Office: Zwei Tabellen zusammenfügen

Helfe beim Thema Zwei Tabellen zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vorgaben: Es handelt sich um zwei Tabellen, die aus einer unbestimmten Zahl von Datensätzen bestehen, sich aber konstant über 25 Spalten erstrecken.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hardbopper, 11. Oktober 2014.

  1. Zwei Tabellen zusammenfügen


    Vorgaben:
    Es handelt sich um zwei Tabellen, die aus einer unbestimmten Zahl von Datensätzen bestehen, sich aber konstant über 25 Spalten erstrecken. Die ersten 3 Zeilen sollen beim Transfer unberücksichtigt bleiben (Kopfzeilen). Die Prozedur soll so ablaufen, dass zunächst die bestehenden Datensätze der 1. Tabelle markiert, dann kopiert und in die Zieltabelle übertragen werden. Danach ist in der Zieltabelle die erste freie Zelle der Spalte A zu markieren, die Datensätze der zweiten Tabelle zu kopieren und im unmittelbaren Anschluss an die bereits übertragenen Datensätze in die Zieltabelle einzufügen.

    Dazu habe ich mir aus verschiedenen Vorschlägen von Experten folgenden Makro-Code zusammengebastelt:

    Public Sub Petra()
    Sheets("Tabelle erste Rechnung").Select
    Range(Cells(65536, 1), Cells(Cells(65536, 25).End(xlUp).Row, 25)).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Testtabelle").Select
    Range("A4").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme, Operation:=xlNone _
    , SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Dim rngBereich As Range, a As Range
    Set rngBereich = Range("A4: A65536")
    For Each a In rngBereich
    If IsEmpty(a) Or a = "" Then
    a.Select
    Exit For
    End If
    Next a
    Sheets("Tabelle zweite Rechnung").Select
    Range(Cells(65536, 1), Cells(Cells(65536, 25).End(xlUp).Row, 25)).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Testtabelle").Select
    ActiveSheet.Paste
    End Sub

    Die Prozedur läuft zunächst einwandfrei ab (Übertragen der Daten der ersten Tabelle, Markieren der ersten freien Zelle, Markieren des Tabellenbereichs in der Zieltabelle, wo die Daten der zweiten Tabelle eingefügt werden sollen ), jedoch findet das Einfügen nicht statt.

    Wo kann der Fehler liegen ?

    Im Voraus herzlichen Dank für geeignete Vorschläge.
     
    Hardbopper, 11. Oktober 2014
    #1
  2. Braucht man dafür ein Marko?
    Oder kann man nicht einfach mit der SVERWEIS Funktion arbeiten?

    Gib mal ein Beispiel für die Daten in den beiden Tabellen, dann mache ich mal einen Versuch!
     
    misteroffice, 9. Januar 2015
    #2
Thema:

Zwei Tabellen zusammenfügen

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