Office: zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Helfe beim Thema zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habs jetzt eben nochmals versucht laufen zu lassen mit eingefügten Leerzeichen und unter Angabe des korrekten Tabellenblatt-Namens. Leider wurde mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Badmage, 24. Januar 2006.

1. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Habs jetzt eben nochmals versucht laufen zu lassen mit eingefügten Leerzeichen und unter Angabe des korrekten Tabellenblatt-Namens. Leider wurde mir der Zugriff verweigert. Da ich nicht der Urheber der Quelldateien bin hab ich diese komplett kopiert und in eine bzw. zweie neue Mappen eingefügt. Dennoch tritt derselbe Fehler auf.
    Ist das ein bekanntes Problem?

Odin99, 26. Mai 2009
  2. Eine Frage wäre die nach der verwendeten Excel-Version. Excel2007 weist deutliche Unterschiede auf, z.B. auch beim Connection-String (siehe hier).

//Edit:
    (1) Man müsste mal den Tabellennamen in den Eigenschaften im VBA-Editor vergleichen. Dieser hat wohl Priorität.
    (2) Vielleicht könnte man sich auch damit behelfen, das Tabellenblatt aus der externen Mappe vorübergehend in die eigene zu kopieren. Damit könnte man den gerade erwähnten Connectionstring vermeiden und direkt auf die Tabelle zugreifen (denke ich).

ebs17, 26. Mai 2009
  3. Also scheint Excel XP zu sein, falls es sowas gibt *rolleyes.gif*
    Der Tabellenname dürfte richtig sein. Habe ihn in "a" geändert, daher ist nicht allzu viel Fehlerpotenzial vorhanden. Auch der Pfad müsste stimmen, da die Dateien im selben Ordner abgelegt sind.
    Werde den Vorschlag mit dem Kopieren später mal testen. Wie gestern schon gesagt sitze ich derzeit an einer anderen Aufgabe mit höherer Priorität.

Odin99, 26. Mai 2009
  4. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

So, da bin ich mal wieder. Ich arbeite jetzt momentan wieder an dem Vergleich weiter. Bin mit Deiner Lösung sehr zufrieden. Bin gerade dabei das den neuen Auflagen meines Vorgesetzten entsprechend abzuwandeln.
    Wollte mich nur nochmals für alles bei Dir bedanke. Fragen gibts bisher noch keine neuen.

Gruß Edwin

Odin99, 4. Juni 2009
  5. So, jetzt steh ich doch wieder vor einem Problem. Es sollen nun nach den neuen Auflagen keine Bedingungen mehr aufgestellt werden zur Verknüpfung, sondern erst mal alle Daten in einem Join vereinigt werden.
    Ist ein UNION JOIN unter Excel des OfficeXP-Produkts umsetzbar?

Odin99, 4. Juni 2009
  6. Die SQL-Anweisung ist beliebig austauschbar (wenn Du nicht gerade eine Aktionsabfrage nimmst).

//Edit: Du musst natürlich Anweisungen von Jet-SQL verwenden (Jet ist die eigentliche Datenbankumgebung innerhalb des Officepaketes, ein installiertes Access wäre nur eine Entwicklungsumgebung für eine entsprechende Programmoberfläche).

Mit Union Join meinst Du eine Unionabfrage?

ebs17, 4. Juni 2009
  7. Ah, entschuldigung, habe nicht genau gelesen, tut mir Leid.
    Ich schildere Dir mal nochmal die Gesamtsituation:
    Es sind 2 Tabellenblätter, "MASTERDATEN" und "PROJEKTDATEN". Die sollen nun mit einem Join verbunden werden, bei der als einziges Auswahlkriterium gilt, dass die Daten aus "MASTERDATEN" in der Zelle "Hauptkunde" ein "Ja" stehen haben. Dann soll eine Abfrage herausfinden, welche Zeilen komplett indentisch sind (können max. je 2 sein), welche sich in einer bestimmte Zelle unterscheiden, welche Zeilen nur in "MASTERDATEN" auftreten und welche Zeilen nur in "PROJEKTDATEN" auftreten.
    Also, so sieht das nun aus erst mal:
    Code:
    Aber er gibt den Fehler "Unzulässige SQL-Anweisung; DELETE, INSERT, SELECT, oder UPDATE erwartet

Odin99, 4. Juni 2009
  8. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Was hast Du konkret vor? Ein UNION JOIN gibt es (meines Wissens nach) so nicht.
    Prinzipieller Aufbau einer Unionabfrage:
    Code:
    Das bedeutet also, dass die Zeilen der zweiten Anweisung an die der ersten Anweisung angefügt werden.
    Dabei müssen die Anzahl und Datentypen der verwendeten Spalten aus den Einzelabfragen übereinstimmen.

ebs17, 4. Juni 2009
  9. Naja, ich hätte halt die ganzen Daten gerne in einem Join zunächst verknüpft, und dann konkret abgefragt. Wie eben auf doppeltes Vorkommen. Wenn ich das richtig erkenne, bezieht sich das Union bei Dir eher auf die Verknüpfung der Tabellen NACH einer konkreten Abfrage.
    Wäre es denkbar 2 Anfragen zu machen in der es keine Auswahlkriterien gibt, diese mittels union zu verbinden, so dass alle Daten zunächst erfasst sind, und diese dann mit einer weiteren Abfrage entsprechend meiner Kriterien weiter zu verarbeiten?

Odin99, 4. Juni 2009
  10. Ok, hab mir das jetzt erstmal so überlegt, dass ich 3 verschiedene Anfragen mache, in 3 verschiedenen Dateien um alle Daten zu erfassen. Und die dann später versuche irgendwie zusammen zu noddeln.
    Also einmal, alle, die in Tabelle 1 und Tabelle 2 in Zelle X übereinstimmen. Das hab ich so weit und das funktioniert.
    Bei der 2. Anfrage brauch ich ne Anweisung, die eine Tabelle auf Vorkommen eines bestimmten Wertes prüft. Also grob sowas wie
    Nimm alle Daten deren Schlüssel in Tabelle 1 vorkommt, nicht aber in Tabelle 2.
    Kannst Du mir da evtl. weiterhelfen?

Odin99, 4. Juni 2009
  11. So richtig konkret ist Deine Beschreibung nicht, um eine Abfrage zu erstellen, die alle Deine Vorstellungen umsetzt - was in einer relativ hohen Stufe umsetzbar wäre. Auf die Verwendung einer Abfrage basiert aber der oben gezeigte Code.

Die Thematik mehrere Abfragen nacheinander sehe ich momentan (hier in Excel) nur so umgesetzt, dass man das Ergebnis einer Abfrage in einem Tabellenblatt zwischenspeichert und sich somit die Folgeabfrage auf dieses Zwischenergebnis bezieht. Das kann dann sehr schnell unübersichtlich und fehleranfällig werden, insbesondere bei unklaren und wechselnden Aufgabenstellungen.

Allgemeine Bemerkung: Im Moment sind wir hier sehr weit weg von eigentlichen Excelthemen und -methoden (abgesehen davon, dass die Daten in Excelmappen liegen). Höhere SQL-Aufgaben sollten nicht primär in diesem Forum geklärt werden.

Sinnvoll wäre es, mal einen Schritt zurückzutreten und sich statt mit Teilproblemen erst einmal mit der Gesamtaufgabenstellung (Ausgangssituation, Rahmenbedingungen, Ziele) auseinanderzusetzen und dann geeignete Wege festzulegen. Geeignete Wege können neben dem vorhandenen Vorschlag durchaus auch Excel-Bordmittel oder aber auch eine andere Umgebung sein, die auf Exceldaten zugreifen kann.

//Edit: Jetzt kam gerade Dein letzter Beitrag in Sichtweite.
    ... ist per konkreten Code recht schwer zu erfassen und sieht nicht aus wie ein Plan, geschweige eine durchdachte Aufgabenstellung.

Die von Dir gewünschte zweite Abfrage nennt sich Inkonsistenzabfrage (= Stichwort für Eigenrecherche) und ist kein Problem.

ebs17, 5. Juni 2009
  12. Ja, ich denke auch zurückschrauben wäre nicht verkehrt, dachte halt das wäre so möglich. Müsste es prinzipiell sicherlich auch sein, aber da man ja früher oder später auch Ergebnisse liefern muss werde ich - wie gesagt - nun lieber Teilabfragen definieren, diese, wie Du es mir auch vorgeschlagen hast in Tabellenblättern ablegen und danach dafür ein weiteres Makro schreiben. Das scheint auch schneller zu Erfolgen zu führen.
    Deinen Vorschlag mit der Inkosistenzabfrage habe ich leider zu spät gelesen und das ganze nun so versucht:

Code:
    Funtioniert leider auch nicht einwandfrei. Werden wiedermals nicht alle Daten erfasst.
    Naja, ich versuchs mal noch weiter.

Ich danke Dir erneut für Deine freundliche Unterstützung, auch wenn ich Dir sicherlich mittlerweile mit meinen ungenauen Beschreibungen, sich ändernden Zielen usw. schwer auf die Nerven gehe

Odin99, 5. Juni 2009
  13. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Beispiel für Inkonsistenzabfrage: Zeige alle Datensätze in Tabelle tab1, die in Tabelle tab2 nicht vorhanden sind. Kriterium ist das Schlüsselfeld id.
    Code:

ebs17, 5. Juni 2009
  14. Auf Dich.
    Hast mir seeeeehr geholfen die ganze Zeit über.
    *knuddel

Odin99, 5. Juni 2009
  15. So, jetzt hab ich doch nochmal eine Frage:
    Ich habe nun 4 Anfragen mittels UNION zu einer verbunden. Daraus entsteht ein Recordset, dass ausgegeben wird.
    Die 4 Anfragen sollen sich nun allerdings farblich unterscheiden.
    Meine Frage lautet daher:Kann dies direkt in den Anfragen angegeben werden, oder ist es möglich ein Recordset bedingt zu formatieren à la "Wenn alle 5 Zellen einer Reihe des Recordsets befüllt wurden mache rot, wenn nur die ersten 3 mache grün... ?

Odin99, 8. Juni 2009
Thema:

zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen - Similar Threads - Tabellen unterschiedliche xls

2. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  3. Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben: Liebe Community, ich habe mehrere (insgesamt 12) sehr große Tabellen (je 5 Spalten und ca. 12.000 Zeilen). Jede Tabelle stellt dabei Güternummern und Warennummern eines Jahres gegenüber. Ich...
  4. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  5. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro, mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das Problem ist aber dabei, dass ich zwei...
  6. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen: Liebe VBA-Gemeinde, auch nach dem Nutzen der Suchfunktion konnte ich (möglicherweise auch, weil ich falsche Schlüsselworte nutzte?) keine Hilfe zu meinem Problem finden. Mein Ziel ist folgendes:...
  7. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine...
  8. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich in Excel mehrere Prüfungsergebnisse gegenüberstellen kann und Abweichungen automatisiert farblich darstellen kann. Zum veranschaulichen habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden