Office: Zwingende Eingabe in einer Vorlage

Helfe beim Thema Zwingende Eingabe in einer Vorlage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Will eine Vorlage erstellen, in der der Klientenname in E5 eingegeben werden muss. Prinzipiell moeglich mit kleinem VBA. Jedoch: wenn ich das Ding... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WuwuMan, 9. Juli 2021.

  1. Zwingende Eingabe in einer Vorlage


    Will eine Vorlage erstellen, in der der Klientenname in E5 eingegeben werden muss.
    Prinzipiell moeglich mit kleinem VBA.

    Jedoch: wenn ich das Ding dann als leere Vorlage dh ohne Namen in E5 abspeichern will, muss ich dort etwas hineinschreiben. Das ist dann aber keine jungfräuliche Vorlage mehr.
     
    WuwuMan, 9. Juli 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
        If Right(ThisWorkbook.Name, 4) <> "XTM" Then
            If Cells(1, 5).Value = "" Then
                MsgBox "Bitte Namen eingeben (E5)"
                Cells(1, 5).Select
                Cancel = True
            End If
        End If
    End Sub
    
    Zwingende Eingabe in einer Vorlage GrußformelZwingende Eingabe in einer Vorlage Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. Juli 2021
    #2
  3. Hallo Hajo_Zi, mit diesem Code bin ich einen Schritt weiter, aber noch nicht ganz am Ziel.

    Zuerst bin ich ueber XTM gestolpert; das ist doch kein Excel File-Typ!? ich hab das dann auf xltm geaendert und als Macro-Enabled Template abgespeichert und dann klappts. DANKE!

    Jetzt aber die naechste Herausforderung: Wenn mein Benutzer nun ein neues Dokument mit diesem Template erstellt und dann speichern will, bekommt er den Templatenamen als Dateiname & 1 und xls (Excel 97-2003) als Dateityp vorgeschlagen.
    Ist es moeglich, den Dateinamen auf <leer> und den Dateityp auf xlsb vor-einzustellen?
     
    WuwuMan, 9. Juli 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zwingende Eingabe in einer Vorlage

    mit XLTM hast Du recht.
    Mit dem speichern kann ich Dir nicht helfen mein vorschlag ist XLSM.

     
    Hajo_Zi, 9. Juli 2021
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    unter, Datei, Optionen, Speichern einstellen als XLSB speichern.

     
    Hajo_Zi, 9. Juli 2021
    #5
  6. Danke!
     
    WuwuMan, 9. Juli 2021
    #6
Thema:

Zwingende Eingabe in einer Vorlage

Die Seite wird geladen...
  1. Zwingende Eingabe in einer Vorlage - Similar Threads - Zwingende Eingabe Vorlage

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  4. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  7. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  8. Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage, ob bei einer 1:n-Beziehung beide Tabellen einen Primärschlüssel haben müssen/ sollen. Nehmen wir folgendes Beispiel an: Tabelle 1:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden