Office: Zweidimensionales Array sortieren

Helfe beim Thema Zweidimensionales Array sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag alle miteinander. Ich habe hier ein zweispaltiges Array, wo in Spalte 1 eine Kategorie und in Spalte 2 ein Wert steht.Dieses Array soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 13. September 2009.

  1. Zweidimensionales Array sortieren


    Guten Tag alle miteinander.

    Ich habe hier ein zweispaltiges Array, wo in Spalte 1 eine Kategorie und in Spalte 2 ein Wert steht.Dieses Array soll sortiert werden. Im Netz habe ich viele Möglichkeiten gefunden, z.B. mit einem BubbleSort, ein eindimensionales Array zu sortieren, aber leider keine Möglichkeit, wie das mit einem zweidimensionalem gehen soll. Hat hier ein User evtl. einen Rat für mich? Das wäre super...

    :)
     
  2. Hallo Fritzchen_KI,

    fast ohne Programmieraufwand könntest Du auf die WordBasic-Funktion "SortArray" zurückgreifen. (Mit Einschränkungen, was die Dimensionierung des Arrays angeht).

    Ansonsten die "Werteumschichtung" im Algorithmus analog mit der 2. Spalte mitführen.

    Grüße
    EarlFred

    Grüße
    EarlFred
     
  3. Zweidimensionales Array sortieren

    Hallo,

    danke für die Antworten. Habe jetzt bst's Tipp verfolgt (EarlFreds Tipp mit der Wertumschichtung für die 2. Spalte habe ich leider als relativer Anfänger nicht hinbekommen :-( ), und mir den Code in mein Projekt kopiert. Allerdings funktioniert das Sortieren nicht, die Elemente sind weiter so "sortiert" wie vor dem Aufruf.

    So rufe ich es auf:

    Dim vntSortArray As Variant

    'die zu sortierenden Spalten
    'negative Zahl = Spalte absteigend sortieren
    'positive Zahl = Spalte aufsteigend sortieren
    vntSortArray = Array(-2)

    Call prcSort(vntSortArray, arrWerteAll())

    For h = 1 To UBound(arrWerteAll)

    Debug.Print arrWerteAll(h, 0) & " " & arrWerteAll(h, 1)

    Next h

    'Das Array "arrWerteAll" ist als Variant deklariert.
     
  4. Morgen,

    hier funktioniert das. Probiere mal dieses, geht das bei Dir?

    cu, Bernd
    --
    Code:
     
  5. Moin moin,

    hmm, also das funktioniert bei mir. Habe jetzt mal ein wenig bei mir am Code rumprobiert und geändert... Jetzt funktioniert das Sortieren bei mir auch, allerdings nur aufsteigend und nicht absteigend :-/ Zu allem Überfluss weiß ich auch nicht mehr, was ich alles geändert habe... Aber Hauptsachte so in etwas läuft es jetzt. Vielen Dank für die Hilfe
     
  6. reiberl Neuer User
    reiberl, 27. Januar 2024
    #7
  7. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Zweidimensionales Array sortieren

    Moin!
    Dieser alte Thread wurde widerrechtlich (also in Unkenntnis und ohne Erlaubnis des entsprechenden Forenbetreibers) hierhin kopiert!
    Die Antworter waren hier niemals angemeldet!
    Grob kann und darf man dies also als Diebstahl geistigen Eigentums bezeichnen.
    Aber mal davon ab:
    Warum sortierst Du nicht einfach die Tabelle?

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 27. Januar 2024
    #8
  8. reiberl Neuer User
    Oh Danke für die Info,

    ich möchte das Array ca. bis zu-1000 mal befüllen , sortieren, bearbeiten und dann an Word Serienbrief übergeben. Ich denke das geht per Array schneller
     
    reiberl, 27. Januar 2024
    #9
  9. ralf_b hat Ahnung
    Public Sub prcTest()

    Dim Famile
    Dim vntSortArray As Variant

    Familie = Range("A1").Resize(40, 5).Value
    vntSortArray = Array(-2)

    Call prcSort(vntSortArray, Familie)

    'Ausgabe Testarray
    Application.ScreenUpdating = False
    Range("A1").Resize(40, 5).Value = Familie
    Application.ScreenUpdating = True

    End Sub
     
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Bei aktuellem Excel:
    Code:
    Sub t()
    Dim a
    a = Cells(1, 1).Resize(50, 5)
    a = WorksheetFunction.Sort(a)
    Cells(1, 7).Resize(50, 5) = a
    End Sub
     
    HKindler, 28. Januar 2024
    #11
Thema:

Zweidimensionales Array sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zweidimensionales Array sortieren - Similar Threads - Zweidimensionales Array sortieren

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Zahlendubletten im Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlendubletten im Array: Guten Morgen liebe Community, anbei ein vereinfachtes Beispiel der Problematik, da das Original mehrere LAMBDA-Funktionen und Tabellen mit einbezieht. Ich benötige die Lösung, um eine weitere...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  6. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  7. Zweidimensionale Suche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zweidimensionale Suche: Hallo Liebe Excelgemeinde, ich kann mein Problem schon nicht richtig beschreiben, daher auch nicht wirklich suchen :-( Ein Objekt bekommt zwei Werte zugewiesen, in einer "Faktorentabelle" in...
  8. VBA suchen in zweidimensionalem Array ohne Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA suchen in zweidimensionalem Array ohne Schleife: Hallo! Ich möchte gern einfacher und schneller in einem zweidimensionalem Array in einer Dimension suchen und als Rückgabewert die Position des Arrays haben um in diesem Fall in der zweiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden