Office: zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Helfe beim Thema zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; (1) Die vierte Spalte, die ich zitierte, muss natürlich raus. Was passiert dann? (2) Wenn zwei Felder zusammen den eindeutigen Schlüssel darstellen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Badmage, 24. Januar 2006.

1. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

(1) Die vierte Spalte, die ich zitierte, muss natürlich raus. Was passiert dann?

(2) Wenn zwei Felder zusammen den eindeutigen Schlüssel darstellen, muss der Join auch über beide Felder gehen, (habe ich zumindest bei der letzten Abfrage nicht gesehen). Das separate Key-Erstellen entfällt damit.

(3) Mit CopyFromRecordset kannst Du ja das Abfrageergebnis im Tabellenblatt platzieren. Zusätzlich kann man die Datensätze im Recordset (einfachst) zählen. Somit könntest Du die Teilergebnisse schön untereinander setzen (sogar mit Zwischenüberschrift) und dabei auch wie gewünscht farbig markieren.

2. Hab sie rausgeworfen, ja. Führt zu exakt keinem einzigen Ergebnis. Ist absolut unmöglich, da 2000 Datensätze in dieser Tabelle und 50 in der anderen. Müsste so ca. 1950 Treffer liefern.
    Also den eindeutigen Schlüssel hab ich schon im Vorfeld via VBA zu einer Zelle verbunden. Der ist in einer Spalte beider Tabellen nun eindeutig vorhanden:
    Code:
    .

Die Idee mit mehreren Recordsets zu arbeiten hatte ich auch schon mal, wollte das aber zunächst nmal so versuchen. Naja, prinzipiell müssen sowieso zunächst die Anfragen komplett sein, um sich darüber gedanken zu machen.
    Meiner Überlegung geht mittlerweile in die Richtung per "Summenprodukt" in VBA einfach die Vergleiche anzustellen. Würde das ganze SQL ersparen. Das lässt mich nur verzweifeln, wenn die einfachsten Anfragen nicht funktionieren.

Odin99, 15. Juni 2009
  3. Ich meine, wie kann so ein Konstrukt:
    Code:
    Excel komplett zum Absturz bringen?
    Das kann doch so verkehrt nicht sein, zumal ichs in etlichen Foren in ungefähr der Form gelesen habe.

Odin99, 15. Juni 2009
  4. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

funktioniert ebensowenige, wie dieses:
    Code:
    Da schmiert Excel auch ab.

Odin99, 15. Juni 2009
  5. Beim Zeilenumbruch hast Du genügend Leerzeichen, eins reicht zur Trennung der Begriffe, zwischen IN und der Unterabfrage fehlt aber eins.

Vorschlag: Stelle eine (mit Excel2000 lesbare) Mappe mit den beiden Tabellen (Daten in Ursprungszustand, datenschutztechnisch unkritisch, Menge aber ausreichend für Falltests) zur Verfügung und beschreibe, wie das End-Ergebnis aussehen soll.
    Vielleicht gelingt mir eine (variierbare) Lösung), und echte Excelianer hätten eine Möglichkeit, eine Alternativlösung mit Excelbordmitteln vorzulegen.

Statt der Diskussion über Einzelsymptome sollte langsam eine vorzeigbare Lösung entstehen, die auch der geneigte Mitleser nachvollziehen kann.

6. Auch mit dem Leerzeichen zwischen IN und der Unterabfrage verändert sich die Situation nicht.
    Also, Moment, ich stelle nun eine Beispieltabelle zusammen, die für die SQL-Abfragen ausreichen sollte.

Odin99, 16. Juni 2009
  7. Also hier mal eine Tabelle, in der jeder Fall doppelt abgebildet ist. Die Fälle:
    1. In beiden Tabellen identisch
    2. In beiden Tabellen identisch, aber in Tabelle1 ist Hauptkunde 'Nein'
    3. Kommt nur in Tabelle 1 vor
    4. Kommt nur in Tabelle 2 vor
    5. Kommt in beiden Tabellen vor, abder der Text wurde verändert.

der Key wird per Code:
    generiert.

Also und sein soll es hinterher so:
    Ich möchte eine Tabelle, in der Grundsätzlich nur Daten mit Hauptkunde='Ja' stehen. Die Tabelle soll aus 4 Spalten bestehen: 'Messgröße', 'MG Beschreibung' (aus VergleichP), 'MG Beschreibung' (aus VergleichM), und hinten eine neue Spalte 'Status', in der steht ob der Datensatz in beiden identisch vorkommt ('original MG'), ob der Text geändert wurde ('MG-Text verändert'), ob die Daten nur in VergleichP verwendet werden ('MG zusätzlich definiert'), oder nur in VergleichM ('MG im Projekt nicht verwendet').
    Zusätzlich sollen sich die Farben je nach Status unterscheiden. In rot, grün, blau und gelb.

Odin99, 16. Juni 2009
  8. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Oh, hab eben noch gesehen in einem der beiden Blätter müssen die Keys noch nach unten aufgefüllt werden

Odin99, 16. Juni 2009
  9. Anmerkung: Deine Tabellen sind sehr abstrahiert (ich sprach von Ursprungsdaten). Das Übertragen der Abstraktion in die Realität machst Du somit zum eigenen Problem, damit auch genannte Geschichten wie Speicherüberlauf, Abschmieren von Excel und weitere.

Übrigens habe ich auch ein verdächtiges Gefühl bei dem zusammengesetzten Key: 2113 könnte aus 2 und 113, aber auch aus 211 und 3 oder aus 21 und 13 zusammengesetzt sein. Es ist vorstellbar, dass das nicht ganz egal sein kann.

10. Naja, das Ganze gestaltet sich schwierig. 1. wie Du schon sagtest wegen des Datenschutzes und 2. weil ich dann natürlich per Hand die Daten dursuchen müsste, um alle Fälle konkret abzubilden.
    Die Zellenüberschriften stimmen ja mit den tatsächlichen überein, ebenso werden die Keys auch auf diese Art generiert. Ausschließlich die Inhalte wurden geändert. Die Keys kann ich natürlich mit einem Bindestrich versehen, um das von Dir angesprochene Problem zu umgehen.

Odin99, 16. Juni 2009
  11. Ok, Du hattest Recht, es hing an dem nicht eindeutigen Key. Jetzt spuckt er mir plausible Ergebnisse aus. Eine Frage hab ich noch. Ich wusste es zwar schon, habs aber wieder vergessen:
    Wie kann ich noch mal in der SELECT-Anfrage eine neue Spalte einfügen?
    Also SELECT *, neue Spalte From...

Odin99, 16. Juni 2009
  12. Mal sehen, ob Du mit der Abfrage allein auskommst. Die Darstellung dieser in VBA ist etwas unübersichtlich. Ich habe zudem eine andere Form der Stringzusammenstellung verwendet, da die andere bei längeren Strings Probleme haben soll. Ich habe zudem ein Feld RF ergänzt, damit die Datensatzgruppen in der bezeichneten Reihenfolge kommen. Das (farbig markierte) UNION verknüpft die vier Teilabfragen.
    Die SQL-Anweisung ist in der Anlage noch einmal beigefügt, sie ist in dieser Darstellung etwas übersichtlicher - falls Du die Einzelteile analysieren willst.
    Durch die Übertragung aus der Access-Testumgebung nach hier können sich kleine Fehler eingeschlichen haben.
    Code:

13. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Hier das Ganze als Mappe.

14. Hatte jetzt irgendwie nen Lauf und daher vergessen hier reinzuschauen. Mein Code sieht mittlerweile so aus:
    Code:
    Funktioniert auch soweit. Hab alles formatieren lassen mit den gewünschten Farben etc.
    Jetzt hab ich noch ne Frage, die hat mit dem Ursprungsthread gar nix mehr zu tun, aber vielleicht weißt Du dennoch Rat.
    Will per VBA eine Dropdownliste in allen Zellen einer Spalte (zumindest allen für die Länge der Liste) mit 4 verschiedenen vorgegebenen Auswahltexten. Diese sollen einfach dann auch in genau der Zelle ausgegeben werden. Hat den sinn, dass ich nachher eben danach filtern kann. Hab schon einiges jetzt nachgelesen, aber da heißt es dann "mit Hilfstabelle", "Werte aus Liste" etc. Ich will direkt im VBA-Code angeben "Die 4 Texte gibt es, such Dir einen aus.

Odin99, 17. Juni 2009
  15. Code:
    So funktioniert das auf jeden Fall nicht. Das Objekt combo "beherrscht" die Methode AddItem nicht.

Naja, ich denk ich kuck mich hier nochmal um und mach ansonsten nen neuen Thread auf. gehört ja hier jetzt doch irgendwie nicht her. Würd mich aber freuen, wenn Du da dann mal vorbeischauen würdest. Kompetente Antworten sind gefragt.
    Zum Abschluss noch mal mein Kompletter Code, wie das nun alles abläuft:
    Code:
    Nachdem ich mir das eben nochmal angeschaut habe musst ich tatsächlich ein bisschen lächeln ob der Tatsache, dass dieser Code ein absoluter Graus für jeden ist, der sich ein bisschen mit programmieren auskennt. Diese ganzen "Select"-Anweisungen. Naja, die Tabellen sind mit 2000 Datensätzen relativ klein gehalten, von daher ist die performance nicht ganz so wichtig.

Odin99, 17. Juni 2009
Thema:

zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. zwei Tabellen (unterschiedliche xls Dateien) vergleichen - Similar Threads - Tabellen unterschiedliche xls

2. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  3. Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben: Liebe Community, ich habe mehrere (insgesamt 12) sehr große Tabellen (je 5 Spalten und ca. 12.000 Zeilen). Jede Tabelle stellt dabei Güternummern und Warennummern eines Jahres gegenüber. Ich...
  4. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  5. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro, mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das Problem ist aber dabei, dass ich zwei...
  6. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen: Liebe VBA-Gemeinde, auch nach dem Nutzen der Suchfunktion konnte ich (möglicherweise auch, weil ich falsche Schlüsselworte nutzte?) keine Hilfe zu meinem Problem finden. Mein Ziel ist folgendes:...
  7. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine...
  8. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich in Excel mehrere Prüfungsergebnisse gegenüberstellen kann und Abweichungen automatisiert farblich darstellen kann. Zum veranschaulichen habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden