Office: (Office 2013) Outlook eMail Betreff automatisieren?

Helfe beim Thema Outlook eMail Betreff automatisieren? in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich möchte den Betreff einer eMail automatisieren. Und zwar so: ich gebe in den Betreff der eMail ein Kürzel ein, z.B. "vb#",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von cessna, 26. November 2018.

  1. cessna Erfahrener User

    Outlook eMail Betreff automatisieren?


    Hallo in die Runde,

    ich möchte den Betreff einer eMail automatisieren.
    Und zwar so: ich gebe in den Betreff der eMail ein Kürzel ein, z.B. "vb#", und beim Versenden wird das Kürzel automatisch ersetzt durch "Vorsorgebescheinigung".
    Textbausteine oder Autokorrektur funktioniert ja im Betreff einer eMail nicht. Also ein Makro.

    Folgendes habe ich schon gefunden. Hier wird "Sehr geehrter Kollege" eingetragen, wenn die Betreff-Zeile leer bleibt.
    Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
    If IsNull(Item.Subject) Or Len(Item.Subject) = 0 Then
    Item.Subject = "Sehr geehrter Kollege"
    End If
    End Sub

    Bin jetzt leider nicht so erfahren, daraus das gewünschte zu machen...

    DANKE!! für euren Support.

    Jörg
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Jörg,

    ausgehend von deinem Vorgabe-VBA-Code müsste die Call-Back-Event-Procedure "ItemSend" des "Application"-Objekts lauten wie folgt:
    Code:
    Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
      With Item
          If IsNull(.Subject) Or Len(.Subject) = 0 Then
            .Subject = "Sehr geehrter Kollege"
          Else
            .Subject = Replace(.Subject, "vb#", "Vorsorgebescheinigung")
          End If
      End With
    End Sub
    Diese modifizierte Version macht Folgendes:
    1) Falls die Betreff-Zeile leer war, wird in sie "Sehr geehrter Kollege" eingefügt.
    2) Andernfalls (falls sie nicht leer war) wird sie so belassen, wie sie war, es sei denn, sie enthält irgendwo die Zeichenfolge "vb#". Dann wird diese durch die Zeichenfolge "Vorsorgebescheinigung" ersetzt.
     
    Exl121150, 1. Dezember 2018
    #2
  3. cessna Erfahrener User
    Hallo Anton,

    sorry für späte Antwort, bin erst jetzt dazu gekommen hinein zu schauen.
    Erstmal vielen dank für Deine Unterstützung.
    Aktuell macht Outlook leider gar nichts mehr, heißt, weder wird im leeren Betreff "Sehr geehrter Kollege" reingeschrieben, noch "VB#" ersetzt.
    Ich muss mal weiter forschen...

    Danke & Gruß
    Jörg
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Outlook eMail Betreff automatisieren?

    Hallo Jörg,

    ich habe es soeben nochmals getestet - es hat einwandfrei funktioniert.

    1) In Outlook habe ich die Tastenkombination Alt+F11 gedrückt, sodass ich in den VBA-Editor gelangt bin.
    2) Dort kann man die Tastenkombination Strg+R drücken, falls das Projekt-Fenster nicht sichtbar sein sollte.
    3) Im Projektfenster den Listeneintrag "Projekt1" anklicken, sodass der Untereintrag "Microsoft Outlook Objekte" sichtbar wird.
    4) Diesen Eintrag "Microsoft Outlook Objekte" auch wieder anklicken, sodass der nochmalige Untereintrag "ThisOutlookSession" sichtbar wird.
    5) Wenn du auf diesen Eintrag einen Doppelklick machst, erscheint der Editor für das Codemodul der "ThisOutlookSession":
    6) Dort fügst du den in meinem letzten Beitrag enthaltenen Code per Copy+Paste ein.
    Das Resultat müsste dann ausschauen wie in der folgenden Grafik:
    (Zu beachten ist ferner, dass "vb#" nicht gleich "VB#" ist !!!)
     
    Exl121150, 6. Dezember 2018
    #4
  5. cessna Erfahrener User
    Hallo Anton,
    jetzt klappt es einwandfrei!! DANKE!! Und zwar beide Varianten. Habe das jetzt an meinem Privatrechner gemacht.
    Vorhin, als es nicht geklappt hat, war ich in der Firma. Könnte sein, dass eine Sicherheits-Policy die Makroausführung unterbindet.
    Nochmal: klasse Hilfe, danke!
    Viele Grüße
    Jörg
     
  6. cessna Erfahrener User
    Hallo Anton,

    ich bin's wieder. Konnte mich jetzt wieder mit dem Thema beschäftigen.
    Aktueller Stand ist: auf beiden Rechnern (privat und Firma) funktioniert es, allerdings nur solange Outlook nicht geschossen wird.
    Nach Schließen und Wiederöffnen von Outlook funktioniert es nicht mehr...
    Hast Du noch eine Idee?
    Danke Dir!
    Viele Grüße
    Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    d.h. es ist in den Optionen eingestellt, dass Makros deaktiviert sind - das hat natürlich seinen guten Grund, denn Makros können natürlich Viren enthalten.

    Im Outlook-Menüband > Tabulator "Datei" > "Optionen" > Trust Center > Button "Einstellungen für das Trust Center …" > Makroeinstellungen
    • ist entweder Radiobutton "Alle Makros ohne Benachtigung deaktivieren"
    • oder Radiobutton "Benachrichtigungen für digital signierte Makros. Alle anderen Makros sind deaktiviert"
    ausgewählt.

    Es gibt nun folgende Möglichkeiten:
    • Eine digitale Signatur für Makros zu erstellen und die Option "Benachrichtigungen für digital signierte Makros …" auszuwählen
    • oder die Option "Benachrichtigungen für alle Makros" auszuwählen. Hier muss man natürlich beim Start von Outlook den Button "Aktivieren Makros" betätigen, um sie für die aktuelle Outlook-Sitzung einzuschalten.
    • während die Option "Alle Markos aktivieren …" nicht zu empfehlen ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 21. Januar 2019
    #7
  8. cessna Erfahrener User

    Outlook eMail Betreff automatisieren?

    Hallo Anton,
    das war es. DANKE!!
    Ich versuche jetzt mal eine Signatur zu erstellen. Toi toi toi.
    Schönen Gruß
    Jörg
     
  9. Leopold Neuer User
    Bitte noch einmal - "ab Guten Morgen"

    Liebe Leute,

    das automatisierte Befüllen der Betreffzeile ist genau mein Thema. Ich habe das Makro wie beschrieben in den VBA Editor kopiert. Aber dann? Wie kriege ich das Makro in Outlook gestartet?
    <Neue Mail> oder <auf Mail antworten> anwählen - und dann? Muss ich irgendwas markieren, irgendwas anklicken, irgendwas aufrufen? So tut sich gar nichts im Mail Editor. Oder läuft das Makro erst in dem Moment wenn die Mail gesendet wird und man kann im Mail Editor noch gar nichts sehen? Muss ich die Fehlermeldung "Wollen Sie die Mail ohne Betreff versenden" ignorieren und sehe das Ergebnis erst im <SENT> Ordner? Vergebt mir meine Blödheit - es ist mein erstes Makro in Outlook. Ich schreibe Euch gerne jedes Excel Makro - aber Outlook ist absolut Neuland für mich.

    LG

    Leopold
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Leopold, 22. August 2019
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Leopold,

    ich nehme an, du hast die Postings, die ich mit User cessna geführt habe, um seine Probleme zu lösen, genau gelesen:
    1. Mein Posting vom 06.12.2018 um 20:57 Uhr: Dort habe ich beschrieben, was zu veranlassen ist, um das Makro an der korrekten Stelle in den VBA-Editor zu bekommen. In der angefügten Grafikdatei ist das Ergebnis zu sehen - zu beachten sind die beiden Fenster (Projekt1-Fenster mit der ausgewählten "ThisOutlookSession"-Instanz als linkes Fenster und daneben das rechte große Fenster, das VBA-Editor-Fenster mit dem eingefügten VBA-Code).
    2. Wie im VBA-Editor zu sehen ist, heißt die Prozedur "Application_ItemSend", sie besitzt 2 formale Parameter ("Item", "Cancel"). Die beiden Namensbestandteile "Application" und "ItemSend" sind außerdem in den beiden Comboboxen oberhalb des Editortextes enthalten. Das deutet darauf hin, dass "ItemSend" eine Methode des "Application"-Objektes ist.
      Der Hintergrund ist, dass die Objektinstanz (ThisOutlookSession) des Application-Objektes beim Versand von E-Mails (Item) im Hintergrund ein Ereignis (Event) auslöst, wobei die Prozedur "Application_ItemSend" dafür gedacht ist, das Standardverhalten des E-Mail-Versandes zu modifizieren - man nennt das eine Callback-Procedure für das Event.
      Der Parameter "Item" bezieht sich auf das E-Mail-Objekt, dessen Verhalten/Eigenschaften eventuell zu ändern sind.
      Der Parameter "Cancel" ist eine Boolean-Variable, die implizit als "ByRef" aufgerufen wird, d.h. der Zustand dieser Variablen wird an das aufrufende Programm im Application-Objekt zurückgegeben. Falls Cancel=True ist, wird die Objektinstanz, auf die Item zeigt, nicht versendet.
      Vgl. den Microsoft-Link: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/outlook.application.itemsend
    3. Mein Posting vom 21.1.2019 um 11:08 Uhr behandelt die Handhabung von Makros in Outlook - die Möglichkeiten und Probleme dabei.
    Der langen Rede kurzer Sinn ist: Die Prozedur wird nicht direkt aufgerufen/gestartet durch den Benutzer, sondern die Outlook-Applikation löst intern vor dem Versand eines E-Mails ein ItemSend-Ereignis aus, das daraufhin die dazugehörige Callback-Prozedur (falls vorhanden) aufruft.
    Auf alle Fälle muss die Makro-Verwendung in den Outlook-Optionen ermöglicht werden bzw. müssen gegebenenfalls beim Start von Outlook Makros aktiviert worden sein.
     
    Exl121150, 24. August 2019
    #10
  11. Windrea Neuer User
    Hallo zusammen, ich habe alle Postings hierzu gelesen und bin auch schon sehr weit gekommen.
    Da ich keine Makrosignatur erstellt habe (muss ich mich noch einlesen), bin ich davon ausgegangen, dass ich bei jedem Öffnen von Outlook den benötigten Code in den VBA Editor erneut eingebe und dann die Automatisierung wieder klappt. Leider nicht. Egal ob das VBAProject gespeichert wurde oder gelöscht und erneut eingegeben, es funktioniert nicht mehr. Woran kann das liegen? Auch einem anderen Rechner das gleiche Problem. Einmal eingeben funktioniert. Erneute Outlook Session funktioniert nicht. Danke Euch.
     
  12. Windrea Neuer User
    Meine zweite Frage dazu ist folgende:
    ich möchte den Begriff "steuerwissen:" vor den manuell eingegebenen Betreff (der ist variabel) einer jeden ausgehenden Email setzen. Bedeutet: Aus dem Betreff "ESt-Bescheid 2019" wird "steuerwissen: EST-Bescheid 2019". Wie muss der Code dazu aussehen? Danke auch dafür. Bei meinem Gedanken scheint ein Fehler drin zu sein, ich bin aber auch echter Anfänger :/ :

    Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
    With Item
    If IsNull(.Subject) Or Len(.Subject) = 0 Then
    .Subject = "steuerwissen: "
    Else
    .Subject = Replace("steuerwissen: ", .Subject)
    End If
    End With
    End Sub
     
  13. Exl121150 Erfahrener User

    Outlook eMail Betreff automatisieren?

    Hallo,

    übersetzt man das Wort "Replace" auf Deutsch, so ist das "Ersetze" oder "Ersetzen", also wird mit der Funktion Replace(SourceString, SearchString, ReplaceString) in der "SourceString"-Zeichenkette die Stelle mit der Zeichenkette "SearchString" gesucht und diese Stelle durch "ReplaceString" ersetzt. D.h. aber auch, dass deine Anweisung ".Subject = Replace("steuerwissen:", . Subject)" so nicht funktionieren kann. Sie muss lauten:
    .Subject = "steuerwissen: " & .Subject
    Es wird einfach an die Konstante "steuerwissen: " der bisherige Inhalt der Eigenschaft "Item.Subject" angefügt und das Ganze wieder in der Eigenschaft "Item.Subject" abgespeichert. Hier nochmal das Makro:
    Code:
    Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
      With Item
        If IsNull(.Subject) Or Len(.Subject) = 0 Then
          .Subject = "steuerwissen:"
        Else
          .Subject = "steuerwissen: " & .Subject
        End If
      End With
    End Sub
    Dieses Makro musst du natürlich speichern. Dafür gibt im VBA-Editor oberhalb der Editorfenster eine Mausbutton-Leiste mit dem Speichern-Symbol. Zeigt man mit der Maus auf das Symbol, erscheint der Tooltip-Text "VbaProject.OTM speichern (Strg+S)", was bedeutet, dass man auch mit der Tastenkombination Strg+S das Makro speichern kann. Es steht dann nicht bloß in der aktuellen Outlook-Sitzung zur Verfügung, sondern auch in späteren Outlook-Sitzungen.

    Ich nehme an, dass du vorherigen Postings in diesem Thread gelesen hast.

    Was die Installation eines Zertifikates betrifft: Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten. Man kann ein Zertifikat von einer Zertifizierungsfirma kaufen oder man kann auch ein sogenanntes Selbstzertifikat generieren mithilfe des Programmes "SelfCert.exe", das im Office-Paket enthalten ist. Die Unterschiede zwischen beiden Verfahren, was die Sicherheit anbelangt, werden dir ja wohl klar sein. Wie du dabei vorgehen musst, die Einstellungen, die du vornehmen musst, sind unter folgender Internetsite sehr schön beschrieben:
    https://www.mailhilfe.de/eigene-makros-mit-selfcert-exe-signieren
    Dort gibt es auch ein gutes YouTube-Video (auf deutsch).
     
    Exl121150, 24. Dezember 2020
    #13
  14. Windrea Neuer User
    Danke für den neuen Code und deine Antwort.
    Das Makro habe ich wie geschrieben schon immer gespeichert und es wird mir im VBA-Editor auch immer wieder angezeigt.
    Dennoch, es klappt nicht mehr, keinerlei Betreffanpassung. Auch nicht heute nach dem Jahreswechsel ;-) und mit dem neuen Code. Hast du noch eine Idee? Anbei ein screenshot, vielleicht hilft der weiter und ich mache nur etwas ganz banales falsch. Ich hoffe, ich sitze nicht total auf der Leitung. Dankeschön.
    Outlook eMail Betreff automatisieren? scrsh1.PNG
     
    Windrea, 4. Januar 2021
    #14
  15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Hast du die Postings in diesem Thread genau gelesen, insbesondere mein Posting #7 vom 21.1.2019 ?
    (Office 2013) - Outlook eMail Betreff automatisieren?

    • Bei der ersten Option der Makroeinstellungen (Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren) werden alle Makros deaktiviert, obwohl sie dann noch im VBA-Editor angezeigt werden).
    • Bei der zweiten Option der Makroeinsteillungen (Benachrichtigungen für digital signierte Makros. Alle anderen werden deaktiviert) wird ein Meldungsfenster angezeigt, ob die digital signierten Makros aktiviert werden sollen.
    • Bei der dritten Option der Makroeinstellungen (Benachrichtigung für alle Makros) wird ein Meldungsfenster mit Warnhinweis angezeigt, ob man die Makros wirklich aktivieren will.
    • Bei der vierten Option der Makroeinstellungen (Alle Makros aktivieren) werden alle Makros aktiviert, auch solche, die möglicherweise Viren enthalten.
    Falls zB. die dritte Option eingestellt ist und man startet mit dieser Einstellung Outlook, erscheint beim Start von Outlook folgendes Meldungsfenster mit Warnhinweis:
    Outlook eMail Betreff automatisieren? upload_2021-1-5_10-39-25.png
    Hier muss man den Button "Makros aktivieren" anklicken. Klickt man nämlich hier den vorausgewählten Button "Makros deaktivieren an", dann sind während der ganzen folgenden Outlook-Sitzung die Makros deaktiviert, obwohl sie im VBA-Editor (noch) angezeigt werden.

    Innerhalb eines Firmensystems kann es auch sein, dass festgelegt wurde, dass keine VBA-Makros ausgeführt werden können/dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Exl121150, 5. Januar 2021
    #15
Thema:

Outlook eMail Betreff automatisieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Outlook eMail Betreff automatisieren? - Similar Threads - Outlook eMail Betreff

  2. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  3. Outlook- Emials autom. in BCC an mich senden.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook- Emials autom. in BCC an mich senden.: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hatte in älteren Outlook Versionen immer folgenden Code verwendet: Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean) Dim objMe As...
  4. DomainFactory Email - kein Empfang in Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    DomainFactory Email - kein Empfang in Outlook: Hallo zusammen, ich besitze eine Email Adresse von DomainFactory und habe diese bisher in Outlook (Version unbekannt) auf einem Windows Rechner installiert. Nun bin ich auf Mac umgestiegen und...
  5. Outlook 2021 - Emails werden nicht korrekt angezeigt/empfangen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2021 - Emails werden nicht korrekt angezeigt/empfangen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier bitte verzeiht wenn etwas nicht perfekt ist. Ich bin heute von Office 2013 auf 2021 umgestiegen, und habe nun in Outlook ein Problem. Meine Konten und...
  6. Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen: Hallo! Ich habe in Outlook (2019) eine Designvorlage für Farben erstellt, mit meinen eigenen Farben. Dies habe ich gemacht über Neue Email -> Optionen -> Farben. Diese Designvorlage muss ich...
  7. Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen: Liebes Forum, wir bestellen in der Firma wöchentlich für die Mitarbeiter Essen. Dafür erstelle ich am Ende der Woche immer eine Exceldatei (anbei) und schicke den zwei Lieferanten dann eine Email...
  8. Probleme mit Emails von Kalaydo mit dem Betreff "Ihre Anzeige ist abgelaufen"

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Probleme mit Emails von Kalaydo mit dem Betreff "Ihre Anzeige ist abgelaufen": Hallo! Eingehende Emails von noregly(at)kalaydo.de (NUR) mit dem Betreff „Ihre Anzeige ist abgelaufen“ kann ich in Outlook nicht aufrufen. Bei alten Emails mit dem gleichen Betreff, die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden