Office: Zwei Werte in einer Zelle

Helfe beim Thema Zwei Werte in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich hab ein Riesenproblem: Ich habe eine Tabelle bei dem mehrere Werte in EINER Zelle stehen, also z.b.: [img] Mein Problem ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von adpar, 21. März 2009.

1. adpar Erfahrener User

Zwei Werte in einer Zelle

Hallo Leute!
    Ich hab ein Riesenproblem:
    Ich habe eine Tabelle bei dem mehrere Werte in EINER Zelle stehen, also z.b.:

Zwei Werte in einer Zelle [​IMG]
    Mein Problem ist nun das ich diese Tabelle in mehrere andere aufteilen möchte und zwar nach den einzelnen Seriennummern.

Also in einer Tabelle sollen dann halt nur alle stehen die mit der Seriennummer DB2-DE... anfangen oder in einer anderen Tabelle soll SD6-DE... haben usw.
    Dabei sollen sich die anderen Tabellen natürlich gleich aktualisieren, wenn eine neue Karte dazu kommt oder irgendeine Veränderung in der Haupttabelle ist.

Wenn einer eine Idee hat, sagt es bitte.
    Ich weiss leider nicht mehr weiter.

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo adpar,

ich kann Dir ein Makro geben, mit dem Du die Zellen mit den Mehrfachwerten umwandeln kannst in nebeneinanderliegende Zellen, die nur mehr Einfachwerte aufweisen.
    Code:
    Public Function TeilStrN(s$, N%, Optional Tr% = 10) As String
      Dim SS$()
      On Error GoTo Err_TeilStrN
      SS$ = Split(s$, Chr$(Tr%))
      TeilStrN = SS$(N% - 1)
      Exit Function
    Err_TeilStrN:
      TeilStrN = ""
    End Function
    1) Dieses Makro mit der Maus markieren, die Tasten Strg+C drücken, um es in die Zwischenablage zu kopieren
    2) In Dein Excel-Arbeitsblatt wechseln, dort die Tasten Alt+F11 drücken, um in den VBA-Editor zu gelangen
    3) Im Menü des VBA-Editors 'Einfügen > Modul' wählen, sodass der Cursor sich im allgem. Codemodul befindet
    4) Dort die Tasten Strg+V drücken, um das Makro einzufügen.
    5) Wieder zurück ins Excel-Arbeitsblatt wechseln, wo sich Deine Mustertabelle befindet (ich nehme einmal an, sie befindet sich im Bereich A2:F6).
    6) Dann können wir zB. die Spalten ab G, H, I, ... verwenden, um die Spalte C mit den Mehrfachwerten in Zellen mit Einfachwerten umzuwandeln, und zwar wie folgt:
    in die Zelle G2 folgende Formel eingeben:
    =TeilStrN($C2;SPALTE(A$1))
    (Anmerkung: der Ausdruck 'SPALTE(A$1)' ist nur dazu da, um eine '1' zu liefern; Details gegebenenfalls bitte bei der Funktion SPALTE() in der Excel-Hilfe nachlesen).
    7) Diese Formel auch in die Zellen H2, I2, J2 kopieren und anschließend die Formeln im Bereich G2:J2 in die darunter liegenden Zellen kopieren.

Es müsste daraufhin in den Spalten G, H, I, ... der Inhalt von Spalte C enthalten sein, aber nur mehr mit lauter Einfachwerten.

8) Da Du nicht angegeben hast, welche Excel-Version Du besitzt, muss ich im Folgenden mehrere Versionen erwähnen.
    Die Überleitung der vorgenannten Orginaltabelle in mehrere Detailtabellen müsste meiner Meinung nach mit dem sogenannten Spezialfilter funktionieren.

a) Versionen bis Excel2003: Den Spezialfilter erreichst Du im Excel-Menü über 'Daten > Filter > Spezialfilter'.
    b) in Excel2007: in der Multifunktionsleiste über Tabulator 'Daten', Gruppe 'Sortieren u. Filtern', Befehl 'Erweitert'

Dann in der Excel-Hilfe nachlesen, wie die 3 Bereiche (Listenbereich, Kriterienbereich, Ausgabebereich) aufgebaut sein müssen, damit der Filter funktioniert.

Anmerkung: Falls im Punkt 6) +7) die Formel nicht wie gewünscht funktionieren sollte, es mit folgender Formelvariante versuchen:
    =TeilStrN($C2;SPALTE(A$1);32)

Exl121150, 22. März 2009
  3. adpar Erfahrener User
    Hay!
    Schönen Dank erst mal für das Makro.
    Ich hab übrigens noch das alte Excel 2000.

Leider funktioniert das Makro nicht so wie es sein soll. Er gibt mir zwar in den Zellen Einzelwerte, aber leider immer NUR den Ersten oder er lässt die Zellen frei.
    Ich zeig das mal:

Wie du siehst, kommt beim einfachen reinkopieren kein Wert und wenn ich ihn so veränder dass er wie der Erste aussieht, kommt immer nur der Erste Wert der Zelle. :!: :?:
    Oder hab ich irgendwas vergessen?

MFG
    adpar

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo adpar,

mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie Excel2000 die Zeilenumbrüche in Spalte C intern darstellt. In Excel2007 wird dafür das ASCII-Zeichen 'LF'=Linefeed=10=hex 0A verwendet. Es kann sein, dass Excel2000 das ASCII-Zeichen 'CR'=CarriageReturn=13=hex 0D verwendet, oder vielleicht sogar eine Kombination von beiden CRLF=hex 0D0A.
    Um das herauszufinden, möchte ich Dich bitten, im Anschluss an das bisherige Makro noch folgendes Makro einzufügen:

Code:
    Public Function Str2Hex(S$) As String
      Dim I&, SS$
      SS$ = ""
      For I& = 1 To Len(S$)
        SS$ = SS$ & Right("0" & Hex$(Asc(Mid$(S$, I&, 1))), 2) & " "
      Next I&
      Str2Hex = SS$
    End Function
    Im Arbeitsblatt in Zelle H11 bitte folgende Formel eingeben:
    =Str2Hex(C11)
    Bei mir kommt daraufhin folgende Zeichenkette (Darstellung der einzelnen Zeichen aus Zelle C11 im Hexadezimalcode) zum Vorschein:
    53 44 36 2D 44 45 31 39 0A 53 44 33 2D 44 45 31 37 0A 50 53 56 2D 47 30 33 34
    wobei die 2 fetten 0A genau die 2 Zeilenumbrüche darstellen.
    Ich möchte Dich bitten, dass Du mir das Ergebnis dieses Tests mitteilst. Ich kann dann gezielt eine genau passende Zerlegungsfunktion basteln.

Exl121150, 23. März 2009
  5. adpar Erfahrener User
    Hay!
    hier das Ergebnis aus Zelle H11:
    So wie es aussieht sind nur zwei Zahlen dazu gekommen, nämlich die 30 an 7. Stelle und die 30 an 17. Stelle.

Auf jeden Fall Danke das du mir hifst.
    "gib einen aus""Prost"

MFG
    adpar

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo adpar,

Zeilenumbrüche werden offenbar auch in Excel2000 genauso wie in Excel2007 ausschließlich durch ein 'LF'-Zeichen (hex 0A) dargestellt. Es kann daher nur an den im Arbeitsblatt eingegebenen Formeln in Spalte G,H,I,J liegen:
    1) Daher bitte ich Dich, gib in Zelle G2 folgende Formel ein:
    =TeilStrN($C2;SPALTE(A$1))
    wichtig ist, dass die $-Zeichen exakt an der richtigen Stelle stehen.
    2) kopiere bitte diese Formel, so wie sie ist, in die Zelle daneben H2; nach Ausführung des Kopiervorgangs muss dort dann als Formel stehen:
    =TeilStrN($C2;SPALTE(B$1))
    3) Diese Formel kopiere in die Zelle daneben I2, sodass dann dort folgende Formel steht:
    =TeilStrN($C2;SPALTE(C$1))
    4) Diese Formel eventuell auch noch in die Zelle J2 kopieren, falls es irgendwo eine 4. Zeile in Spalte C geben sollte; es steht danach in J2 folgende Formel:
    =TeilStrN($C2;SPALTE(D$1))
    5) Danach den Bereich G2:J2 markieren und die darunterliegenden Zeilen senkrecht hinunterkopieren, sodass zB. in Zelle H3 folgende Formel danach stehen muss:
    =TeilStrN($C3;SPALTE(B$1))
    6) Unter diesen Voraussetzungen müssen die Zeilenwerte aus Spalte C in den Spalten G,H,I,J als Einzelwerte enthalten sein.

Exl121150, 24. März 2009
  7. adpar Erfahrener User
    Hay!
    Es steht alles genauso drin wie du es mir aufgeschrieben hast, aber das ist das Ergebnis:

Ich hab mal weiter Experimentiert und nachdem ich die letzte Zahl geändert hatte, ging es:

Wenn du mir jetzt noch hilfst wie ich den Filter einstelle, da ich mit dem Filter noch nie gearbeitet habe, wäre ich dir mehr als dankbar.

MFG
    adpar

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Werte in einer Zelle - Similar Threads - Werte Zelle

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  3. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  4. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  5. Zweiten Wert aus einer Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweiten Wert aus einer Zelle löschen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit über 1600 Kundenkontakten. Leider wurde bei der Erstellung der Tabelle durch die...
  6. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  7. Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, dass wenn der Wert einer Zelle (C2) in der Tabelle1 in der Spalte A1:A20000 vorhanden ist, dass dann - entweder in der Spalte C3 der Wert "V" erscheint...
  8. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden