Office: (Office Version unbekannt) Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix)

Helfe beim Thema Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problemchen. In den Spalten A-O stehen Werte. Nun möchte ich mit einer Formel nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 18. November 2020.

  1. Blacky1980 Erfahrener User

    Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix)


    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problemchen.

    In den Spalten A-O stehen Werte. Nun möchte ich mit einer Formel nur die Werte untereinander auflisten, wenn 2 Bedienungen erfüllt sind.

    In Zelle F1 gebe ich einen Wert ein, der in Spalte C steht. Der zweit Wert steht in P und sollte "überfällig" oder "steht an" sein.
    Sollten die beiden Bedienungen erfüllt sein, soll mir der Wert aus Spalte H Ausgegeben werden.

    Die Bedingungen können auch öfters vorkommen, sollte es der Fall sein sollen sie aufgelistet werden.


    Ich habe mir das Ganze als Matrixformel vorgestellt und habe auch schon Ansätze gefunden bekomme es aber leider nicht so hin wie es soll.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.


    Gruß Michael

    Habt einen schönen Tag und bleibt alle Gesund


    Hier bessere Beschreibung zum Problem
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
    Blacky1980, 18. November 2020
    #1
  2. steve1da Super-Moderator
    steve1da, 18. November 2020
    #2
  3. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Steve

    Es ist Office365 2010


    So wie es jetzt ist wird alles aufgelistet was gesucht und gefunden wird. Es sollen aber nur die Werte aus H aufgelistet werden wenn in P "überfällig" oder "steht an" steht.

    Da ich es in einer anderen Mappe versucht habe stimmen nun die Spaltenbezeichnungen nicht mehr darum habe ich es in der Test Mappe geschrieben wo wie was.


    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
    Blacky1980, 18. November 2020
    #3
  4. steve1da Super-Moderator

    Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix)

    Hola,

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX('Übersicht Objekte'!G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Übersicht Objekte'!$G$5:$G$21)/(('Übersicht Objekte'!$P$5:$P$21="überfällig")+('Übersicht Objekte'!$P$5:$P$21="steht an"));ZEILE(A1)));"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. November 2020
    #4
  5. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Steve

    Leider macht es nicht das was es soll und komme mit der Formel nicht wirklich zurecht.

    Hier auch nochmal die Datei. Leider war ich etwas im Stress daher nun noch mal alles genau und richtig beschrieben.

    Ich gebe im Tabellenblatt "Ausgabe" in F1 einen Wert ein. Diesen Wert soll mir die Formel im Tabellenblatt “Übersicht Objekte“ in Spalte C suchen.

    Dann soll die Formel in Spalte P überprüfen ob "überfällig" oder "steht an" in derselben Zeile steht.

    Wenn alles zutrifft soll mir die Formel den Wert aus Spalte H in derselben Zelle Ausgeben.




    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 18. November 2020
    #5
  6. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    sorry, die Abfrage auf F1 hab ich vergessen. Allerdings: das ist keine Matrixformel, muss also nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden. Und warum hast du aus Spalte G Spalte H in der Formel gemacht?

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX('Übersicht Objekte'!G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Übersicht Objekte'!$C$5:$C$21)/(('Übersicht Objekte'!$C$5:$C$21=$F$1)*(('Übersicht Objekte'!$P$5:$P$21="überfällig")+('Übersicht Objekte'!$P$5:$P$21="steht an")));ZEILE(A1)));"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. November 2020
    #6
  7. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Steve

    Ich habe mich in der Spalte vertan. Es muss der Wert aus der H sein. Es wird später in einer anderen Formel abgfragt und die Daten werden per SVERWEIS abgefragt.

    Nun klappt es.

    Vielen lieben Dank
     
    Blacky1980, 18. November 2020
    #7
Thema:

Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix)

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix) - Similar Threads - Zellen Abfragen wert

  2. Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer: Hallo Zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit unterschiedlichen Tabellenblättern gefertigt. 1. Abfrage Muster 2. Datenbank Wenn ich im Abfrage Feld 1.1 eingebe wird aus der Datenbank der...
  3. Zellfarbe abfragen und auf andere Zelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellfarbe abfragen und auf andere Zelle übertragen: Hallo Blatt "Farbe" Zelle A1 wird mit irgendeiner Farbe gefüllt. Die Zellen des Bereichs "D5:AH24" auf den Blättern "L", "O", "P", "Z" die ein "F" enthalten, sollen mit dieser Farbe gefüllt...
  4. Abfrage, ob markierte Zelle unten einen Rahmen hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage, ob markierte Zelle unten einen Rahmen hat: Guten Morgen, kann man per VBA prüfen, ob eine ausgewählte Zelle unten einen Rahmen hat? Leider kann ich hierzu im Internet nichts Passendes finden und meine VBA-Kenntnisse lassen mich da schwer...
  5. Variablengesteuerte SQL Abfrage aus Excel VBA starten und in Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variablengesteuerte SQL Abfrage aus Excel VBA starten und in Zellen ausgeben: Hallo Experten, ich will mittels Excel VBA auf eine Access DB zugreifen (read only). Aus dieser DB möchte ich eine Abfrage starten und das Ergebnis in das Excel Worksheet schreiben. Die Abfrage...
  6. Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben: Hallo zusammen, da ich ein absoluter Neuling im VBA-Editor in Excel bin, möchte ich hier um Hilfe bitten. Mein Problem besteht darin, dass ich einzelne Zellen in Tabellenblättern nur für...
  7. Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe: hallo zusammen, nachdem ich nun 3 tage mit probieren, googlen und fluchen verbracht habe, wende ich mich mal an euch. ich habe zwei große tabellen (je ~30.000 Datensätze) Aufbau:...
  8. Code für Abfrage, wenn ein Wert über 50, dann in Zelle....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Abfrage, wenn ein Wert über 50, dann in Zelle....: Hallo! Ich brauche dringend eure hilfe! Ich habe eine Tabelle. Wenn ich in einer bestimmten Zelle einen Wert über 50 eingebe, soll dann eine Abfrage kommen, ob der Wert wirklich über 50 liegt!...