Office: zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Helfe beim Thema zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die 4 Anfragen sollen sich nun allerdings farblich unterscheiden. Du kannst der Unionabfrage in einem zusätzlichen Feld eine Herkunftsinformation der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Badmage, 24. Januar 2006.

1. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Du kannst der Unionabfrage in einem zusätzlichen Feld eine Herkunftsinformation der Datensätze mitgeben und aufbauend auf dieser Information ein Färben veranlassen. Eine bedingte Formatierung muss im Tabellenblatt stattfinden.
    Code:

ebs17, 8. Juni 2009
  2. Wunderbar, die Zelle wird hinten eingefügt. Kann ich nun nicht darauf basierend im VBA-Code angeben, dass die Zeilen, in denen nun in der Zelle Herkunft "1" steht rot werden?

Odin99, 8. Juni 2009
  3. Ja. Ein Stichwort (bedingte Formatierung) hatte ich genannt. Du kannst auch die Datensätze per Code zeilenweise prüfen und färben. Vielleicht geht das auch eleganter.

Diese (ich sag mal bösartig) Flipperspiele sind mir aber nicht so vertraut, so dass Du diese Dir besser selber erarbeitest.

ebs17, 8. Juni 2009
  4. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Ok. auch die farbliche Anpassung habe ich soweit hinbekommen.
    Ein weiteres Problem ist nun:
    Meinen SQL-Kenntnissen zur Folge kann man doch mit "concat" Zellen oder Strings verknüpfen. Dies funktioniert allerdings nicht. Gelesen habe ich nun auch von "concatenate", || (Pipes) als Verknüpfungsbefehl, sowie schlicht 'a'+ 'b'.
    Funktioniert hat keiner der obigen Befehle.
    Habe mir jetzt überlegt ín dem Makro die 2 Zellen der Tabellen per "merge" zu verbinden und sie so aus der SQL-Anfrage 'auszulagern'. Allerdings liegen die Spalten nicht nebeneinander, also müsste ich die Tabellen vorher sortieren, sodass ich die Spalten nebeneinander legen und dann verbinde.
    Kannst Du helfen?

Odin99, 10. Juni 2009
  5. Verschiedene Umgebungen benutzen verschiedene SQL-Dialekte. Jet-SQL, das hier zur Anwendung kommt, ist nicht so umfangreich. Die Anlage enthält die Hilfedatei JETSQL40.CHM, diese sollte aber eigentlich schon auf dem Rechner vorhanden sein.

Dein Ansinnen verstehe ich nicht, kannst Du das umformulieren?
    Aber: Abfragespalten werden über ihre Namen (ggf. in Verbindung mit Tabellenbezeichnung) identifiziert, da muss nichts nebeneinander liegen.

6. Also, ich möchte 2 Spalten (hier Spalte1 und Spalte3), die nicht nebeneinander liegen verbinden und zwar Inklusive deren Inhalt, ungefähr so:

Spalte1 Spalte2 Spalte3
    A B C

Ergebnis:
    Spalte1Spalte3 Spalte2
    AC C

Naja, habs im Endeffekt schon mit der Aufnahmefunktion gelöst.Ist halt immer ein sehr hässliches Stück Code. Sehr starr und unflexibel mit Unmengen unnötiger Angaben, die das Ganze unnötig verlangsamen.
    Naja, jetzt hauts erst mal hin. Sieht dann so aus (noch ohne Abfragen):
    Code:
    Hab die Daten, die Angaben, die ich als irrelevant angesehen habe rausgelöscht, aber schön siehts dennoch nicht wirklich aus.

Odin99, 10. Juni 2009
  7. Verbinden heißt also aneinanderfügen (Stringaddition).
    Zu Deiner VBA-Lösung kann ich mangels eigenen Hintergrundes nichts sagen, in einer SQL-Anweisung könnte das aussehen wie folgt:
    Code:
    Die Spalten können natürlich auch in unterschiedlichen Tabellen (sowie in unterschiedlichen Mappen) liegen. Das Trennzeichen habe ich nur beispielhaft eingefügt.

8. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

So, der Kopf raucht jetzt mal wieder gewaltig.
    Ich wünsche Dir jetzt mal ein schönes verlängertes WE,sofern Du in Ba-Wü oder einem anderen Bundesland mit eienm Feiertag morgen sitzt.
    Danke Dir mal wieder
    Gruß Edwin

Odin99, 10. Juni 2009
  9. Reichlich Eiswasser kann Enormes bewirken ...

10. So, zurück vom Wochenende und schon fast auf dem Weg in den Feierabend. Hab eben noch ein wenig unter Deinem Link nachgelesen. Genau das, was ich gemeint habe. Ich meine, ich bin bei weitem nicht der VBA-Spezialist, aber das sehe sogar ich. Zumal er mir oftmals noch hinschreibt font.bold = false oder ähnliches. Was für eine Platz- und Zeitveschwendung.
    Naja, werd morgen wohl wieder fragen haben zur Inkosistenzanbfrage, die macht ein bisschen Probleme, obwohl eigentlich simpel. Seh allerdings einfach den Fehler nicht. Sollte für Dich kein Problem sein.

Odin99, 15. Juni 2009
  11. So, da bin ich wieder. Also folgendes:
    Ich hab die Inkonsistenzabfrage aus Deinem Beispiel verwendet. Ich möchte alle Beschreibungen aus Tabelle 1 die in Tabelle 2 nicht auftreten. Code ist wie folgt:
    Code:
    Insgesamt sind es in der ersten tabelle knapp über 2000 Datensätze, in der zweiten knapp unter 50. Scheint irgendwie zu viel zu sein, er hängt sich praktisch auf. Irgendwann kommt ne Fehlermeldung "Die Verbindung zu Microsoft Excel zum Anzeigen des verknüpften Tabellenblatts wurde getrennt", "Nicht genug Speicher für eine vollständige Anzeige" und "Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen. Bitte wählen sie weniger Daten aus oder schliessen Sie andere Programme."

Odin99, 15. Juni 2009
  12. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Code:
    Du willst etwas anzeigen, was per Abfragedefinition nicht vorhanden sein kann. Einen Datensatz, der dieses beinhaltet, gibt es nicht.

Ansonsten: 2000 Datensätze sind für SQL nicht viel. Wenn Du zwei Nullen anhängst, wird es langsam interessant. In Verbindung mit Excel habe ich aber noch nicht die großen Erfahrungen, deshalb spiele ich ja auch hier.

Vielleicht kann es auch ein Weg sein, statt die Datenbankfunktionen in Excel zu stark in Anspruch zu nehmen, die Daten in eine richtige Datenbankumgebung (Access) zu übernehmen, dort die Auswertungen zu fahren und bei Bedarf die Endergebnisse in Excel auszugeben.
    Dort würde man z.B. nicht Abfrageergebnisse speichern, sondern nur Abfragedefinitionen. Damit kann man einfacher die Abfragen kaskadieren (aufeinander aufbauen).

//Edit: So langsam interessiert mich, was Du wirklich treibst. Probierst Du (iterativ), oder gibt es einen großen Plan (Daten Form A => Form B)?

13. Eben, das dachte ich doch auch, dass das eigentlich von der Menge her kein Problem sein sollte. Also, ich beschreib Dir mal, was ich so mache:
    Wir haben eine Mastertabelle mit sogenannten "Messgrößen" eines Projektes (Status-Abfragungen) mit unterschiedlichen zusätzlichen Angaben. Ich habe diese per VBA auf die für mich relevanten Daten reduziert: Name der Messgröße, deren Voraussetzung, ohne die sie nicht eintreten kann (Zusammen der eindeutige Schlüssel) und die Beschreibung.
    Nun soll ein Vergleich mit den tatsächlichen Projektdaten zu den Masterdaten angestellt werden.
    Die Abfrage soll alle Möglichkeiten der Unterscheidung abdecken: Beschreibung geändert, komplett indentisch, Messgröße hinzugefügt/gelöscht usw. Diese verschiedenen Zustände sollen zusätzlich in der Ergebnistabelle farblich unterschieden werden.
    Ein wenig iterativ ist mein Vorgehen tatsächlich, da ich, wie gesagt, VBA nicht sonderlich beherrsche. Allerdings kommt erschwerden hinzu, dass sich die Vorstellungen des Vorgesetzten recht rasch ändern können.

Odin99, 15. Juni 2009
  14. Also alles in Allem sieht mein Code wie folgt aus:
    Code:
    Also naja, ich mache 4 Abfragen (hattens ja schonmal davon) die ich per UNION verknüpfen möchte. 2 davon stehen, die anderen 2 sind die Abfragen, die die Daten abfragen die nur in einer der beiden Tabellen vorkommt.Machen irgendwie Probleme. Liefern entweder gar kein Ergebnis (so wie oben), oder doppelte und dreifache Einträge

Odin99, 15. Juni 2009
Thema:

zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen - Similar Threads - Tabellen unterschiedliche xls

2. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  3. Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben: Liebe Community, ich habe mehrere (insgesamt 12) sehr große Tabellen (je 5 Spalten und ca. 12.000 Zeilen). Jede Tabelle stellt dabei Güternummern und Warennummern eines Jahres gegenüber. Ich...
  4. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  5. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro, mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das Problem ist aber dabei, dass ich zwei...
  6. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen: Liebe VBA-Gemeinde, auch nach dem Nutzen der Suchfunktion konnte ich (möglicherweise auch, weil ich falsche Schlüsselworte nutzte?) keine Hilfe zu meinem Problem finden. Mein Ziel ist folgendes:...
  7. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine...
  8. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich in Excel mehrere Prüfungsergebnisse gegenüberstellen kann und Abweichungen automatisiert farblich darstellen kann. Zum veranschaulichen habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden