Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Office-Hilfe.com - Neuling

Fehler 1004 beim Kopieren von Excel-Inhalten aus Powerpoint heraus

Hallo zusammen,
    ich habe eine Powerpoint-Präsentation, die zum Hauptteil Tabellen und Graphen aus Excel enthält. Bisher habe ich die entsprechenden Tabellen und Graphen manuell aus Excel kopiert und als Grafiken in Powerpoint eingefügt. Da mir das mit der Zeit zu zeitaufwändig war, dachte ich mir, dass ich mittels Button die Reporterstellung in Powerpoint anstoße. Konkret geht es dabei um den folgenden Aufbau:
    Slide 1 (ausgeblendet): Button zum Erstellen des Reports
    Slides 2 – 4: Einfügen und Anpassen (Größe, Position) jeweils einer Tabelle und eines Graphen aus Excel als Grafik
    Slide 5: Einfügen und Anpassen (Größe, Position) einer Tabelle aus Excel als Grafik

Der dazu von mir erstellt Code funktioniert einwandfrei bis zum Kopieren des dritten Graphen aus Excel für Slide 4. Dann wird ein Laufzeitfehler 1004 „Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler“ geworfen. Der Debugger markiert dann die Zeile, in welcher der dritte Graph (welcher für Slide 4 vorgesehen ist) kopiert wird.

Der Code sieht im Grunde für alle Slides immer gleich aus (natürlich jeweils angepasst hinsichtlich Namen und Indizes). Nachfolgend mal der Block, aus welchem in 9 von 10 Fällen der Fehler1004 entsteht.

Code:
        ' ---=== SLIDE 4 (DefectübersichtAutomation) FÜLLEN ===---

' Tabelle "DefectübersichtAutomation" aus Excel kopieren und in Slide 4 als Grafik einfügen
        excelApp.Sheets("Report").Range("AF2:AX16").Copy
       ActivePresentation.Slides(4).Shapes.PasteSpecialDataType:=ppPasteEnhancedMetafile

' Eingefügte Grafik mit Namen versehen
        letztesEingefuegtesObjekt =ActivePresentation.Slides(4).Shapes.Count
        ActivePresentation.Slides(4).Shapes(letztesEingefuegtesObjekt).Name= "Tabelle_DSA"

' ... und Größe und Position anpassen
       ActivePresentation.Slides(4).Shapes("Tabelle_DSA").ScaleHeight0.75, msoCTrue
       ActivePresentation.Slides(4).Shapes("Tabelle_DSA").ScaleWidth0.75, msoCTrue
        ActivePresentation.Slides(4).Shapes("Tabelle_DSA").Left= (pixelToCM * 3.2)
       ActivePresentation.Slides(4).Shapes("Tabelle_DSA").Top =(pixelToCM * 4)

' Graph "DefectübersichtAutomation" aus Excel kopieren und in Slide 4 als Grafik einfügen
        excelApp.Sheets("Automation_Graphen").ChartObjects(3).Chart.ChartArea.Copy
       ActivePresentation.Slides(4).Shapes.PasteSpecialDataType:=ppPasteEnhancedMetafile

' Eingefügte Grafik mit Namen versehen
        letztesEingefuegtesObjekt = ActivePresentation.Slides(4).Shapes.Count
       ActivePresentation.Slides(4).Shapes(letztesEingefuegtesObjekt).Name ="Graph_DSA"

' ... und Größe und Position anpassen
        ActivePresentation.Slides(4).Shapes("Graph_DSA").ScaleHeight0.45, msoCTrue
        ActivePresentation.Slides(4).Shapes("Graph_DSA").ScaleWidth0.45, msoCTrue
       ActivePresentation.Slides(4).Shapes("Graph_DSA").Left =(pixelToCM * 1.6)
       ActivePresentation.Slides(4).Shapes("Graph_DSA").Top =(pixelToCM * 10.7)
    Hat jemand eine Idee, warum der Fehler geworfen wird?
    Geändert von magic59 (06.01.2017 um 11:51 Uhr)