Office: zweiter Klick auf Button soll aktion rückgängig machen

Helfe beim Thema zweiter Klick auf Button soll aktion rückgängig machen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgenden VBA Code: Sub Makro1() ' ' Makro1 Makro ' Columns("E:G").Select Selection.EntireColumn.Hidden = False '... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von volker1990, 13. Dezember 2017.

1. zweiter Klick auf Button soll aktion rückgängig machen

Hallo zusammen,

ich habe folgenden VBA Code:

Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '
    Columns("E:G").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = False
    '
    Range("F5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=IF(AND([@[1. Quartal 2016]]=""0"",[@[1. Quartal 2017]]""0""),1,IFERROR([@[1. Quartal 2017]]/[@[1. Quartal 2016]]-1,""+/-""))"
    Range("F6").Select
    End Sub

Dieser wird über eine Schaltfläche ausgelöst. Wie kann ich es nun machen, dass mir beim zweiten klick auf diese Schaltfläche die Aktion wieder rückgängig gemacht wird?

Also in dem Fall soll die Spalte wieder ausgeblendet werden und die Formel rausgelöscht werden, da es sich hier aber um eine Tabelle handelt, muss die Formel aus jeder Zelle innerhalb dieser Spalte gelöscht werden.

Liebe Grüße und vielen Dank

:)

volker1990, 13. Dezember 2017
  2. Hallo Volker,

eine Anmerkung zu Deinem Beitrag "Schriftfarbe pro Anwender zuweisen".

Da hast Du einen Vorschlag von Hary, auf den Du bisher noch nicht reagiert hast !

Gruß
    Aloys

3. Hi Aloys, doch habe ich, aber per privater Nachricht. Ich bin noch nicht dazu gekommen seinen Lösungsvorschlag zu testen, da es sich hierbei um eine andere Liste handelt.

Liebe Grüße

volker1990, 15. Dezember 2017
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

zweiter Klick auf Button soll aktion rückgängig machen

Hi,

eine hochgeladene Beispielmappe wäre hilfreich, damit man den genauen Aufbau deiner Tabelle sehen und daran testen kann.

zweiter Klick auf Button soll aktion rückgängig machen grusz.gif

5. Hallo Volker,
    Stell doch mal eine solche Tabelle mit ein paar Datenzeilen zur Verfügung.
    Wie soll man sich das vorstellen ?
    Erfolgt der 2. Click zeitnah oder irgendwann, nachdem sonstige Änderungen an der Tabelle durchgeführt wurden ?

Gruß
    Aloys

6. Hi zusammen, danke erst ein mal für die antworten.

Um es einfach zu halten: mir würde schon ein makro ausreichen, welches wir eine bestimmte spalte beim ersten klick auf einen button einblendet, und beim zweiten klick darauf wieder ausblendet.

Es sollen Makro 1 und Makro 2 halt über einen Button auslösbar sein, immer im Wechsel. In der Spalte selbst finden manuell keine Änderungen statt. Hier sind zukünftig Verweise abgelegt, zu einem externen Sheet. Hier noch zusätzlich die Frage, ob ich die Werte einer Tabelle, bzw. die Daten oder wie auch immer per VBA über einen zusätzlichen Button aktualisieren kann?

Ich habe zwar diverse codierungen im internet gefunden, allerdings will keine bei mir funktionieren.

Hier die Datei (ohne verweise):

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das "Problem ist nicht das Ein-/Ausblenden der Spalten sondern das Löschen der eingetragenen Formel, da man bei einer formatierten Tabelle einfach auf diese Tabellen-Spalte zugreifen kann - dazu sollte man aber den genauen Aufbau dieser formatierten Tabelle kennen.

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Also mit dieser hochgeladenen Mappe funktioniert dein Code für das Eintragen der Formel schon mal nicht - die formatierte Tabelle sollte schon den Originalbedingungen entsprechen.

9. Hi Beverly, ignorier erst mal das mit den Formeln, das ist zweitrangig und ist kein muss in meiner Tabelle. Entscheidender wäre für mich das ein und ausblenden über einen button, sowie die Aktualisierung der Werte/Daten welche per Sverweis aus einem externen Sheet wiedergegeben werden, ebenfalls über einen zusätzlichen Button.

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

welche Spalten sollen denn nun aus-/eingeblendet werden? Irgendwie widersprechen sich die beiden Makros in deiner Mappe...

Ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich wie in deinem Eröffnungsbeitrag um die Spalten D:F handelt, die aus-/eingeblendet werden sollen - Beispiel für 1 Button

Code:
    Wozu sollen Daten per Button aktualisiert werden, wenn sie per SVERWEIS-Formel berechnet werden?....

11. Erst mal vielen Dank, das ein und ausblenden klappt nun wunderbar. Mir ging es nicht um die genaue Spalte, ich brauchte lediglich die codierung, damit ich diese auf meine tabelle umbauen kann.

Mein code sieht nun so aus:

Sub AusEin()
    Columns("J:J").EntireColumn.Hidden = Not Columns("J:J").EntireColumn.Hidden
    Columns("L:L").EntireColumn.Hidden = Not Columns("L:L").EntireColumn.Hidden
    Columns("N:N").EntireColumn.Hidden = Not Columns("N:N").EntireColumn.Hidden
    Columns("P:P").EntireColumn.Hidden = Not Columns("P:P").EntireColumn.Hidden
    Columns("V:V").EntireColumn.Hidden = Not Columns("V:V").EntireColumn.Hidden
    Columns("X:X").EntireColumn.Hidden = Not Columns("X:X").EntireColumn.Hidden
    Columns("Z:Z").EntireColumn.Hidden = Not Columns("Z:Z").EntireColumn.Hidden
    Columns("AB:AB").EntireColumn.Hidden = Not Columns("AB:AB").EntireColumn.Hidden
    End Sub

Warum möchte ich die Daten per VBA aktualisieren?
    Meine Tabelle ist mittlerweile sehr sehr groß und wird immer größer. Ich habe nun ausgeschaltet, dass sich die WErte automatisch aktualisieren. Die normale Vorgehensweise wäre ja nun erst auf den Reiter Daten, dann Verknüpfungen bearbeiten und dann auf Werte aktualisieren klicken. Ich möchte das Ganze aber anwenderfreundlicher gestalten. Deshalb soll einfach nur hierfür auf einen Button geklickt werden. Dann werde ich versuchen den Code noch so umzubauen, dass nach Klick auf den Button zunächst eine Userform mit Hinweis erscheint, dass nach klick auf "okay" ein prozess gestartet wird, der mehrere minuten in anspruch nehmen kann.

Ergänzung: Ich glaube das war nicht die Antwort auf deine Frage. Warum die Daten sich aktualisieren sollen, wenn diese per SVERWeis entnommen werden: Das liegt daran, dass die Ursprungsdatei, aus welche sich meine Tabelle die WErte per SVERWEIS zieht, immer wieder überschrieben wird mit einer aktuellen.

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das kannst du einfacher haben:

Code:
    Dann reicht doch einfach eine Neuberechnung, wenn die SVERWEIS-Ergebnisse nicht automatisch aktualisiert werden da die Berechnung auf Manuell gestellt wurde:

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. zweiter Klick auf Button soll aktion rückgängig machen

Cool, dein Code ist natürlich deutlich besser. Vielen Dank!

Wie genau würde denn der komplette code aussehen?

Wenn ich ihn wie folgt schreibe, tut sich leider nichts:

Sub daten_aktualisieren()
    '
    ' daten_aktualisieren Makro
    '

'
    Application.Calculate
    End Sub

(der code liegt bei mir in einem modul)

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Application.Calculate ist dasselbe als wenn man F9 drückt - also Neuberechnung.

15. Hier macht er leider nichts bei mir, auch nicht wenn ich F9 drücke. Muss hierfür die Quelldatei geöffnet sein? Er aktualisiert einen wert bei mir erst dann, wenn ich in die Zelle klicke und die Funktion / die Formel noch einmal mit enter bestätige.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. zweiter Klick auf Button soll aktion rückgängig machen - Similar Threads - zweiter Klick Button

2. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  3. Zweiten Wert aus einer Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweiten Wert aus einer Zelle löschen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit über 1600 Kundenkontakten. Leider wurde bei der Erstellung der Tabelle durch die...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Serienmail automatisch über zweites Outlook Konto

in Microsoft Outlook Hilfe
    Serienmail automatisch über zweites Outlook Konto: Hallo, ich nutze Outlook bei der Arbeit mit zwei verschiedenen Konten. Nun möchte ich über das Projekt-Konto Serienmails verschicken, aber Outlook versendet immer über mein persöniches Konto. In...
  6. Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren: Wie kann ich im Powerpoint ein Objekt (Quadrat) mittig zu einem zweiten platzieren. Das zweite soll dabei jedoch seine Position beibehalten, ich will nicht beide Objekt mittig zueinander...
  7. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  8. bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen: Hallo und guten Abend, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. "Datum", "Wert" und "Beschreibung". Ich möchte nun, dass im zweiten Tabellenblatt alle Daten aus den 3 Spalten erscheinen, die den Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden