Office: Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

Helfe beim Thema Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgendes Problem: Ich habe eine Mastertabelle "TabelleA" in dieser sind sämtliche Artikel mit Bezeichnung usw. aufgeführt. Nun kommt ein Update in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schlafibaer, 19. Juli 2020.

  1. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen


    Folgendes Problem: Ich habe eine Mastertabelle "TabelleA" in dieser sind sämtliche Artikel mit Bezeichnung usw. aufgeführt. Nun kommt ein Update in Form von "TabelleB" mit gleichem Aufbau und Struktur. Hier sind nur die Änderungen vorhanden.

    Tabelle A
    Artikelnummer Bezeichnung Farbe Gewicht kg PS
    1001 Motor1 Blau 45 100
    1002 Motor2 Gelb 50 115
    1003 Motor3 Grün 55 130


    Tabelle B
    Artikelnummer Bezeichnung Farbe Gewicht kg PS
    1002 Motor2 75


    Wie schaffe ich es nun, dass die Änderung aus Tabelle B (also die "75") in Tabelle A übernommen wird?

    Mit einer Funktion/Formel überschreibe ich mir sämtliche Werte in Tabelle A, also bleibt hier nur VBA.

    Wer kann helfen?

    :)
     
    Schlafibaer, 19. Juli 2020
    #1
  2. Das lässt sich auch mit Power Query realisieren.

    Verinfachter Ablauf: Tabelle A + B einlesen, abgleichen, Änderungen in A übernehmen und neue A ausgeben.
     
    WS-53, 21. Juli 2020
    #2
  3. Danke für die schnelle Antwort.

    PQ ist Neuland für mich. Was muss bei der Join-Art ausgewählt werden?
     
    Schlafibaer, 21. Juli 2020
    #3
  4. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

    Anbei ein kleines Beispiel.

    Blatt A = Bestand
    Blatt B = Änderungen
    Blatt Reuslt = Ergebnis

    Anstatt "zusammenführen" habe ich nun "anfügen" gewählt.

    Erste Abfrage lädt die Änderungen als Verbindung. In der 2. Abfgrage dann das doing und die Ausgabe.

    Ist fast alles nur Klickerei.


    Zum Ablauf der 2. Abfrage: Altbestand markieren, Änderungen anfügen, Nach Artikel und Markierung aufsteigend sortieren (Nun liegen die Änderungen imm an Erster Stelle), Nach Artikel gruppieren (Auswahl: alle Zeilen), Index einfügen, expandieren, Index 1 filtern (Index 1 sind die Änderungsartikel, bzw. die Artikel ohne Änderung), nicht benötigte Spalten löschen, Ergebnis als Tabelle laden.
     
    WS-53, 21. Juli 2020
    #4
  5. Danke für die schnelle Antwort.

    PQ ist Neuland für mich. Was muss bei der Join-Art ausgewählt werden?

    Die Neue Tabelle A sollte so aussehen:
    Tabelle A
    Artikelnummer Bezeichnung Farbe Gewicht kg PS
    1001 Motor1 Blau 45 100
    1002 Motor2 Gelb 75 115
    1003 Motor3 Grün 55 130
     
    Schlafibaer, 21. Juli 2020
    #5
  6. Und wenn jetzt die Änderungstabelle, zu jedem geänderten Artikel, nur die jeweiligen Änderungen enthält, dann ist dies auch kein Problem.
     
    WS-53, 21. Juli 2020
    #6
  7. Sieht doch gut aus. Wie bist du vorgegangen?
     
    Schlafibaer, 21. Juli 2020
    #7
  8. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

    Hatte ich doch schon erläutert.

    Da du vorhin nach der Join-Art gefragt hast, war ich der Meinung, dass du schon bis zum PQ-Editor vorgegrungen warst.

    Wenn du eine bestehende Abfrage durch Doppelklick öffnest, wird dir immer dda Ergebnis des letzten Abfrageschritts angezeigt. Wenn du nun den Cursor von oben nach unten auf die einzelnen Abfrageschritte setzt, kann du sehen, wie sich das Eregbnis, Schritt für Schritt entwickelt.

    Zeigt ein Schritt rechts ein Symbol, ähnlich wie eine Zahnrad, kannst du dieses anklicken, um Detale zu diesem Schritt zu sehen.
     
    WS-53, 21. Juli 2020
    #8
  9. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich schau's mir an und versuch mich mal.

    VG
     
    Schlafibaer, 22. Juli 2020
    #9
  10. ich habe das Beispiel nun etwas erweitert und Komme auf ein falsches Ergebnis.

    Ich habe hier mal meine Abfrage beigefügt. Vielleicht kannst du mir sagen wo der Fehler liegt. Ich vermute es liegt bei "Fill up".
     
    Schlafibaer, 26. Juli 2020
    #10
  11. Das Problem ist "Fill Up" also das Auffüllen der Zellen. Dies darf nur Geschehen bei grouping des "Code", also wenn mehr als Eine Zeile desselben Code vorliegen. Oder habe ich hier etwas übersehen?
    Wie bekomme ich das in PQ hin?
     
    Schlafibaer, 26. Juli 2020
    #11
  12. Der Titel deiner Anfrage lautet:

    Jetzt hast du nur eine Tabelle hochgeladen und eine PQ-Abfrage ist in dieser auch nicht enthalten.

    Jetzt muss ich wohl im Kaffeesatz suchen, um herauszufinden, was bei dir nicht funktioniert?
     
  13. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

    So jetzt sollte es die korrekte Datei sein.
     
    Schlafibaer, 26. Juli 2020
    #13
  14. In der bisherigen Form, ist die Abfrage davon ausgegangen, dass in der Basistabelle bei allen Sätzen immer auch alle Spalten gefüllt sind.

    Da dies nicht so ist, habe ich die Abfrage nun um einen zusätzlichen Schritt erweitert.

    let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tbl_AktPosPlan"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Code", Int64.Type}, {"Bezeichnung dt.", type text}, {"Bezeichnung eng.", type text}, {"Aenderung", type text}, {"CR", type text}, {"IC Management", type text}, {"SAP Code", Int64.Type}, {"Monatl", type text}, {"Erläuterung dt.", type text}}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Alt", each "X"),
    #"Replaced Value" = Table.ReplaceValue(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",null,"",Replacer.ReplaceValue,{"Code", "Bezeichnung dt.", "Bezeichnung eng.", "Aenderung", "CR", "IC Management", "SAP Code", "Monatl", "Erläuterung dt."}),
    #"Angefügte Abfrage" = Table.Combine({#"Replaced Value", tbl_Aenderungen}),
    #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Angefügte Abfrage",{{"Code", Order.Ascending}, {"Alt", Order.Ascending}}),
    #"Nach oben gefüllt" = Table.FillUp(#"Sortierte Zeilen",{"Bezeichnung dt.", "Bezeichnung eng.", "Aenderung", "CR", "IC Management", "SAP Code", "Monatl", "Erläuterung dt."}),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Nach oben gefüllt", {"Code"}, {{"Anzahl", each _, type table
    Code:
    }}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "idx", each Table.AddIndexColumn([Anzahl], "Idx", 1, 1)),
    #"Erweiterte idx" = Table.ExpandTableColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", "idx", {"Bezeichnung dt.", "Bezeichnung eng.", "Aenderung", "CR", "IC Management", "SAP Code", "Monatl", "Erläuterung dt.", "Idx"}, {"Bezeichnung dt.", "Bezeichnung eng.", "Aenderung", "CR", "IC Management", "SAP Code", "Monatl", "Erläuterung dt.", "Idx.1"}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Erweiterte idx", each ([Idx.1] = 1)),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"Anzahl", "Idx.1"})
    in
    #"Entfernte Spalten"
     
  15. Besten Dank, jetzt passt es.
    *top
     
    Schlafibaer, 27. Juli 2020
    #15
Thema:

Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen - Similar Threads - Tabellen vergleichen Werte

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Tabellen vergleichen, Werte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen, Werte einfügen: Hallo, folgendes neuerliche Aufagbenstellung: Werte in A & B sind vorhanden, Werte in X & Y sind ebenfalls vorhanden - zusätzlich Daten ind "gegeben" Solleten die 2 Werte einer Zeile in A & B...
  5. Tabellen vergleichen und Wert übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen und Wert übernehmen: Einen wunderschönen guten Morgen. Es wäre genial wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet! Folgende Herausforderung: Ich habe eine Liste mit Aufträgen die ich täglich auf den...
  6. Tabelle nach Wert vergleichen, Zeile finden und Wert in andere Spalte eingeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach Wert vergleichen, Zeile finden und Wert in andere Spalte eingeben: Hallo zusammen. Ich habe da ein Problem. Ich habe eine Userform erstellt, in der sich eine ComboBox befindet. Dort habe ich als Dropdown die Werte aus der Spalte B meiner Tabelle. In der Userform...
  7. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...
  8. Wahr/Falsch 2 Werte in neue Tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wahr/Falsch 2 Werte in neue Tabelle übertragen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei klickt Button Werte aus der der Zeile die mit Wahr gekennzeichnet sind in eine zweite Tabellen kopieren. Private Sub CommandButton1_Click()...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden