Office: (Office 2010) Zwei unterschiedliche Timer Intervalle

Helfe beim Thema Zwei unterschiedliche Timer Intervalle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte auf einem Formular zwei Aktionen über einen Timer ausführen. Das Problem, vor dem ich gerade stehe. Die zwei Aktionen sollen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jockel2000, 7. Oktober 2020.

  1. Zwei unterschiedliche Timer Intervalle


    Hallo

    ich möchte auf einem Formular zwei Aktionen über einen Timer ausführen.
    Das Problem, vor dem ich gerade stehe.
    Die zwei Aktionen sollen in unterschiedlichen Intervallen ausgeführt werden.

    Habe für jede Aktion ein Kombinationsfeld, indem ich einen Intervall einstellen kann:
    me.Intervall_Aktion1 und me.Intervall_Aktion2

    Angenommen, me.Intervall_Aktion1 steht auf 60000 und
    me.Intervall_Aktion2 auf 300000
    Dann soll Aktion 1 alle 60 Sek. ausgeführt werden und Aktion 2 alle 5 Minuten.

    Wie weiße ich den nun den Aktionen die unterschiedliche Zeit zu, damit sie in unterschiedlichen Intervallen loslaufen

    Private Sub Form_Timer()
    Aktion1
    Aktion2
    End Sub

    Das ist mir irgend wie nicht klar.

    Kann mir da jemand helfen ?
    Danke

    Jockel

    :)
     
    Jockel2000, 7. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo,
    meines Wissens nach kann man einem Formular nur ein Timer-Event zuordnen. Du könntest aber ein Unterformular einfügen mit gleicher Datenherkunft, dem Du dann das andere Timer-Event verpasst, und in dem die Steuerelemente untergebracht sind, die davon beeinflusst werden.
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 8. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo Jockel,

    du nimmst den Timer als Takgeber und zählst zwei Varablen herunter. Erreicht eine Variable den Wert 0, wird die Aktion ausgelöst.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 9. Oktober 2020
    #3
  4. Zwei unterschiedliche Timer Intervalle

    Du kannst mitzählen wie oft du den 1. Timer schon ausgeführt hast und bei x Durchläufen in einer IF Abfrage weitere Aufgaben erledigen.

    Voraussetzung ist dass die Zeitbereiche einen gemeinsamen Nenner haben.
     
  5. Man könnte es wie folgt lösen:

    Code:
     
    CatboyJones, 9. Oktober 2020
    #5
  6. Ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit mal einen Beitrag geschrieben, wie man mit der Windows API Timer ohne Formular erstellen kann. Von diesen Timern kannst du beliebig viele erstellen. Allerdings muss der relevante Code in ein allgemeines Modul.

    Wahrscheinlich ist die hier vorgeschlagene Lösung mit dem Auswerten verschiedener Variablen einfacher umzusetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. \@sonic8
    Das ist eine interessante Möglichkeit, auch weil der Aufwand überschaubar ist.
    Kannst Du sagen, was passiert, wenn man (hier jetzt) die Access-Anwendung schließt,
    ohne den Timer zuvor zu beenden?

    Edit:
    Ich glaube, es wäre gut, wenn man das Ganze in eine Klasse packt.
    Dann könnte man im Terminate-Event sicherstellen, dass der Timer beendet wird.
    Die Callback-Funktion kommt auch in die Klasse und löst ein eigenes Ereignis aus.
    Dann benutzt man die Klasse WithEvents und muss nicht selber AddressOf verwenden,
    damit lässt sich das dann gut handhaben.
     
    CatboyJones, 9. Oktober 2020
    #7
  8. Zwei unterschiedliche Timer Intervalle

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen nützlichen Tips,
    das mit der Variablen ist eine gute Idee, die werde ich nehmen.
    Eigentlich müsste man da selber drauf kommen *Smilie

    Gruss
    Jockel
     
    Jockel2000, 9. Oktober 2020
    #8
  9. Nichts, soweit ich bisher feststellen konnte.

    Das wäre schön. - Habe ich teilweise auch bereits implementiert.
    Die Callback-Funktion ist aber ein erhebliches Problem dabei. Die kriegst du so nicht in einer Klasse unter. Erstmal, weil der AddressOf-Operator für Methoden einer Klasse in VBA nicht angeboten wird. Der Hintergrund warum das so ist, ist nicht trivial. - Kann ich bei Interesse bei anderer Gelegenheit mal genauer erläutern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Zwei unterschiedliche Timer Intervalle

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei unterschiedliche Timer Intervalle - Similar Threads - unterschiedliche Timer Intervalle

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  7. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  8. Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren: Hallo, ich möchte kopierte Seiten mit 2 unterschiedlichen Werten berechnen lassen. Beispiel: ich habe 55 Seiten, dann sollen 50 Seiten mit 0,50€ berechnet werden + 5 Seiten mit 0,15€ und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden