Office: Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value

Helfe beim Thema Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich muss mit einem Listenfeld in einem Formular das Datum sowie den Kundennamen eintragen. Der Kundenname kommt aus einem Namensbereich. Er... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mscola, 12. April 2012.

  1. mscola Erfahrener User

    Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value


    Hallo

    Ich muss mit einem Listenfeld in einem Formular das Datum sowie den Kundennamen eintragen.
    Der Kundenname kommt aus einem Namensbereich. Er enhält einen KundenID sowie der Name des Kunden.

    Mein Problem:
    Ich zeige im Listenfeld nur eine Spalte an (Kunde). Die Kunden ID ist versteckt.
    Ich möchte wenn ich alles in die Tabelle eintrage, den Namen UND die ID eintragen.
    In Spalte A: Datum - in Spalte B: KundenID - in Spalte C: der Name des Kunden.
    Der Boundcolumn ist auf 2 gesetzt (Kunde). Wie löse ich dieses Problem?

    Code:
    With Tabelle2
      'erste freie Zelle ermitteln
      lngZeile = .Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
      .Cells(lngZeile, 1).NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
      .Cells(lngZeile, 1).Value = DateValue(txtDatum.Value)
      .Cells(lngZeile, 3).Value = lstKunden.Value
    
    End With
    
    Ich habe ein Beispiel gemacht und es hier hinzugefügt.

    Danke
    Massimo
     

    Anhänge:

    mscola, 12. April 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Massimo,

    ergänze deinen Code durch diese Zeile (innerhalb der With-Anweisung):
    Code:
      .Cells(lngZeile, 2) = Worksheets("Tabelle1").Cells(lstKunden.ListIndex + 2, 1)
    
    Ich würde dir außerdem empfehlen zu prüfen, ob das Textfeld ein Datum enthält, denn andernfalls kommt ein Fehler.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
    Beverly, 12. April 2012
    #2
  3. mscola Erfahrener User
    Followup zu meiner Frage bezüglich dem Listenfeld mit 2 Values

    Hallo

    Ich weiss nicht ob dies richtig ist was ich mache. Ich habe eine zusätzlicher Frage bezüglich einem bereits geschilderten Problem, welches beantwortet wurde. Also bitte teilt mir mit ob es OK ist einen neuen Thread zu beginnen.

    Ich habe also ein Listenfeld mit zwei Values. Die Einte ist versteckt, die Andere wird angezeigt. Ich sollte, wenn möglich, beide Werte aus dem Listenfeld entnehmen. Karin schlug vor, dass ich der erste Wert (KundenID) direkt aus der Tabelle hole

    .Cells(lngZeile, 2) = Worksheets("Tabelle1").Cells(lstKunden.ListIndex + 2, 1)

    und der zweite Wert aus dem Listenfeld.

    Dies funktionert sehr gut wenn es nur wenige Kunden hat. Aber in meinem Projekt hat es über 500 Kunden (mit Berechnungen). Dann dauert es eine Ewigkeit bis die Daten eingetragen
    sind.

    Was schlag ihr vor: Wie kann ich diese KundenID aus dem Listenfeld UND der Kundennahme entnehmen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Feedback!

    Massimo

     
    mscola, 17. April 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value

    Hallo,

    da die zwei Fragen aufeinander aufbauen, hab ich sie an den ursprünglichen Beitrag drangeklöppelt.
    Des Weiteren wäre ein Rückmeldung gegenüber Beverly nett gewesen, dass es ihr Vorschlag funktioniert.
     
    silex1, 17. April 2012
    #4
  5. mscola Erfahrener User
    Hallo

    Ich habe Karin eine Nachricht geschickt.

    Danke René
     
    mscola, 17. April 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Massimo,
    Code:
       .Cells(lngZeile, 2) = lstKunden.List(lstKunden.ListIndex, 0)
    
    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
    Beverly, 17. April 2012
    #6
  7. mscola Erfahrener User
    Hallo Karin

    Vielen Dank für deine kompetente Antwort!

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

    Massimo
     
    mscola, 17. April 2012
    #7
Thema:

Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld: Zwei werte aus gleicher Value - Similar Threads - Listenfeld werte gleicher

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Listen die die Werte übergeben sollen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listen die die Werte übergeben sollen: Hallo, ich habe in Excel 2016 eine Tabelle erstellt. Aus einen zweiten Tabelle soll dann ein 2 stelliger Batch code aus einer Liste übernommen werden. >>Die Liste hat 2 Spalten in der ersten...
  5. Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld ergänzen, wenn kein Wert in der Liste: Hallo zusammen. Nachdem ich mit Eurer Hilfe die Auswahl von PLZ/Ort/Ortsteil via Listenfeld realisiert habe ( http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=325423 ), ist mir am Wochenende noch...
  6. Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage): Hallo, wie kann ich schnell und einfach ein Listenfeld mit Werten füllen (aber nicht aus einer Tabelle oder Abfrage)? Ich will aus vba herraus z.B. eine Zeile einfügen. Die Zeilen haben mehrere...
  7. Listenfeld Werte auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Werte auslesen: Hallo! Ich glaube, ich habe schon ein wenig zu lange an diesem Listenfeld "herumgewerkelt"... Also, ich hab ein Listenfeld, es ist einspaltig und wird mit Werten aus eine Tabelle gefüllt. Wenn...
  8. 2 Listenfelder soll Wert einer anderen Zelle bestimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Listenfelder soll Wert einer anderen Zelle bestimmen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Tabellen. Die Tabelle zählt angeschlossene Verbraucher an einem Dimmer zusammen und gibt einen Überblick über die Verteilung der Lasten....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden