Office: Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen

Helfe beim Thema Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich verwende zum ersten Mal Access, kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein?? Ausgangslage: 2 Tabellen, die erste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von son_gismo, 22. Juni 2009.

  1. Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen


    Hallo Leute,

    ich verwende zum ersten Mal Access, kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein??

    Ausgangslage:
    2 Tabellen, die erste enthält Strassennamen und weitere Personaldaten, die zweite besteht nur aus Strassennamen und jeweils einem bestimmten Zahlencode.

    Frage:
    Wie kann ich mit Access die Zahlencodes aus der zweiten Tabelle über die Schnittstelle (Strassennamen in beiden Tabellen gleich) der ersten Tabelle beifügen (so dass hinter jeder Strasse in einer neuen Zelle der Zahlencode steht)?? Oder geht das mit Excel einfacher?

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    son_gismo
     
    son_gismo, 22. Juni 2009
    #1
  2. MatStorm Erfahrener User
    Das geht relativ einfach in Access mit einer Aktualisierungsabfrage, sofern die Straßennamen in beiden Tabellen jeweils nur einmal vorkommen bzw. zu einer Straße genau ein Zahlencode existiert.

    Bei mir heißt die Tabelle 1 mit den einzufügenden Zahlencodes: "Tabelle1", das Feld Zahlencode der Tabelle1 "Zahlencode1", das Feld Straßenname "Straßenname1". Analog "Tabelle2", "Zahlencode2", "Straßencode2"...


    1.) Im Register "Erstellen" auf "Abfragentwurf" gehen.
    2.) Beide Tabellen "hinzufügen".
    3.) In Tabelle2 das Feld "Straßenname2" auswählen und mit gedrückter linker Maustaste den Mauszeiger auf das Feld "Straßenname1" der Tabelle1 ziehen. Eine schwarze Verbindungslinie ("Schnittstellenlinie") ist zu sehen.
    4.) Dann in "Tabelle1" das leere (zu aktualisierende) Feld "Zahlencode1" auswählen und erneut mit gedrückter linker Maustaste runter in ein Kästchen der Feldauswahl ziehen.
    5.) Dann oben in der Funktionsleiste "Aktualisieren" für Aktualisierungsabfrage auswählen.
    6.) In der Zeile "Aktualisieren" der Feldauswahl unter "Tabelle1" folgendes eintragen: [Tabelle2].[Zahlencode2], also deine Namen für Tabelle 2 und den Feldnamen Zahlencode 2 in eckigen Klammern!
    7.) Bei Kriterien "Ist Null" eintragen um sicher zu gehen, das nur leere Felder aktualisiert werden.
    8.) Auf das rote Ausrufezeichen links oben drücken. Dann mit "Ja" bestätigen. Fertig und freuen.
     
    MatStorm, 25. Juni 2009
    #2
  3. Hallo matstorm,

    Ich habe das gleiche Problem wie songismo.
    Wenn ich genau das mache, was Du beschreibst (und mir auch logisch erscheint), dann geht bei mir (Access 2002 SP3) ein Parameter-Fenster auf, das mich zu einer manuellen Eingabe (in Deinem Beispiel des Straßencodes) einlädt, statt den Feldinhalt aus Tabelle 2 in Tabelle 1 zu übernehmen. Vielleicht könntest Du mal den SQL Code posten?

    Danke,
    Frank
     
    fmberger, 29. Juni 2009
    #3
  4. MatStorm Erfahrener User

    Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen

    Hallo,

    Sicher, dass du alles richtig eingestellt hast? So sollte es aussehen:
    Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen [​IMG]


    Ansonsten hast du was falsch gemacht.

    SQL:



    Edit: Achte darauf, dass die Feldnamen der Tabellen nicht gleich heißen! Ansonsten mach mal nen Screenshot von der Fehlermeldung.
     
    MatStorm, 29. Juni 2009
    #4
  5. Fehler gefunden

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hätte mich noch mal hier melden müssen, habe nämlich meinen Fehler inzwischen gefunden: einen simplen Tippfehler :-?. Jetzt funzt es Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen *:p*.
    Kann man denn nicht, statt den Tabellen- und Feldnamen nebst Klammern abzutippen (fehleranfällig), den Feldnamen irgendwie in das "Aktualisieren"-Feld (siehe Dein Screenshot) hinziehen?
    Frank
     
    fmberger, 30. Juni 2009
    #5
  6. MatStorm Erfahrener User
    Hallo Frank,

    nicht direkt, aber...

    1.) ich gebe meistens im Aktualisierungsfeld erstmal c.c ein, woraus automatisch [c].[c] entsteht.
    2.) Dann ziehe ich mir runter in die Feldauswahl neben das Feld "Zahlencode1_leer" das Feld "Zahlencode2" aus "Tabelle2_mit_Zahlencodes".
    3.) Daraus kopiere ich mir den Tabellennamen "Tabelle2_mit_Zahlencodes" und setze ihn auf das erste c.
    4.) Analog kopiere ich mir den Feldnamen "Zahlencode2" und setze ihn für das zweite c ein.
    5.) Dann lösche ich unbedingt unten aus der Feldauswahl das nun überflüssige Feld "Tabelle2_mit_Zahlencodes", da wir ja da nix aktualisieren wollen!!!
     
    MatStorm, 30. Juni 2009
    #6
  7. Das nennt man dann halbautomatisch Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen :cool:
    Danke für den Tipp!
    Frank
     
    fmberger, 30. Juni 2009
    #7
  8. Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen

    Hallo MatStorm!

    Vielen Dank für deine Mühe und den Screenshot!
    Du warst mein Retter in der Not ;-) Es hat wunderbar funktioniert!

    Grüsse,
    son_gismo
     
    son_gismo, 30. Juni 2009
    #8
  9. racoon0506 Erfahrener User
    ...und warum redundante Daten erzeugen, wenn ein einfacher Join ausreicht, um die Daten über eine Abfrage für die Anzeige zusammenzuführen?

    Code:
    SELECT Tabelle1.*, Tabelle2.Zahlencode From Tabelle1 LEFT JOIN On Tabelle1.Strassenname = Tabelle2.Strassenname
    Mehrfach in einer Tabelle auftretende Werte sollte man im Zuge der Tabellennormalisierung möglichst in eine eigene Tabelle auslagern und über Abfragen für die Anzeige miteinander über die Schlüsselfelder verknüpfen.
     
    racoon0506, 24. August 2009
    #9
Thema:

Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen über eine Schnittstelle (Spalte) vereinen - Similar Threads - Tabellen Schnittstelle Spalte

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden