Office: Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck

Helfe beim Thema Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich benötige mal Eure Hilfe. Bei einer Excel-Datei über mehrere Seiten, soll beim Ausdruck automatisiert für 3 Spalten (H, I und J)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phyton2706, 20. Juli 2011.

  1. phyton2706 Erfahrener User

    Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck


    Hallo Forum,

    ich benötige mal Eure Hilfe.

    Bei einer Excel-Datei über mehrere Seiten, soll beim Ausdruck automatisiert für 3 Spalten (H, I und J) eine Zwischensumme und der passende Übertrag ausgegeben werden.

    Leider bin ich nicht gerade der VBA-Crack...

    Könnt Ihr mir evtl. helfen?
     
    phyton2706, 20. Juli 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe so was noch nie gemacht. Aus meinem Archiv.
    Zwischensumme pro Seite
    Sub Zwischensumme()
    ‚ Bildet die Zwischensumme der Spalte A nach jeweils 49 Zeilen, fügt einen Seitenwechsel ein und überträgt die Zwischensumme auf die neue Seite
    For i = 50 To 500 Step 50
    a = i + 2
    Rows(i).Select
    Selection.EntireRow.Insert
    Selection.EntireRow.Insert
    Cells(i, 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-49]C:R[-1]C)"
    Cells(i + 1, 1).Value = Cells(i, 1)
    ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Cells(i + 1, 1)
    Next i
    End Sub
    Von Heidrun

    Übertrag automatisch am Seitenende
    also das ganze ist nicht ganz so einfach.
    Ich hab mich damit auch einige Tage (vielleicht auch Wochen), beschäftigt.
    Und langsam ist bei mir meine Rechnungsvorlage gewachsen.
    Also die Zeile mit wo der Umbruch stattfindet, ermittele ich immer so
    If Worksheets(1).HPageBreaks.Count Then
    Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
    Else
    Cells(Rows.Count, 1) = 3
    Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
    Cells(Rows.Count, 1).ClearContents
    End If
    Allerdings musst du darauf achten, dass schon der Richtige Drucker gewählt ist.
    Dann musst du im Prinzip bei jeder Eingabe oder sogar bei jedem Cellenwechsel fragen ob der Seitenumbruch statt findet, und wenn ja dann halt den Übertrag einfügen.
    von Klapperstorch
    Schau dir aber mal diesen Link an:
    http://www.excel-center.de/freeware/artikel.php?ide=ad2001-07-23-1113

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 20. Juli 2011
    #2
  3. phyton2706 Erfahrener User
    Hallo Hajo_Zi,

    danke für das Script, aber leider bekomme ich immer einen Laufzeitfehler 1004...
     
    phyton2706, 20. Juli 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck

    ichb hatte schon geschrieben das ich so was noch nicht gemacht habe.
    Die Tabelle ist nicht zufällig geschützt?
    Nur wenige sehen Dine Datei und sehen welchen Vorschlag Du umgesetzt hast.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 20. Juli 2011
    #4
  5. phyton2706 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    ich habe diesen Code eingefügt und den Laufzeitfehler erhalten:
    Code:
    Sub Zwischensumme() 
    ‚ Bildet die Zwischensumme der Spalte A nach jeweils 49 Zeilen, fügt einen Seitenwechsel ein und überträgt die Zwischensumme auf die neue Seite 
    For i = 50 To 500 Step 50 
    a = i + 2 
    Rows(i).Select 
    Selection.EntireRow.Insert 
    Selection.EntireRow.Insert 
    Cells(i, 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-49]C:R[-1]C)" 
    Cells(i + 1, 1).Value = Cells(i, 1) 
    ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Cells(i + 1, 1) 
    Next i 
    End Sub 
    Mittlerweile habe ich mir doch mal das Übertrag-AddIn v 1.07 von Andreas Steffens runtergeladen und ausprobiert.

    Bis auf einen kleinen Fehler ab ca. Zeile 500 funktioniert das auch echt super...
    Gibt es evtl. eine aktuellere Version des AddIns?
     
    phyton2706, 20. Juli 2011
    #5
Thema:

Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck

Die Seite wird geladen...
  1. Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck - Similar Threads - Zwischensumme Übertrag automatisch

  2. Zwischensummen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwischensummen: Hallo zusammen, ich möchte aus dieser Tabelle ermitteln, wie lange welche Person in welchem Land war. Dabei müssen eventuell mehrere Aufenthalte im gleichen Land zusammengefasst werden. Und es...
  3. Gliederungsebenen mit Zwischensummen automatisch

    in Microsoft Excel Tutorials
    Gliederungsebenen mit Zwischensummen automatisch: 1.1.1 1 1.1.2 -2 1.1.3 4 1.2 8 1.3.1.1 16 1.3.1.2 32 1.3.2.1 64 1.3.2.2 128 1.3.2.3 -256 1.3.3 512 2.1 -1024 2.2 2048 Obige originäre Daten (A2:B13) sollen mit...
  4. Abfragen mit zwischensumme

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfragen mit zwischensumme: Guten Tag, ich habe eine Abfrage in der u.a. die Felder "ID","Datum","Konto","Betrag", "Text" enthalten sind. Nun muss ich die Abfrage erweitern, indem ich "Zwischensummen" generiere. Zu jedem...
  5. Noten-Tabelle Durchschnittsnote

    in Microsoft Excel Hilfe
    Noten-Tabelle Durchschnittsnote: Hallo zusammen! Ich habe schwierigkeiten in Excel, ich möchte verschiedene Noten zusammenrechnen lassen und die Zwischensumme dazu berechnen lassen. Soweit kein Problem. zb. "=(C10+D10+E10)/3"...
  6. automatisch Zwischensummen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch Zwischensummen einfügen: Hey Leute, ich hab ne Tabelle auf der in den beiden Spalten einmal Position und einmal Menge steht. Nun brauche ich ein Makro oder eine Formel, welche mir die Positionen erkennt die öfter als...
  7. Zwischensummen verschiedener Tabellenblätter summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischensummen verschiedener Tabellenblätter summieren: Hallo zusammen, ich möchte die Zwischensummen verschiedener Teilbereiche aus 3 Tabellenblättern in einem separaten Tabellenblatt summieren. Bisher funktioniert das mit "Tabellen konsolidieren",...
  8. Darstellung der "Zwischensumme" im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Darstellung der "Zwischensumme" im Diagramm: Hallo! Ich habe eine Tabelle erstellt mit Lfd.nr. bis ca.30, bis jetzt habe ich 3 Werte in die Tabelle eintragen können. Aus diesen allen Werten möchte ich die Summe (z.Zt. #DIV/0! , da noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden