Office: Zwischen verschiedenen Datumangaben auslesen

Helfe beim Thema Zwischen verschiedenen Datumangaben auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum und Guru´s habe in meiner Access eine Tabelle, in der u.a. das Feld Eingang am und Ausgang am drin sind. Nun möchte ich die Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sofixultra, 2. Dezember 2002.

  1. Zwischen verschiedenen Datumangaben auslesen


    Hallo Forum und Guru´s

    habe in meiner Access eine Tabelle, in der u.a. das Feld Eingang am und Ausgang am drin sind.

    Nun möchte ich die Datensätze auslesen, die

    1. innerhalb von 7 Tagen nach Eingang
    2. >7 Tage aber 14 Tage aber kleiner 30 Tage
    und
    4. > 30 Tage

    ein Ausgangsdatum haben.

    Das Eingangsdatum ist dabei immer verschieden und die Abfrage soll ab dem 1.7.2002 losgehen.

    Brauch dies für eine Prozentuale Statistik für meinen Teamleiter....

    Hat jemand eine Idee wie ich das verwirklichen kann?

    Auf der Arbeit haben wir A97 SR-2 auf ner NT Ebene.

    Besten Dank im voraus

    :)
     
    Sofixultra, 2. Dezember 2002
    #1
  2. Hi Sofixultra,

    siehe Online-Hilfe:
    DateDiff Function Example

    The following examples use the DateDiff function to calculate the number of calendar weeks between the first of the year and today, and the number of days since February 1, 1995 respectively.

    Debug.Print DateDiff("ww", "1-1", Now())
    Debug.Print DateDiff("y", #1-Feb-1995#, Now())
    The next example shows how to use the DateDiff function in a query expression. Suppose you have an Orders table that contains an OrderDate field and a ShippedDate field. You can create a calculated field in a query to display the time elapsed between an order date and a shipped date for each order. In the Query window, create a new query by adding the Orders table and dragging the OrderID field to the query design grid. In an empty Field cell, enter the following to create a calculated field.

    DaysElapsed: DateDiff("y", [OrderDate], [ShippedDate])
    HTH.
     
  3. Hallo Stema,

    die DateDiff Funktion kenne ich.
    Nur kann ich mir keinen Reim darauf machen, da ich in der Zeit ab 1.7.2002 ca. 480 Datensätze habe und jeder einzelne hat ein anderes Eingangsdatum.

    Ich müßte eine Abfrage erstellen, die jedes unterschiedliche Eingangs Datum abfragt und Automatisch DS ausgibt, welche die Kriterien erfüllt.

    Schreib mir mal bitte, wie ich das mit der DateDiff hinbekommen soll, mit einer Schleife die (Anzahl DS, davon das Eingangs Datum automatisch als erstes Datum und dann +7 als zweites Datum reinschreibt)??
     
    Sofixultra, 4. Dezember 2002
    #3
  4. Zwischen verschiedenen Datumangaben auslesen

    Hi Sofixultra,

    ich stelle mir das so vor. Ein Query erstellen, mit allen Daten die Du brauchst und zusätzlich folgendes Feld:

    DLZ: DateDiff("d", Eingangsdatum, Ausgangsdatum)
    Als Kriterium kannst Du dann z.B. >7 and
     
  5. SELECT ... FROM ... WHERE Eingangsdatum >= #7/2/2002# AND Eingangsdatum
     
  6. Hai Stema,

    habe ich ein Denkfehler?

    Ok, habe jetzt in meiner Abfrage folgendes eingestellt. Beim

    Eingang am
    Kriterium >#30.06.2002#

    Für das Feld Ausg Schreiben am
    Kriterium DatDiff("\d";[Eingang am];[Ausg Schreiben am])>7 Und
     
    Sofixultra, 4. Dezember 2002
    #6
  7. \@ferdi

    Danke für den Denkanstoss,
    aber ich habe ja immer verschiedene Eingang und Ausgangsdaten!
     
    Sofixultra, 4. Dezember 2002
    #7
  8. Zwischen verschiedenen Datumangaben auslesen

    Ne Du, so meinte ich das nicht!

    In die oberste Zeile des Queries (heißt Field) kopierst Du
    DLZ: DateDiff("d";[Eingang am];[Ausg Schreiben am]) Dann wird in Deinem Querie bei Ausführung ein neues Feld namens "DLZ" (Durchlaufzeit) angezeigt. So wird für jeden einzelnen Datensatz die Differenz berechnet.
    In die Zeile Kriterium:
    >7 Und
     
  9. Öhm, Stema,

    ich trau mich ja fast nicht zu fragen (doch ein DAU??)

    Es sah jetzt soooooooo einfach aus, bekomme aber von Access beim Ausführen der Abfrage die Fehlermeldung

    "!Grafische Auswertungen" Invalid procedure Call


    Kannst DU Dir einen Reim darauf machen?
     
    Sofixultra, 4. Dezember 2002
    #9
  10. Erklär mal, was Du gerade gemacht hast!
     
  11. Habe das Kriterium aus Ausg Schreiben am entfernt.
    Wie Du gesagt hast, in die nächste Zeile bei Feld (Field)DLZ: DatDiff("\d";[Eingang am];[Ausg Schreiben am])
    eingegeben und als Kriterium >7 und < 14
    eingetragen.

    Abfrage ausgeführt und dann kam die Fehlermeldung.

    Das Kriterium im Eingang am ist immer noch das selbe >#30.06.2002#

    Muss was an der Grupierung (Feld Funktion)geändert werden?
     
    Sofixultra, 4. Dezember 2002
    #11
  12. Hat ein bißchen länger gedauert. Mußte erst einmal nach Hause fahren.

    Also, erstelle mal ein neues Querie. In der Entwurfsansicht Deine Tabelle einbinden.
    Als nächstes nochmal diesen Eintrag:
    DLZ: DateDiff("d";[Eingang am];[Ausg Schreiben am])
    Und dann das bekannte Kriterium.
    Und dann ziehst Du noch die Felder ins Query, die Du ebenfalls anzeigen lassen möchtest. Das wär's dann auch schon.
     
  13. Zwischen verschiedenen Datumangaben auslesen

    Hab es jetzt mal simuliert. Funktioniert leider nicht so, wie ich es mir gedacht hatte.
    Aber so läufts:
    DLZ: DatDiff("d";[Eingang am];[Ausg Schreiben am];1;1)
     
  14. Hallo,

    schau mal unter
     
  15. Hallo Stema,

    Deinen Vorschlag hatte ich bereits versucht aber es hat nichts genutzt.

    Habe aber den Fehler gefunden, in der Klausel
    DatDiff("\d";[Eingang am];[Ausg Schreiben am])
    beim Field, habe ich das "d" in "t" geändert und es ging!!!!!

    Eigentlich ja klar, dass man das in der Abfrage auf Deutsch schreiben muß ;-))))*LoL*

    Aber, ich werde Dich für Deine Geduld in mein gute Nacht gebet einschliessen..


    Besten Dank Dir noch einmal
     
    Sofixultra, 4. Dezember 2002
    #15
Thema:

Zwischen verschiedenen Datumangaben auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwischen verschiedenen Datumangaben auslesen - Similar Threads - verschiedenen Datumangaben auslesen

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  5. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  6. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  7. Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne einen Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen erstellen. Hier mal ein Beispiel: Firma A verwaltet verschiedene andere Firmen (C, D und E)...
  8. Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern: Ich hätte eine große Bitte an Euch. Ich benötige dringend Eure Hilfe. Folgendes möchte ich realisieren: Ich habe eine Arbeitsmappe. In der Arbeitsmappe liegen 2 Blätter. Das erste Blatt heißt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden