Office: (Office 2007) Zwischenwerte interpolieren

Helfe beim Thema Zwischenwerte interpolieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab das Forum schon durchforstet aber nicht das richtige gefunden oder es nicht verstanden. Ich habe ein Tabelle mit x-Werten von 1 - 100. Y-werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 7. September 2009.

1. Zwischenwerte interpolieren

Ich hab das Forum schon durchforstet aber nicht das richtige gefunden oder es nicht verstanden.

Ich habe ein Tabelle mit x-Werten von 1 - 100. Y-werte nur für ein paar x-Werte. Jetzt kann ich mir das ganze als Diagramm anzeigen lassen - mit durchgehender Kurve. Die Werte für die Kurve hat Excel also interpoliert und diese Werte hätte ich jetzt gerne als Wert in meiner Tabelle.

Zwischenwerte interpolieren [​IMG]

:)

2. Moin, jaw,

wie wäre es mit den vorhandenen Datenwerten? Wieviele Datenwerte möchtest Du erhalten?

3. Also mein Diagramm besteht aus den nicht eingefärbten xy-paaren. Die rot unterlegten y-Werte gibts nicht und die hätte ich gerne.

Zwischenwerte interpolieren [​IMG]

Die Kurve wird ja von Excel berechnet. Aber wie bekomme ich diese Werte bzw über welche Fkt kann ich sie mir berechnen lassen? Trend-Fkt über Füllbereich habe ich zb schon versucht

4. Zwischenwerte interpolieren

Hallo,

gestrichen, Thema verfehlt.

BoskoBiati, 9. September 2009
  5. Ja, Herr Oberstudienrat Edgar. Das mag ja sein, aber wenn ichs nicht weiß...

Und wie schauts mit der Lösung aus?

6. Schade, ich hab ja eine Idee.

Aber wer sich im Ton vergreift, will wohl doch keine Hilfe.

Herzlichste Grüße und viel Erfolg beim Suchen

7. Da hab ich jetzt erst die Antwort von Edgar verstanden, Sorry.

Ich dachte er meint meine Frage wäre "Thema verfehlt" und deswegen "gestrichen" (weil viel zu einfach oder ich zu doof).
    Aber wenn du meine Frage missverstanden und deswegen deine Antwort wieder gestrichen hast, nichts für ungut

Sonst hätte nämlich "Thema verfehlt" und "Oberstudienrat" gepasst...

8. Zwischenwerte interpolieren

Hallo jaw,

ich würde mir nie anmaßen, jemanden anhand einer Frage in einem Forum zu beurteilen.
    Meine Lösung beruhte auf einem anderen Ansatz und hatte nur eine lineare Interpolation zwischen den vorhandenen Werten als Ergebnis, was hier nicht passt. Deswegen habe ich sie wieder gestrichen. Abgesehen davon ist aus den hier dargestellten Werten keine Kurve, wie sie im Diagramm ist, zu konstruieren. Für diese Kurve gäbe es ja möglicherweise eine Lösung, aber nicht mit den Werten.

9. Hi,

bestimme erstmal die Kurvengleichung:

Rechtsklick auf Diagrammkurve und Trendlinie formatieren
    Typ: polynomisch / Reihenfolge: 3 oder mehr (je nachdem, wie kompliziert)
    Optionen: Gleichung im Diagramm darstellen

Jetzt hast Du die Gleichung und nun ist Differential- und Integralrechnung gefragt.

Salut WF

10. Hallo WF,

das ist genau der Punkt: mit den paar Werten, die hier angegeben wurden, bekommt man damit niemals so eine Kurve wie in dem Bild.

11. Hi,

aus einer (unvollständigen) Datenreihe wird von Microsoft ein Diagramm (mit zugrundeliegender Kurvenfunktion) gefummelt - ob diese Funktion so richtig ist, ist eine andere Frage.

Umgekehrt kann man jetzt natürlich jeden Punkt dieser "exakten" Funktion bestimmen.

Salut WF

12. Guten Morgen.

Ich hab das Problem mal so gelöst.
    Weiss nicht, ob das weiterhilft,
    aber mir hat es gereicht.

(siehe anhängende Datei)

Gruß
    Frank

Mykmaster, 9. September 2009
  13. Zwischenwerte interpolieren

..... wenn ich was Falsches geschrieben habe,

sagt mir das ruhig. *tongue.gif*

Ich lerne auch gerne dazu.

Mykmaster, 10. September 2009
  14. Hi Frank,

die meisten haben nicht Excel2007 (ich auch nicht) können also eine xlsx nicht öffnen.
    Speicher Deine Datei also unter einer früheren Version (xls) ab und schicke sie nochmal.

Salut WF

15. Hallo Frank, vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich es richtig verstehe interpolierst du linear.
    Ich bräuchte aber die Kurve die auf der Abb oben zu sehen.
    Grüße

Thema:

Zwischenwerte interpolieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zwischenwerte interpolieren - Similar Threads - Zwischenwerte interpolieren

2. Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren: Hallo, Hoffe Ihr könnt mir helfen?!! In der angehängten Datei ist ein Bild von einer Excel Datei in der zwei Spalten zu sehen sind. Eine Spalte beinhaltet eine Füllmenge in cm und die zweite die...
  3. verschiedene Verbräuche interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Verbräuche interpolieren: Hallo, ich habe die Herausforderung, das ich Verbräuche von Strom, Wasser und Gas darstellen möchte. Die Verbrauchszahlen werden händisch erfasst und in einer Excel Tabelle mit Tagesdatum...
  4. Interpolation zwischenwerte für sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Interpolation zwischenwerte für sverweis: Einen schönen guten Tag wünsche ich. Ich habe etwas Schwierigkeiten mit excel 2016 und hoffe das hier jemand ist, der mir einen tip geben kann wie ich die folgende aufgabe löse: Ich habe ein...
  5. Viele Daten linear interpolieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Daten linear interpolieren?: Hallo! Eine Handbuch-Grafik habe ich per Screenshot und Digitizer-Programm manuell in Wertepaare umgewandelt. Die Werte aus zwei Grafiken (Drehzahl vs Leistung sowie Drehzahl vs Verbrauch...
  6. Noten-Tabelle Durchschnittsnote

in Microsoft Excel Hilfe
    Noten-Tabelle Durchschnittsnote: Hallo zusammen! Ich habe schwierigkeiten in Excel, ich möchte verschiedene Noten zusammenrechnen lassen und die Zwischensumme dazu berechnen lassen. Soweit kein Problem. zb. "=(C10+D10+E10)/3"...
  7. INTERPOLIEREN!???

in Microsoft Excel Hilfe
    INTERPOLIEREN!???: Hallo, ich habe folgende Tabelle: A B h K 100 1,00 200...
  8. Interpolieren???

in Microsoft Excel Hilfe
    Interpolieren???: Hello, ich hab folgendes Problem. Ich habe einmal ein Tabellenblatt, auf dem ich in Zelle A1 eine Auftragssumme eingebe. In Zelle A2 geb ich die Honorarstufe ein (1-5) und in Zelle A3 schreibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden