Office: (Office 2010) Zwei Unterformulare im Formular

Helfe beim Thema Zwei Unterformulare im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von gpswanderer Hallo, ich gebe jetzt doch auf. Jetzt schon, Klaus? Wo es doch gerade erst interessant wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nervensäge, 14. November 2019.

1. Zwei Unterformulare im Formular

Jetzt schon, Klaus? Wo es doch gerade erst interessant wird...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  2. Servus,
    ich gebe Maxel recht, denn es geht ja nicht um meine Nerven, die zersägt werden. Bei denen ist noch einiges an Toleranzkapital vorhanden.

Ohrkester, 16. November 2019
  3. Hier ist dann die Beispieldatei,

die ist aber nicht von mir. Die habe ich von einem fleißigen Helfer hier aus dem Forum bekommen.
    Das Problem hab ich ja nicht mit der Beispieldatei sondern mit der Datei an der ich im Büro arbeite.
    Die Beispieldatei funktioniert (klar die ist ja nicht von mir). Die Datei die nicht funktioniert habe ich nicht hier Zuhause.

Nervensäge, 16. November 2019
  4. Zwei Unterformulare im Formular

Die Fähigkeit des Vergleichens ist Dir nicht gegeben?

Welchen Fehler an einer funktionierenden Datei sollte man finden?

Verstehst Du selber, was Du fragst?

5. Ich spreche auch die ganze Zeit von MEINER Datei. Meine Datei funktioniert nicht. Aber meine Datei habe ich im Büro. Ich habe meine Datei noch den Vorlagen dieser Datei gemacht. .
    Nur irgendwo hab ich einen Fehler gemacht, als ich ein zweites Unterformular einstellen wollte.
    Das erste Unterforumlar funktioniert, aber das zweite eben nicht.

Bin ich wirklich zu dumm um mein Problem/Frage richtig zu erklären?

6. Hallo,
    das ist 1:1 die Beispieldatei von mir die ich hier hochgeladen habe.
    https://www.ms-office-forum.net/foru...0&postcount=34
    Das macht ja nun wirklich keinen Sinn.

Wenn Du die Datei nicht hast und auch kein Beispeil das nicht funktioniert macht das keinen Sinn. Aus dem Gedächtnis kannst Du den Fehler nicht beschreiben und nachsehen kannst Du auch nicht. Du hast den Eindruck erweckt, dass Du eine DB zu Hause hast die nicht funktioniert.
    Lade am Montag die richtige DB hoch.

gpswanderer, 16. November 2019
  7. Da es praktisch das gleiche sein soll: Die Fähigkeit des Vergleichens ist Dir nicht gegeben?

8. Zwei Unterformulare im Formular

Ich weiß, und dafür noch einmal vielen vielen Dank.
    Deine Beispieldatei hat mir sehr geholfen.
    Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich Meine Datei hier am Montag einstelle, weil ich die nämlich im Büro habe.
    Mir wurde hier aber mehrfach gesagt, die Beispieldatei reicht.

Dann habe ich einen falschen Eindruck gemacht, meine DB habe ich nicht Zuhause. Dann endschulige ich mich für die Aufregung.

Gerade das treibt mich ja in den Wahnsinn. Es ist alles gleich, alle Einstellungen sind Identisch. Genau das lässt mich ja verzweifeln.

9. Starke Worte. Jetzt möchtest Du, dass Du der Unwahrheit überführt wirst, bis hierhin mit Handauflegen auf das Internet ...?

10. So in Etwa. Irgendwo muss ein Fehler sein, ein Fehler den ich übersehen.
    Ich habe hier nur eine "Beispieldatei" die ich von einer anderen Person bekommen habe, in der es funktioniert. Mit der Datei habe ich es im Büro verglichen. Und ich ich sehe zwischen den Beiden Unterformularen von mir keine "Ungleichheit".
    Ich werde meine Datei hier am Montag mal einstellen.

Nervensäge, 17. November 2019
  11. Du musst in der Beispiel-Datenbank genau die gleichen Tabellen und die anderen Objekte haben wie in der Datenbank, wo es nicht funktioniert. Lediglich die Datensätze in den Tabellen müssen nicht zu 100% gleich sein, es reicht, wenn einige Datensätze vorhanden sind. Das 2. UFO könnte in der Beispieldatenbank dann auch nicht funktionieren.
    Mit Sicherheit hast Du etwas grundlegend wichtiges übersehen, was zum funktionieren eines Unterformulares in einem Hauptformular erforderlich ist. Nach den bisher von Dir gestellten Fragen (Was meinst du mit Demo Db einstellen? Und was ist UFO?) in #12 ist davon auszugehen, das Du keinerlei Grundlagenkenntnisse zum Umgang mit Formularen hast.

12. Grundlagenkenntnisse habe ich schon, ich kenne nur halt diese ("Fach-")Begriffe nicht. Ich habe solche ("Fach-")Begriffe noch nie gebraucht und mich damit daher auch noch nicht beschäftigt.

Nein...die Beispieldatenbank habe ich hier von jemandem bekommen.
    In der Datenbank die ich gemacht habe funktioniert das erste Unterformular das zweite aber eben nicht.

Ich werde meine Datei hier am Montag einstellen. #35/ #36

Die Datenbank bei der das Problem ist, habe ich nämlich nicht hier Zuhause. Ich kann euch die Fragen also nicht beantworten ob das oder das eingestellt ist.
    Ich hatte die Frage hier halt schon mal gestellt, weil es ja hätte sein können, dass es eine "ganz einfache" Erklärung dafür gibt, z.B dass ein zweites Unterformular überhaupt nicht möglich ist.

13. Zwei Unterformulare im Formular

Das Einzige was ich von der Datenbank hier Zuhause habe, ist ein Screenshout.
    (#7).

Diese Datenbank hab ich selbst gemacht, abgesehen von Euch hatte ich dabei keine Hilfe.

Wie es ja den Bezeichnungen zu entnehmen ist:
    Kommt in das Eine Unterformular die Zutaten z.B. Eier, Mehl, Zucker, die über das Kombi.Feld auswählbar sind.
    Und in das Zweite Unterformular sollen die Zubereitungsarten z.B Backen, kochen.

Rezept für: Nudelsalat
    Rubrik: Mittagessen
    Zubreitung: bla bla bla

Unterformular 1:
    Zutaten: Mehl Menge: 2 Einheit: Kg Bemerkung/Hinweis: bla bla bla

Das klappt, so wie es klappen soll. Mit dem Endlosformular kann man die Zutaten per Kombi-Feld auswählen, die Menge eintragen, die Einheit per Kombi-Feld auswählen und bei Bemerkung irgendwelchen Senf dazugeben.
    Und dieser "Senf" ist dann nur bei dem Rezept für den Nudelsalat

Aber bei dem zweiten Unterformular (Kein Endlosformular) funktioniert es eben nicht.
    Wenn ich da bei
    Zubereitung über das Kombi-Feld: Backen auswähle, erscheint backen bei allen Rezepten. Also auch wenn ich ein Rezept für Eiscream hinzufügen will.

Ich werde euch die Datenbank am Montag hier einstellen.
    Und es tut mir auch leid, dass ich einige von euch bestimmt zur Verzweiflung bringe.

14. Tut mir leid, aber ich krieg die Fehlermeldung, dass die Beispieldatei zu groß ist und ich sie nicht hochladen kann.

Nervensäge, 18. November 2019
  15. Hallo,
    Wo ?

Und wieso hast Du jetzt plötzlich Makros ?

gpswanderer, 18. November 2019
Thema:

Zwei Unterformulare im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Unterformulare im Formular - Similar Threads - Unterformulare Formular

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Formulare aus Switchboard in Unterformular

Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  6. Formular mit Unterformular erstellen

Formular mit Unterformular erstellen: Hallo, ich habe zwar schon einiges mit Access gemacht, allerdings eher "Pillepalle". Jetzt wollte ich ein Rechnungsformular mit Unterformular erstellen, bei dem ich oben die Daten der Kunden...
  7. Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular)

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular): Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Ribbon im Formular bei Unterformularen

Ribbon im Formular bei Unterformularen: Ich habe ein Formular mit einem eigenen Ribbon. Dieses Formular hat ein Unterformular (ohne Ribbon, weil die dort nicht funktionieren). Immer wenn ich aus dem Formular in das Unterformular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden