Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dukumente erstellen mit VBA? (Office 2007)

Office-Hilfe.com - Neuling

Dukumente erstellen mit VBA?

Moin.

Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job.

Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele Dokumente gleichen textlichen Inhalts, die aber auch individuelle Teile enthalten (z. B. Namen, Anzahl von diversen Fahrzeugen, Geräten, Bausteine für Genehmigungen und Auflagen, etc.). Diese sind meist mit Word erstellt, also nicht in einer Spezialsoftware hinterlegt. Die individuellen Daten sind (meist) auch nicht in einer Datenbank enthalten.

Jetzt möchte ich die Bearbeitung vereinfachen, indem ich die Dokumente so aufbereite, dass sich beim Aufruf direkt ein Fenster zur Eingabe individueller Daten öffnet und entsprechend überall dort, wo weitere individuelle Daten eingefügt werden sollen, weitere Eingabefenster erscheinen. Kann ich das nur mit VBA lösen, oder gibt es noch andere Wege? Da dies ein "persönliches" Problem ist, dürfen leider auch keine Kosten entstehen.

Ich muss noch dazu sagen: ich bin im Programmieren ungeübt, hab mich nur im Netzt schonmal etwas in VBA eingelesen.

Freue mich auf zahlreiche und hilfreiche Antworten.

Gruß, Torsten

Office-Hilfe.com - Durchblicker Avatar von G.O.Tuhls
    Wenn Du schon ein bisschen mit VBA vertraut bist: Bau Dir ein Userform, mit dem die individuellen Daten eingegeben werden und benutze in den Textbausteinen Ref-Felder auf die Eingabefelder.

Gruß
    G.O.
    Press any thumb to continue!

Office-Hilfe.com - Neuling
    Moin.

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Userforms hab ich schon gelesen, scheint ne recht einfache und zweckmäßige Lösung zu sein. Die Ref-Felder sind wahrscheinlich ähnlich anzulegen wie bei der einfachen Feld-Funktion in Word, vermute ich. Schau ich mir auch mal an.

Noch Tips zu passender Lektüre? Finde nix aktuelles zu VBA in Word, die meisten Bücher behandeln VBA in Excel. Ist das ohne Probleme auf Word zu übertragen?

Gruß, Torsten

Office-Hilfe.com - Durchblicker Avatar von G.O.Tuhls
    Nein, die VBA-Dialekte der einzelnen Office-Anwendungen sind zu unterschiedlich. Ich hab Dir mal was für Word zusammengestellt:
    http://www.chf-online.de/vba/vba.htm
    https://docs.microsoft.com/en-us/off.../overview/word
    https://www.vbarchiv.net/home/index.php

Gruß
    G.O.
    Press any thumb to continue!

Stichworte