Office: Zwei Tabellen zusammenfügen

Helfe beim Thema Zwei Tabellen zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vorgaben: Es handelt sich um zwei Tabellen, die aus einer unbestimmten Zahl von Datensätzen bestehen, sich aber konstant über 25 Spalten erstrecken.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hardbopper, 11. Oktober 2014.

  1. Zwei Tabellen zusammenfügen


    Vorgaben:
    Es handelt sich um zwei Tabellen, die aus einer unbestimmten Zahl von Datensätzen bestehen, sich aber konstant über 25 Spalten erstrecken. Die ersten 3 Zeilen sollen beim Transfer unberücksichtigt bleiben (Kopfzeilen). Die Prozedur soll so ablaufen, dass zunächst die bestehenden Datensätze der 1. Tabelle markiert, dann kopiert und in die Zieltabelle übertragen werden. Danach ist in der Zieltabelle die erste freie Zelle der Spalte A zu markieren, die Datensätze der zweiten Tabelle zu kopieren und im unmittelbaren Anschluss an die bereits übertragenen Datensätze in die Zieltabelle einzufügen.

    Dazu habe ich mir aus verschiedenen Vorschlägen von Experten folgenden Makro-Code zusammengebastelt:

    Public Sub Petra()
    Sheets("Tabelle erste Rechnung").Select
    Range(Cells(65536, 1), Cells(Cells(65536, 25).End(xlUp).Row, 25)).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Testtabelle").Select
    Range("A4").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme, Operation:=xlNone _
    , SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Dim rngBereich As Range, a As Range
    Set rngBereich = Range("A4: A65536")
    For Each a In rngBereich
    If IsEmpty(a) Or a = "" Then
    a.Select
    Exit For
    End If
    Next a
    Sheets("Tabelle zweite Rechnung").Select
    Range(Cells(65536, 1), Cells(Cells(65536, 25).End(xlUp).Row, 25)).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Testtabelle").Select
    ActiveSheet.Paste
    End Sub

    Die Prozedur läuft zunächst einwandfrei ab (Übertragen der Daten der ersten Tabelle, Markieren der ersten freien Zelle, Markieren des Tabellenbereichs in der Zieltabelle, wo die Daten der zweiten Tabelle eingefügt werden sollen ), jedoch findet das Einfügen nicht statt.

    Wo kann der Fehler liegen ?

    Im Voraus herzlichen Dank für geeignete Vorschläge.
     
    Hardbopper, 11. Oktober 2014
    #1
  2. Braucht man dafür ein Marko?
    Oder kann man nicht einfach mit der SVERWEIS Funktion arbeiten?

    Gib mal ein Beispiel für die Daten in den beiden Tabellen, dann mache ich mal einen Versuch!
     
    misteroffice, 9. Januar 2015
    #2
Thema:

Zwei Tabellen zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen zusammenfügen - Similar Threads - Tabellen zusammenfügen

  2. Mehrere Tabellen zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Tabellen zusammenfügen: Hallo. Ich habe mehrere Tabellen mit identischem Inhalt getrennt nach Monat da die Datenmenge zu enorm is um sie in einer Access-Datei unter zu bringen. Wie kann ich diese Daten anhand einer...
  3. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  4. Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl: Hallo, ich schreibe gerade meine BachelorArbeit und verwende für eine Studie dazu Exel 2007. Gerade stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe eine Tabelle eingerichtet bei der in...
  5. Datensätze zusammenfügen / 2 Tabellen "zusammensortiere

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze zusammenfügen / 2 Tabellen "zusammensortiere: Hallo! Ich habe 2 Tabellen: Die 1. beinhaltet einige hundert Ortsnamen und deren Plz. Die 2. beinhaltet alle Plz und das jeweils dazu gehörende Bundesland. Über die Plz möchte ich nun...
  6. Riesen-Excel-Tabellen zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Riesen-Excel-Tabellen zusammenfügen: Hallo, Ich habe 3 sehr grosse Tabellen mit Textinhalten, mit 37, 52 und 98 Arbeitsblättern. Ich möchte alle 3 in einer Tabelle zusammenführen. Die Funktion "Verschieben/kopieren" lässt aber nur...
  7. 2 Pivot Tabelle zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Pivot Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich habe 2 Pivot Tabellen (A und B), diese Tabellen haben identische Spalten bzw. Felder, und möchte diese beide Tabellen zusammen fügen, d.h. ich habe neue Tabelle, die die Daten von A...
  8. Tabellen zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen zusammenfügen: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, und bitte daher um Hilfe. Ich habe in einer Excel-Datei mehrere Tabellenblätter. In der ersten Spalte sind Kontobezeichnungen, in der 2. Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden