Office: zweiseitiges drucken per automatischen Befehl

Helfe beim Thema zweiseitiges drucken per automatischen Befehl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, in Spalte A und B des sheets2 (Excel 2003) habe ich jeden Tag unterschiedlich viel belegte Zellen (Tag1: A1 bis A5, B1 bis B5; Tag2: A1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hugin79, 4. Februar 2012.

1. zweiseitiges drucken per automatischen Befehl

Guten Morgen,

in Spalte A und B des sheets2 (Excel 2003) habe ich jeden Tag unterschiedlich viel belegte Zellen (Tag1: A1 bis A5, B1 bis B5; Tag2: A1 bis A14, B1 bis b14; Tag3:A1 bis A8, B1 bis B8...).

Jede Zelle von Spalte A Sheet2 muß im Sheet1 auf ein und dieselbe Zelle (H20) transferiert und ausgedruckt werden. Und von Spalte B Sheet2 in Sheet1 in Zelle B10 transferiert und ausgedruckt werden. Jedoch muß Zelle H20 im Sheet1 auf der Vorderseite und Zelle B10 auf der Rückseite des gedruckten Blattes sein.

Inhalt von sheet2A1 auf sheet1H20, Inhalt von sheet2B1 auf sheet1B10, Print (H20 Vorderseite; B10 Rückseite), H20 und B10 löschen;

Inhalt von sheet2A2 auf sheet1H20, Inhalt von sheet2B2 auf sheet1B10, Print (H20 Vorderseite; B10 Rückseite), H20 und B10 löschen;
    ...
    Kann das irgendwie automatisiert werden?

lg hugin79

:)

hugin79, 4. Februar 2012
  2. Hallo ?,

mal vorausgesetzt, das der Duplexdruck schon richtig eingestellt ist.

Sub duplexPrint()
    Dim rng As Range, rngP As Range

With Sheets("Sheet2")
    Set rngP = .Range("A1:A" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    End With

With Sheets("Sheet1")
    For Each rng In rngP
    .Range("B10") = rng.Offset(0, 1)
    .Range("H20") = rng
    .PrintOut
    Next
    .Range("B10") = ""
    .Range("H20") = ""
    End With

Set rngP = Nothing
    Set rng = Nothing
    End Sub

« Gruß Sepp »

josef e, 5. Februar 2012
  3. Hallo Josef e,

danke erstmal. Was ist wenn der Duplexdruck noch nicht richtig eingestellt ist? Muß ich das vorher manuell machen und muß ich das dann jedesmal machen?

lg

hugin79

hugin79, 5. Februar 2012
  4. zweiseitiges drucken per automatischen Befehl

Hallo ?,

zeichne das Einstellen des Druckers mit dem Recorder auf und zeig dann den Code.

« Gruß Sepp »

josef e, 6. Februar 2012
  5. Hallo Sepp,

ich hab das Einstellen des Druckers mit dem Recorder versucht aufzuzeichnen, es erscheint aber kein Code im Editor.

Hier mal der manuelle Vorgang. Vielleicht kannst du damit was anfangen:

File-->Print-->Name of printer: \\VIEHWFP1\Sales-Rico Aficio 2051-PCL-->Properties-->Setup-->Duplex-->Opent to Top-->Ok-->Ok

Hilft dir das??

lg Hugin

hugin79, 6. Februar 2012
  6. Hallo Sepp,

das aufzeichnen hat doch noch funktioniert: hier der Code:

Application.ActivePrinter = _
    "\\VIEHWFP1\Sales - Ricoh Aficio 2051 - PCL on Ne04:"
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
    "\\VIEHWFP1\Sales - Ricoh Aficio 2051 - PCL on Ne04:", Collate:=True

Doch der ist ohne den Duplex-->Open to Top

Der ist nur normales Drucken

lg hugin

hugin79, 6. Februar 2012
  7. Hallo ?,

das Einstellen von Duplex-Druck per VBA geht nicht.
    Ich würde einen neuen Drucker hinzufügen und bei dem in den Eigenschaften die Einstellungen für den Duplex-Druck vornehmen.
    Der Drucker sollte im Namen das Wort "DUPLEX" stehen haben (z. B. "Sales - DUPLEX Ricoh Aficio 2051"), dann kann man den entsprechenden Drucker per Code identifizieren.

' **********************************************************************
    ' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
    ' **********************************************************************

Option Explicit

Sub duplexPrint()
    Dim rng As Range, rngP As Range
    Dim vntPrinter As Variant, lngIndex As Variant
    Dim strOldPrinter As String, strDuplex As String
    Dim bolDublex As Boolean

strOldPrinter = Application.ActivePrinter

vntPrinter = GetPrinters

For lngIndex = 0 To UBound(vntPrinter)
    If vntPrinter(lngIndex) Like "*DUPLEX*" Then
    Application.ActivePrinter = vntPrinter(lngIndex)
    bolDublex = True
    Exit For
    End If
    Next

If bolDublex Then
    With Sheets("Sheet2")
    Set rngP = .Range("A1:A" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    End With

With Sheets("Sheet1")
    For Each rng In rngP
    .Range("B10") = rng.Offset(0, 1)
    .Range("H20") = rng
    .PrintOut
    Next
    .Range("B10") = ""
    .Range("H20") = ""
    End With
    Application.ActivePrinter = strOldPrinter
    Else
    MsgBox "Kein Duplex-Drucker gefunden!", vbInformation, "Hinweis"
    End If

Set rngP = Nothing
    Set rng = Nothing
    End Sub

Private Function GetPrinters() As Variant
    Dim objWMI As Object, colPrinters As Object, objPrinter As Object
    Dim vntPrinter() As Variant, lngIndex As Long

Set objWMI = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & "." & "\root\cimv2")
    Set colPrinters = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_PrinterConfiguration")

For Each objPrinter In colPrinters
    Redim Preserve vntPrinter(lngIndex)
    vntPrinter(lngIndex) = objPrinter.devicename
    lngIndex = lngIndex + 1
    Next

GetPrinters = vntPrinter
    End Function

« Gruß Sepp »

josef e, 6. Februar 2012
  8. zweiseitiges drucken per automatischen Befehl

Danke *Smilie

hugin79, 6. Februar 2012
Thema:

zweiseitiges drucken per automatischen Befehl

Die Seite wird geladen...
  1. zweiseitiges drucken per automatischen Befehl - Similar Threads - zweiseitiges drucken automatischen

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  5. Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter: Guten Abend Ihr lieben Excelprofis Ich benötige mal wieder Eure sehr geschätzte Hilfe. Meine Chefin hat mich gebeten Ihr eine möglichkeit zu erstellen um mehrere Mitarbeiterblätter gleichzeitig...
  6. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  7. Folien im benutzerdiferenzierten Maß drucken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folien im benutzerdiferenzierten Maß drucken: Hallo! Ich möchte PowerPoint Etiketten für die Direktvermarktung am Bauernhof erstellen, da man ja grundsätzlich die Folien im benutzerdifferenzierten Maß anlegen kann. So kann man mit den...
  8. User form Drucken Position

in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden