Office: Zwei Wörterlisten kombinieren

Helfe beim Thema Zwei Wörterlisten kombinieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem, für welches ich eine bessere Lösung mit Word suche: Ich habe zwei Listen mit Begriffen, welche ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von doopie, 24. November 2007.

1. doopie Neuer User

Zwei Wörterlisten kombinieren

Hallo allerseits,
    ich habe folgendes Problem, für welches ich eine bessere Lösung mit Word suche:

Ich habe zwei Listen mit Begriffen, welche ich kombinieren muss.
    Nennen wir sie mal Liste A und Liste B.

Liste A sieht so aus:

A1
    A2
    A3
    A4
    ...

Liste B genauso:

B1
    B2
    B3
    ... usw.

Zum Schluß soll aber jedes Wort von Liste A mit allen Begriffen von B kombiniert sein:

A1 + B1
    A1 + B2
    A1 + B3
    ...
    A2 + B1
    A2 + B2
    A2 + B3

Ich hoffe das ist insoweit verständlich.
    Was ich bisher gemacht habe, ist, dass ich einmal alle B-Wörter mit A1 kombiniert und dann durch die Replace-Funktion A1 mit A2, A2 mit A3 usw. ersetzt habe. Das ist natürlich sehr mühsam...

Kennt jemand eine bessere Lösung? Würde mir sehr helfen :-D

2. Andei Erfahrener User
    Hi,

würde Dir Excel dafür empfehlen... In Word wirst Du das nicht komfortabel lösen können.

Gruß

3. doopie Neuer User
    Aha, vielen Dank für die Antwort.
    Wie kriege ich das bei Excel hin?

4. Andei Erfahrener User

So ganz automatisch krieg ichs auch nicht hin, aber wenigstens viel einfacher als in Word:

Liste A kommt in Spalte A, Liste B in Spalte B.

Jetzt in eine freie Zelle (z.B. D1) die folgende Formel: =$A$1&B1 und dann mit dem kleinen Quadrat am rechten unteren Zellenrand nach unten ziehen, bis alle B's abgedeckt sind. Dann für A2 etc. wiederholen.

Gruß

5. doopie Neuer User
    das reicht eigentlich schon aus.
    Vielen Dank! :-)

6. Krino Erfahrener User
    Hallo Ihr beiden -

Das könnte man noch weiter automatisieren. Diese Formel:
    =INDIREKT("A"&SPALTE(A1))&INDIREKT("B"&ZEILE(A1))
    irgendwo hin schreiben und nach unten und nach rechts kopieren.

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann hätte ich auch noch einen, falls die Kombinationen alle untereinander stehen sollen:

=INDEX(A:A;1+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/ANZAHL2(B:B)))&INDEX(B:B;1+REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2(B:B)))

irgendwo hinschreiben und nach unten kopieren.

schatzi, 9. Dezember 2007
  8. Krino Erfahrener User

So, und für den optimalen Komfort hier noch mal beide Formeln mit Fehlerabfang:

Schatzi:
    =WENN(ZEILE(A1)<=ANZAHL2(B:B)^2;INDEX(A:A;1+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/ANZAHL2(B:B)))&INDEX(B:B;1+REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2(B:B)));"")

Krino:
    =WENN((ZEILE(A1)<=ANZAHL2($B:$B))*(SPALTE(A1)<=ANZAHL2($B:$B));INDIREKT("A"&SPALTE(A1))&INDIREKT("B"&ZEILE(A1));"")

9. schatzi Super-Moderator
    Und wenn in Spalte A und Spalte B unterschiedlich viele Einträge vorhanden sind, dann lieber dieser Fehlerabfang:

=WENN(ZEILE(A1)<=ANZAHL2(B:B)*ANZAHL2(A:A);INDEX(A:A;1+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/ANZAHL2(B:B)))&INDEX(B:B;1+REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2(B:B)));"")

schatzi, 9. Dezember 2007
  10. Krino Erfahrener User
    Richtig. Und entsprechend für meine "Rechteck"-Lösung
    =WENN((SPALTE(A1)<=ANZAHL2($A:$A))*(ZEILE(A1)<=ANZAHL2($B:$B));INDIREKT("A"&SPALTE(A1))&INDIREKT("B"&ZEILE(A1));"")

11. doopie Neuer User
    vielen dank für die verbesserung!

12. heinz123 Erfahrener User
    Ohne Worte !!!

MfG Heinz

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Wörterlisten kombinieren - Similar Threads - Wörterlisten kombinieren

2. Rotationsanimation geht schief

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Rotationsanimation geht schief: Hey ich suche einen Animationsprofi :) Ich habe folgendes Problem: In PP habe ich eine analoge Uhr gebastelt und diese soll sich nun relativ schnell rückwärts drehen. Das tut sie auch, allerdings...
  3. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  4. Animierte Fluroute

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Animierte Fluroute: Hallo zusammen, für unseren geplanten USA-Urlaub möchte ich gerne die Flüge in einer PowerPoint-Animation darstellen. Zum einen möchte ich gerne alle geplanten Flüge (8) ohne Untergrechung...
  5. Gestuztmittel kombinieren mit WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    Gestuztmittel kombinieren mit WENN: Hallo, ich habe eine solche Tabelle (vereinfacht) wie unten dargestellt. Jetzt möchte ich gerne wissen, welchen Zeitnvest die Zeitkomlexität "Wahl, Ameise, Elefant und Katze" haben gestuzt um 20%...
  6. WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren

in Microsoft Access Hilfe
    WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren: Hallo Leute, Ich möchte in meiner Datenbank ein Makro schreiben, dass folgende Funktionen ausführt. Die Abfrage1 mit insgesamt 3 Spalten öffnen. Danach eine Spalte daraus auswerten (Wert <20),...
  7. Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch): Hi, vielleicht kann mir jmd helfen. Ich versuche "Spaltenüberschriften mit Werten" zu kombinieren. Aus meiner Sicht ist die Schwierigkeit dabei, dass ich n-Spalten haben kann und jeweils...
  8. WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion: Hallo zusammen, könntet Ihr mir helfen, eine verschachtelte WECHSEL-Funktion mit einer Bedingung zu verknüpfen? Es sollen mehrere Buchstabenkombinationen gewechselt werden (es geht ums Gendern)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden