Office: Zylindrischer Erdgastank liegend, Inhalt bzw. Verbrauch ber.

Helfe beim Thema Zylindrischer Erdgastank liegend, Inhalt bzw. Verbrauch ber. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ihr hattet mir neulich schon bei der Berechnung meines Öltanks geholfen. Jetzt möchte ein Bekannter gerne eine Berechnungsmöglichkeit für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 6. Januar 2011.

1. Alex Erfahrener User

Zylindrischer Erdgastank liegend, Inhalt bzw. Verbrauch ber.

Hallo Leute, Ihr hattet mir neulich schon bei der Berechnung meines Öltanks geholfen. Jetzt möchte ein Bekannter gerne eine Berechnungsmöglichkeit für seinen Erdgastank (liegender Zylinder) haben. Ich habe von Ihm nur folgende Angaben. Länge 2470mm, Durchmesser 1250mm, maximales Fassungsvermögen 2100Ltr. Die vorhandene Anzeige am Tank drückt lediglich die Füllhöhe in Prozent aus, (in Einerschritten von 0 bis 100), sodass diese Angabe keinen Rückschluss darauf zulässt, welche Menge sich noch im Tank befindet, denn je nach Füllhöhe ergibt sich von Prozentpunkt zu Prozentpunkt eine andere Menge.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man mit diesen Parametern eine Formel/Berechnung durchführen kann, aber ich glaube auch noch an Wunder, zumindest was das Excelforum betrifft.

Ich lass mich gerne überraschen.

Viele Grüsse
    Thomas

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ist wohl eher ein geometrisches Problem als ein Excel-Problem...

Schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

Mit der vierten Formel kannst du in deinem Fall den Flächeninhalt des Kreissegments berechnen.
    Das multiplizierst du mit der Länge des Zylinders und erhältst so das gefragte Volumen.

schatzi, 6. Januar 2011
  3. miriki Erfahrener User
    Re: Zylindrischer Erdgastank liegend, Inhalt bzw. Verbrauch

Die erste Überraschung könnte sein, daß die Dimensionen und das Volumen irgendwie nicht direkt zusammenpassen wollen.

Pi * r^2 * l oder auch
    Pi * 6,25^2 * 24,70 ergeben
    3031 Liter Volumen und nicht 2100

Die Maße sind vielleicht Außen-Maße, während die Innen-Maße deutlich kleiner sind...

Wie auch immer, das entsprechende Formelwerk hab ich mal in der angehängten Mappe aufgebaut. Entsprechende Anpassungen der Parameter kannst Du dann ja jederzeit vornehmen...

Gruß, Michael

Thema:

Zylindrischer Erdgastank liegend, Inhalt bzw. Verbrauch ber.

Die Seite wird geladen...
  1. Zylindrischer Erdgastank liegend, Inhalt bzw. Verbrauch ber. - Similar Threads - Zylindrischer Erdgastank liegend

2. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  3. die am nächst liegende Zahl suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    die am nächst liegende Zahl suchen: Hallo und HILFE ich hänge gerade in einer Formelkrise :( Problem für mich in der Spalte A3:A23 ( wert1-23 ) in Spalte B3:B23 Variable Werte ( mit summe wenn Bekomme ich nun natürlich meinen...
  4. Der Name Ihrer digitalen ID konnte im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Der Name Ihrer digitalen ID konnte im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden: Hallo erst einmal, ich arbeite mit einem Outlook 365 Client der mit einem im Unternehmen gehosteten Exchange Server verbunden ist. Ein RSA-Zertifikat befindet sich auf einer Smartcard und ich...
  5. Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle in Zeile suchen und darunter liegende Spalte kopieren: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe im Tabellenblatt "Rohrleitungen" eine große Tabelle. In der Spalte A sind jeweils die Rohrleitungen aufgeführt und in den Spalten...
  6. nach zwei Werten suchen und dazwischen liegende Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    nach zwei Werten suchen und dazwischen liegende Zeilen kopieren: Hallo zusammen, bräuchte eure Hilfe in sachen VBA. VBA für folgenden ablauf: Tabellenblatt_1 nach zwei werten durchsuchen. Die dazwischenliegenden Zeilen kopieren. Kopierte Zeilen in...
  7. Unterinander liegendes Kopieren und Nebeneinander Einfügen mal anders

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterinander liegendes Kopieren und Nebeneinander Einfügen mal anders: Hallo wehrte Kollegen, ich habe da ein kleines Problem welches ich per Forumsuche nicht finde. Ich habe ein Arbeitsblatt, wo wiederkehrende Eintragungen untereinander stehen. Ein Block ist...
  8. Outlook 2013 - Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitss...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013 - Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitss...: Hallo Forum! Habe bisher immer mit Outlook digital signierte / verschlüsselte E-Mails versendet und auch das Einrichten der Zertifikate... war kein Problem. Nach Ablaufen meines bisherigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden