "Summe von Preis". Ich habe keine Ahnung, was da Excel getreiben hat.

    Zu der 2. Pivotfrage: Cursor in Pivottabelle > rechte Maustaste drücken > PivotTable-Optionen > Anzeige > Haken bei "Klassisches PivotTable-Layout" aktivieren.
     
  15. Hallo, WS-53! *Smilie

    Ich verstehe, danke.

    Okay.

    Na, genau.

    Und genau DIE würden mich halt mehr interessieren als die Befehlszeile alleine. *rolleyes.gif*


    Denen kann ich auch wunderbar folgen. *Smilie Den Aufwand mit den Bildern musst Du Dir gar nicht immer machen, das Nennen der Felder/Optionen, die Du 'zusammenklickst', reicht in der Regel schon. (Aber die Bilder machen es mir natürlich nur leichter, umsonst ist die Mühe wahrlich nicht.) *Smilie

    Ich danke Dir sehr, WS-53. *hands

    Ja, das habe ich dann auch bemerkt, als ich da ein bisschen rumgespielt habe. Danke, dann ist das geklärt.

    *entsetzt Oh, wow! Warum hat mir das keiner vorher gesagt!? Das macht ja echt den Unterschied - danke!

    WS-53, ich danke Dir sehr für Deine Geduld.
    Ich kann versichern, keine Bemühung Eurerseits ist umsonst. Ich habe schon viel dazugelernt. *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 15. Januar 2020
    #90
Thema:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? - Similar Threads - Tabellen Hilfe Nummern

  2. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  6. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden