Office: zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Helfe beim Thema zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Fabian, sorry, ich bin nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs... Ich habe nochmal versucht, Dein Problem und die Zielsetzung zu verstehen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Badmage, 24. Januar 2006.

1. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Hallo Fabian,
    sorry, ich bin nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs...
    Ich habe nochmal versucht, Dein Problem und die Zielsetzung zu verstehen. Vielleicht klappt es ja mit dem beiliegenden Code, den ich in den Änderungen nicht weiter kommentiert habe. Nur die Neuerungszeile sind markiert.

Klappt es jetzt?

Code:

2. Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Mühe! So wie es nach dem ersten Testlauf aussieht scheint es jetzt hervorragend zu klappen!!!
    Die Daten werden 100%ig übernommen und augenscheinlich auch neue Daten richtig angefügt!

Hast ja noch relativ viel geändert *wink.gif* da wär ich allein nie hintergestiegen.. hab ja viel probiert und wenn es nur ein paar Variablen gewesen, die falsch eingefügt würden hätte ich es vielleicht auch hinbekommen. *Smilie

werde mir den Code auch noch zu Gemüte führen und versuchen zu verstehen *wink.gif* etwas habe ich auch schon verstanden *SMILE*, wenn ich noch Fragen zu Codefragmenten haben sollte, darf ich diese noch posten?

Ich danke Dir aufjedenfall vielmals für Deinen Einsatz!

greetinx
    Fabian

Badmage, 1. Februar 2006
  3. Ich kann damit helfen stellen Dateien in Frau Excel - repair xls, wissen, wie zu mehreren Megabytes aufwachsen kann, können solche Dateien Arbeit von vielen Benutzern enthalten, das ist sehr wichtig, und der Verlust solcher Dateien wird eine echte Tragödie für diejenigen bedeuten, die all dem Daten schrieben, diese Betriebsanleitungen wieder erlangen, ist es notwendig, wieder zu arbeiten und all diesen manuell wieder zu erlangen, arbeitet auch und repariert erfolgreich Ihre Dateien in Microsoft Übertreffen Format, die meisten Möglichkeiten dieser xls Dateireparatur-Software sind für freie Probe-Benutzer zugänglich.

4. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Kategorie "Beitrag des Monats" in diesem Forum? *grins *grins *grins

Gruß Ingolf

5. ...bei mir sieht es wie folgt aus:
    Ich habe 2 Dateien, die jeweils eine Tabelle enthalten, deren länge unbekannt ist. Stimmen aus Tabelle 2 ("Tabelle2.xls") die Kombination aus Zelle A und Zelle B einer beliebigen Zeile mit der Kombination aus Zelle F und Zelle U aus Tabelle1 ("Tabelle1.xls") überein, so sollen aus Tabelle2 die zugehörigen Zellen O und P ausgegeben werden.
    Das wäre für den Anfang erst mal genug. Sollte dieser Thread beantwortet werden und soweit alles funktionieren hätte ich noch ein Paar nähere Ausführungen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

6. Hallo Edwin,

als Ansatz könntest Du etwas hernehmen wie dieses hier:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...21#post1220721
    In einer SQL-Anweisung (die hier natürlich anders aussehen sollte) kannst du auch verschiedene Tabellenblätter verschiedener Arbeitsmappen verarbeiten, die unterhalb von Excel2007 nicht einmal geöffnet sein müssen.
    Oben angedeutete Verarbeitungszeiten von 15-20 min sollten spürbar unterboten werden können. Structured Query Language (SQL) ist das Mittel zur Massendatenverarbeitung, also recht zügig.

Für einen konkreten Vorschlag benötigt man natürlich einen konkrete Ausgangssituation (für mich mit Excel2000 lesbar).

ebs17, 25. Mai 2009
  7. Wie kann ich Dir denn konkrete Tabellenausschnitte meiner 2 Tabelle anzeigen bzw. hochladen? Habe leider keinen Webspace zur Verfügung

8. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

(1) Im Forum anmelden: Kostet nichts, und Du kannst Beispiele up- und downloaden sowie suchen
    (2) Siehe Anhänge in den Beiträgen

Anmerkung: Bei "Tabellenausschnitten" klingeln leise Alarmglocken. Die realen Ausgangsdaten sollten strukturiert in einfachen Datenblättern (eine Zeile Spaltentitel, darunter die Daten, weiter nichts, pro Spalte immer nur ein Datentyp) vorliegen => schnell und sicher fahren bedeutet Autobahnbedingungen.

ebs17, 25. Mai 2009
  9. ok, das sind die 2 Tabellen, Du musst aber davon ausgehen, dass sie in verschiedenen Dateien abgelegt sind. Jetzt sollen die Tabellen verglichen werden und es müssen sowohl die Voraussetzung, als auch die MG Beschreibung der Tabellen übereinstimmen um die jeweilige Zellen der Spalte bli und blö in eine neue Datei auszugeben.

Odin99, 25. Mai 2009
  10. Anbei ein Beispielprojekt, Code in Q11.xls:
    Code:

ebs17, 25. Mai 2009
  11. Ok, ich danke Dir erst mal recht herzlich für die Hilfe. Werd das jetzt noch ein bisschen abändern müssen und geb dann nochmal ein Feedback, bzw. frag nochmal nach, wenn Fragen auftreten.
    Gruß Odin

Odin99, 25. Mai 2009
  12. So, da wär ich wieder *wink.gif*
    also, nachdem ich das jetzt wie folgt abgeändert habe:

Code:
    gibt er mir die Fehlermeldung "Fehler: [Microsoft][ODBC Excel Driver]Das Datenbankmodul kann 'Tabelle2$' nicht finden." Aber sie liegen im gleichen Ordner, der Pfad und auch der Dateiname müssten passen.

Odin99, 25. Mai 2009
  13. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Tabelle2 ist in diesem Fall der Name des Arbeitsblattes. Wie lautet der bei Dir? Das Dollarzeichen ist extra und kennzeichnet das Arbeitsblatt.

Außerdem fehlen in der SQL-Anweisung zwischen erster und zweiter Zeile sowie zwischen zweiter und dritter Zeile Leerzeichen. Diese sind bei Verwendung einer SQL-Anweisung innerhalb VBA nicht beliebig, sondern müssen Schlüsselworte und Bezeichnungen sauber trennen.

//Edit: Ich stellte fest, dass in meiner Darstellung sowie auch im Code in der Arbeitsmappe ebenfalls ein Leerzeichen (nach JOIN) fehlt. Es wundert mich, dass es trotzdem funktioniert. Auf eine Fehlertoleranz sollte man aber nicht grundsätzlich bauen.

ebs17, 25. Mai 2009
  14. Anmerkung zum Problem von Badmage (Threadersteller) - daher bewusst abgetrennt in einem eigenen Beitrag:
    Wenn er in seinen Arbeitsmappen auf die leeren oberen Zeilen verzichtet und auf Sonder- und Leerzeichen in den Spaltenbezeichnungen verzichtet, könnte er sein Vorhaben mit einer Aktualisierungsabfrage und einer nachfolgenden Anfügeabfrage zügig, also deutlich schneller lösen . Mit der technischen Umsetzung hier in Excel scheitere ich noch (meine Unzulänglichkeit), in Access z.B. ist das kein Problem.

ebs17, 25. Mai 2009
  15. Ich hab das jetzt mal so zur Kenntnis genommen, muss allerdings derzeit an was Anderem arbeiten. Werd das korrigieren und dann nochmals ein Feedback geben. Habe das mit "Tabelle1$" soweit auch verstanden. Das Tabellenblatt heißt bei mir tatsächlich anders.
    Ich danke Dir nochmals für alles.

Odin99, 26. Mai 2009
Thema:

zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen - Similar Threads - Tabellen unterschiedliche xls

2. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  3. Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben: Liebe Community, ich habe mehrere (insgesamt 12) sehr große Tabellen (je 5 Spalten und ca. 12.000 Zeilen). Jede Tabelle stellt dabei Güternummern und Warennummern eines Jahres gegenüber. Ich...
  4. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  5. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro, mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das Problem ist aber dabei, dass ich zwei...
  6. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen: Liebe VBA-Gemeinde, auch nach dem Nutzen der Suchfunktion konnte ich (möglicherweise auch, weil ich falsche Schlüsselworte nutzte?) keine Hilfe zu meinem Problem finden. Mein Ziel ist folgendes:...
  7. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine...
  8. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich in Excel mehrere Prüfungsergebnisse gegenüberstellen kann und Abweichungen automatisiert farblich darstellen kann. Zum veranschaulichen habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden