Office: (Office 2016) Zwei Unterformulare im Formular verbinden

Helfe beim Thema Zwei Unterformulare im Formular verbinden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich versuche gerade zwei Unterformulare in einem Formular in Abhängigkeit zu bringen. Und zwar soll das eine nur Daten zum gleichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ostfriese, 5. August 2017.

  1. Zwei Unterformulare im Formular verbinden


    Hallo zusammen!

    Ich versuche gerade zwei Unterformulare in einem Formular in Abhängigkeit zu bringen.

    Und zwar soll das eine nur Daten zum gleichen Nachnamen zeigen wie im "haupt" Unterformular.

    Ich habe Access 2016 64bit.

    Den Code habe ich von donkarls Access-Seiten her etwas verändert.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Code:
    Ja weiß schon, umständliche Formularbezeichnung. *rolleyes.gif*

    :)
     
    Ostfriese, 5. August 2017
    #1
  2. Moin,

    ich glaube nicht, dass ein
    Code:
    klappen kann - bei mir gehen Selects immer auf Tabellen oder Queries.

    Nebenbei: Eine exakte Fehlerbeschreibung ist immer hilfreich - was geht, was geht nicht, wie lautet die Fehlermeldung.
     
    drambeldier, 7. August 2017
    #2
  3. Hallo,
    Code:
    Das geht dann beim 2. Müller oder Meier in die Hose.
    Das heißt, wenn schon Abhängigkeiten, müssen die über die Schlüsselfelder gemacht werden und nicht über den Namen.

    Und wenn Du Dich schon auf DonKarl beziehst, wäre es überaus vorteilhaft wenn Du den entsprechenden Beitrag auch nennen würdest.
     
    gpswanderer, 7. August 2017
    #3
  4. Zwei Unterformulare im Formular verbinden

    Hallo und okay!

    Ja, das hatte ich beabsichtigt. Andere Daten zum gleichen Namen zu zeigen.

    Die Fehlermeldung und die betreffende Seite von donkarl.
     
    Ostfriese, 7. August 2017
    #4
  5. bei DonKarl hätte donkarls Access-Seiten gereicht, beim Syntaxfehler brauchen die Helfer nicht das Bild von der Meldung sondern den Fehlertext bzw. den Codeteil, welcher im VBA-Editor markiert ist.
     
  6. Hallo,
    Und wenn es 2 unterschiedliche Müller gibt, die nichts miteinander zu tun haben ?
     
    gpswanderer, 7. August 2017
    #6
  7. Ja, das ist wohl war. Habe ich geändert. Es gibt jetzt eine PersonalID.

    Sind ja nur ein paar Seelen.
     
    Ostfriese, 7. August 2017
    #7
  8. Zwei Unterformulare im Formular verbinden

    Moin,
    ist denn das Problem jetzt gelöst?
    Hinweis (zusätzlich zu den schon gegebenen): Ein Unterformular hat keine RowSource, das gilt für Kombi- und Listenfelder.
    Ein Ufo hat eine RecordSource.
    maike
     
    maikek, 8. August 2017
    #8
  9. Ich bin jetzt einen Schritt weiter.

    Zwischendurch wars mal ohne Meldung. Aber er meldete dann, dass das Objekt nicht gefunden werden kann. Habe dann verstanden, dass "Me" ein Bezug auf das geöffnete Formular ist und nicht auf das Unterformular.

    Habe es daher geändert und versucht einen Bezug auf die Unterformulare zu bewirken.

    Code:
    Jetzt kommt die Meldung. FEHLER BEIM KOMPILIEREN - ERWARTET CASE

    In diesem Fall soll ich den Code wohl einschliessen aber in was??

    Danke für Eure Hilfe!

    Inzwischen kommt ein Syntaxfehler. Habe dann die Query rausgenommen. Immer noch! Ich glaub, ich verlaufe mich gerade.
     
    Ostfriese, 8. August 2017
    #9
  10. Hallo,
    nein, Du hast Dich hoffnungslos verirrt. Der Code ist völlig falsch. Links vom 1. Gleichheitszeichen darf nicht Select stehen, das macht keinen Sinn. Hier musst nur der Feldbezug rein.
    Und rechts vom 2. Gleichheitszeichen ist das Select auch falsch, hier muss der Bezug auf das Vergleichsfeld rein.
    Und wie bereits gesagt haben (Unter) Formulare keine RowSource, sondern einen RecordSource (wurde bereits in #8 gesagt).
    Hast Du auch nicht beachtet. Lesen könnte von Vorteil sein. *grins
    Die Bezüge sind nach den Regeln des folgenden Links aufzubauen (leider nur in englisch.)
    Forms: Refer to Form and Subform properties and controls

    Zu beachten ist noch, dass ein Unterformular ein eigenes Steuerelement ist und einen eigenen Namen hat, der von dem Formularnamen abweichen kann (aber nicht muss). Das muss alles beachtet und geprüft werden. Den Namen eines Ufos findet man in den Eigenschaften wenn man den Rahmen des Ufos anklickt.
    Weiterhin muss beachtet werden, ob die PersonalID vom Datentyp Text ode Zahl ist, bei Text ist der Verweis auf das Ufo Feld noch in Hochkomma einzuschließen.

    Das ist für einen Anfänger recht kompliziert, aber da musst Du durch.

    Nachtrag:
    Habe noch was in Deutsch gefunden:
    https://dbwiki.net/wiki/Access_Bedie.../Unterformular
     
    gpswanderer, 8. August 2017
    #10
  11. Vielen herzlichen Dank!

    Das ist wirklich nett,soviel Zeit zu investieren. Mach mich da mal ran.

    Ja Stimmt, muss ich durch!
     
    Ostfriese, 8. August 2017
    #11
  12. Moin,

    was ist
    Code:
    für ein Objekt?

    Komm mal aus dem Quark, man kann ja nicht mehr zuschauen.

    Wenn sich Dropdown_A ändert, dann setze ich ins Ereignis Dropdown_A.Change den Code
    Code:
    B.FS_A ist der Fremdschlüssel in B, der die Beziehung zwischen A und B abbildet.

    A und B sind die Tabellen, in denen die Werte für die Dropdowns hinterlegt sind.

    Genauer: Diesen Code setze ich in eine Sub namens A_neu, weil ich sie sowohl dann benötige, wenn ich das Formular öffne (Ereignis Form_Load)als auch beim Wechsel in Dropdown_A (Dropdown_A_change)
     
    drambeldier, 8. August 2017
    #12
  13. Zwei Unterformulare im Formular verbinden

    \@Ralf
    es geht hier um Unterformulare nicht um Listenfelder/Kombifelder.
    Zitat:
     
    gpswanderer, 8. August 2017
    #13
  14. Hi Klaus,
    das kommt vom Querlesen, ich bin auf ROWSOURCE abgefahren.
     
    drambeldier, 8. August 2017
    #14
  15. Hi DIrk,

    mit einem aussagefähigen Ausschnitt aus Deiner Datenbank würdest Du das Helfen enorm erleichtern.
     
    drambeldier, 8. August 2017
    #15
Thema:

Zwei Unterformulare im Formular verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Unterformulare im Formular verbinden - Similar Threads - Unterformulare Formular verbinden

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Formulare aus Switchboard in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  6. Formular mit Unterformular erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Unterformular erstellen: Hallo, ich habe zwar schon einiges mit Access gemacht, allerdings eher "Pillepalle". Jetzt wollte ich ein Rechnungsformular mit Unterformular erstellen, bei dem ich oben die Daten der Kunden...
  7. Zwei Unterformulare im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwei Unterformulare im Formular: Erst einmal Danke für alle die mir bisher geholfen haben (ich weiß ich mache meinem Namen alle Ehre) Es läuft jetzt auch fast alles so wie es laufen soll, nur das zweite Unterformular klappt...
  8. Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular)

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular): Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden