Office: Zwischensummen verschiedener Tabellenblätter summieren

Helfe beim Thema Zwischensummen verschiedener Tabellenblätter summieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte die Zwischensummen verschiedener Teilbereiche aus 3 Tabellenblättern in einem separaten Tabellenblatt summieren. Bisher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beule, 9. August 2009.

  1. beule Erfahrener User

    Zwischensummen verschiedener Tabellenblätter summieren


    Hallo zusammen,
    ich möchte die Zwischensummen verschiedener Teilbereiche aus 3 Tabellenblättern in einem separaten Tabellenblatt summieren. Bisher funktioniert das mit "Tabellen konsolidieren", jedoch ist diese Funktion bei einer Aktualisierung der Daten etwas umständlich. Deshalb meine Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit (evtl. VBA) diesen Arbeitsschritt zu vereinfachen? Anbei gebe ich noch die Aufteilung der Tabellenblätter an:

    Spaltenüberschriften: Konto; AfA Q1-Q4 2010-2014; Buchwert Q1-Q4 2010-2014
    Zeilenangaben (von oben nach unten): 1,2,3->ZS: Vermögensgegenstände; 4,5,6->ZS: Techn. Anlagen; 7,8,9->ZS: BGA
    => diese Aufteilung ist in allen drei Tabellenblättern gleich (Werk1-3)

    Gesamtübersicht: soll dieselbe Spaltenbeschriftung beinhalten, aber es sollen nur die Zwischensummen Werk 1-3 summiert ausgegeben werden, unter der Beachtung ständiger Datenaktualisierung.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.
    Viele Grüsse!
     
  2. Marc Aurel Erfahrener User
    3D-Bezüge

    Hallo,

    hier sollten die sogenannten 3D-Bezüge von Excel hilfreich sein:

    Durch die Formel

    Code:
    =Summe(Werk1:Werk3!A1)
    wird beispielsweise die Summe über die drei A1-Zellen in den drei Tabellenblättern Werk1 bis Werk3 gebildet bzw. durch

    Code:
    =Summe(Werk1:Werk3!A1:A3)
    die Summe der Bereiche A1:A3.

    So sollten sich die gewünschten Zwischensummen leicht realisieren lassen.

    Noch ein Hinweis:

    Sollten die Namen der Tabellenblätter Leerzeichen enthalten, also z.B. Werk 1, dann ist in der Formel der Tabellenblattbereich vor dem Ausrufezeichen in Apostroph-Zeichen einzuschließen, also z.B.

    Code:
    =Summe('Werk 1:Werk 3'!A1:A3)
    Grüße
    M.A.
     
    Marc Aurel, 10. August 2009
    #2
  3. beule Erfahrener User
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich werde diesen Weg mal ausprobieren.

    Viele Grüße!
     
Thema:

Zwischensummen verschiedener Tabellenblätter summieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zwischensummen verschiedener Tabellenblätter summieren - Similar Threads - Zwischensummen verschiedener Tabellenblätter

  2. Zwischensummen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwischensummen: Hallo zusammen, ich möchte aus dieser Tabelle ermitteln, wie lange welche Person in welchem Land war. Dabei müssen eventuell mehrere Aufenthalte im gleichen Land zusammengefasst werden. Und es...
  3. Gliederungsebenen mit Zwischensummen automatisch

    in Microsoft Excel Tutorials
    Gliederungsebenen mit Zwischensummen automatisch: 1.1.1 1 1.1.2 -2 1.1.3 4 1.2 8 1.3.1.1 16 1.3.1.2 32 1.3.2.1 64 1.3.2.2 128 1.3.2.3 -256 1.3.3 512 2.1 -1024 2.2 2048 Obige originäre Daten (A2:B13) sollen mit...
  4. Abfragen mit zwischensumme

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfragen mit zwischensumme: Guten Tag, ich habe eine Abfrage in der u.a. die Felder "ID","Datum","Konto","Betrag", "Text" enthalten sind. Nun muss ich die Abfrage erweitern, indem ich "Zwischensummen" generiere. Zu jedem...
  5. Noten-Tabelle Durchschnittsnote

    in Microsoft Excel Hilfe
    Noten-Tabelle Durchschnittsnote: Hallo zusammen! Ich habe schwierigkeiten in Excel, ich möchte verschiedene Noten zusammenrechnen lassen und die Zwischensumme dazu berechnen lassen. Soweit kein Problem. zb. "=(C10+D10+E10)/3"...
  6. Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck: Hallo Forum, ich benötige mal Eure Hilfe. Bei einer Excel-Datei über mehrere Seiten, soll beim Ausdruck automatisiert für 3 Spalten (H, I und J) eine Zwischensumme und der passende Übertrag...
  7. automatisch Zwischensummen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch Zwischensummen einfügen: Hey Leute, ich hab ne Tabelle auf der in den beiden Spalten einmal Position und einmal Menge steht. Nun brauche ich ein Makro oder eine Formel, welche mir die Positionen erkennt die öfter als...
  8. Darstellung der "Zwischensumme" im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Darstellung der "Zwischensumme" im Diagramm: Hallo! Ich habe eine Tabelle erstellt mit Lfd.nr. bis ca.30, bis jetzt habe ich 3 Werte in die Tabelle eintragen können. Aus diesen allen Werten möchte ich die Summe (z.Zt. #DIV/0! , da noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden