Office: Zwi Bedingungen in einer Wenn Funktion

Helfe beim Thema Zwi Bedingungen in einer Wenn Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mal ne Frage zur Wenn Funktion. Ich möchte eine Wenn funktion mit zwei Bedingungen machen, leider bekomme ich die nicht hin :-x . Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 5. März 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

Zwi Bedingungen in einer Wenn Funktion

Hallo,

mal ne Frage zur Wenn Funktion.
    Ich möchte eine Wenn funktion mit zwei Bedingungen machen, leider bekomme ich die nicht hin :-x .

Ich nutze die Wenn und Und Funktion doch leider passiert nicht das was ich möchte. Hier mein Problem:

WENN(UND((FORMEL 1<0>=5);0;FORMEL 1)

Leider zeigt die Vorschau meine Formel nicht richtig an. Bitte unten die Beschreibung lesen.
    Ich glaube das Problem ist, dass ich zwei Beziehungen mit einer Formel beschreibe und somit Excel das nicht deuten kann.

Ich mochte sagen:

(WENN die ausgerechnete Zahl (mit Formel 1) kleiner 0 ist soll Null erscheinen) und
    (WENN die ausgerechnete Zahl (mit Formel 1) größer 5 ist soll FÜNF erscheinen)

Also wenn mir da jemand helfen könnte wäre super.

Allen ein schönes Wochenende
    Tauchmann

Tauchmann, 5. März 2010
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Tauchmann,

mit Sicherheit wird Dir jemand anderes eine noch qualifiziertere Antwort geben können als ich, aber vielleicht kann ich ja doch helfen.

Für zwei Bedingungen würde ich die WENN-Formel einfach nur verschachteln:

WENN (die mit Formel 1 ausgerechnete Zahl ist kleiner 0 ; DANN erscheint 0 ; SONST (WENN (die mit Formel 1 ausgerechnete Zahl ist größer 5 ; DANN erscheint 5 ; SONST "")

Die beiden "" nach dem letzten SONST besagen das kein Wert ausgegeben wird, wenn das Ergebnis von Formel1 zwischen 1 und 5 liegt, denn für diese fälle hast Du ja nichts angegeben.

WENN(FORMEL 1<0;0;WENN(FORMEL 1>5;5;""))

würde dann so in etwa aussehen.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Edit:
    Danke Schatzi, das mit dem Häkchen hatte ich schon wieder vergessen und fing gerade an zu fluchen....

fette Elfe, 5. März 2010
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So wie das klingt, würde ich das ganz ohne WENN machen:
    =MIN(5;MAX(Formel1;0))

PS: Wenn du Formeln mit Größer- und Kleiner-Zeichen posten möchtest, dann setze ein Häkchen bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren", sonst interpretiert die Forum-Software diese als HTML-Tags und es kommt Murks bei raus...

schatzi, 5. März 2010
  4. Tauchmann Erfahrener User

Hallo Schatzi, Hallo fette Elfe,

vielen Dank habt mir sehr geholfen.

Schönes Wochenende
    Tauchmann

Tauchmann, 6. März 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zwi Bedingungen in einer Wenn Funktion - Similar Threads - Zwi Bedingungen Funktion

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  7. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  8. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden