Office: (Office Version unbekannt) VBA Checkbox und Combobox

Helfe beim Thema VBA Checkbox und Combobox in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin. Ich hab folgendes vor: In meinem Dokument gibt es 2 Leistungsarten, die unabhängig voneinander ausgewählt werden können, also entweder LA1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von office-fragen, 1. Oktober 2019.

  1. VBA Checkbox und Combobox


    Moin.

    Ich hab folgendes vor:
    In meinem Dokument gibt es 2 Leistungsarten, die unabhängig voneinander ausgewählt werden können, also entweder LA1 oder LA2 oder beide zusammen. Soweit hab ich das im Dokument auch schon drin. Für beide Leistungen gibt es nun ein Beginndatum. Dieses ist i.d.R. gleich und wird über ein Textfeld eingetragen. Ich möchte meinen Code jetzt so programmieren, dass ich, wenn ich LA1 bereits angeklickt und ein Datum eingegeben hab, bei anklicken von LA2 automatisch schon ein Textfeld mit dem gleichen Datum angezeigt bekomme.
    Ach ja: sowohl Label als auch Textfeld erscheinen nur, wenn die jeweilige Checkbox (LA1 oder LA2) aktiviert ist.

    Ist mein Problem so deutlich ausgedrückt? Hänge mal ne zip-Datei (7zip) an. Hilfe wäre schön.

    Guß, Torsten Den Anhang Leistungsart mit Beginndatum und Einrichtung.zip betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2019
    office-fragen, 1. Oktober 2019
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Torsten,

    wenn ich das richtig sehe, gibt es folgende Fälle:


    • Wenn nur Leistung A gewählt wird, soll nur das Textfeld fürs Datum A erscheinen.
    • Wenn nur Leistung B gewählt wird, muss auf auf jedenfall die Combobox und das leere Textfeld fürs Datum B erscheinen.
    • Wenn Leistung A und Leistung B gewählt ist, soll ins Textfeld fürs Datum von Leistung B das Datum aus Leistung A eingetragen werden.
    Dann musst du natürlich erst mal ein Datumsfeld für Leistung B erstellen (im folgenden Code LabLei_B und tbLeiAb_B). So sollte es dann hoffentlich passen:
    Code:
    Private Sub cbLeiA_Change()
        If cbLeiA.Value = True Then
            With ActiveDocument
                .FormFields("Lei1").CheckBox.Value = cbLeiA.Value
            End With
            
            labLeiA.Visible = True
            tbLeiAb.Visible = True
            tbLeiAb.SetFocus
        Else
            labLeiA.Visible = False
            tbLeiAb.Visible = False
            [COLOR="#FF0000"]LabLei_B.Visible = False
            tbLeiAb_B.Visible = False[/COLOR]
        End If
            
    End Sub
    
    Private Sub cbLeiB_Change()
        If cbLeiB.Value = True Then
            With ActiveDocument
                .FormFields("Lei2").CheckBox.Value = cbLeiB.Value
            End With
            
            labEinr.Visible = True
            cBoxEinr.Visible = True
            [COLOR="#FF0000"]LabLei_B.Visible = True
            tbLeiAb_B.Visible = True
            If Len(tbLeiAb.Text) > 0 Then
                tbLeiAb_B.Text = tbLeiAb.Text
            End If[/COLOR]
        Else
            labEinr.Visible = False
            cBoxEinr.Visible = False
            [COLOR="#FF0000"]LabLei_B.Visible = False
            tbLeiAb_B.Visible = False[/COLOR]
        End If
    End Sub
    Wenn sich allerdings jemand umentscheidet (z.B. erst beide Leistungsarten, dann aber lieber doch nur A), dann muss er möglicherweise auch das Häkchen bei B erst nochmal deaktivieren.


    Ich würde sicherheitshalber bei Userform_initialize noch alles auf visible = false setzen, was anfangs nicht erscheinen soll.
     
    Gerhard H, 3. Oktober 2019
    #2
  3. Moin.

    Vielen Dank. Das Datumsfeld hatte ich in meinem Entwurf versehentlich noch nicht eingefügt, im "echten" Dokument ist es schon enthalten. Der Tip mit visible = false war sehr gut. Ich hatte das bisher in den Eigenschaften der jeweiligen Felder eingestellt, aber mit Initialize klappt es besser.

    Schönen Gruß zum Sonntag,

    Torsten
     
    office-fragen, 6. Oktober 2019
    #3
Thema:

VBA Checkbox und Combobox

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Checkbox und Combobox - Similar Threads - VBA Checkbox Combobox

  2. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  3. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  4. Alle Checkboxen anwählen und definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  5. checkbox mit vba aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    checkbox mit vba aktualisieren: moin, ich habe jetzt schon ne zeitlang gesucht aber nicht das richtige gefunden... ich möchte nach der eingabe eines datums in ein textfeld, soll automatisch eine checkbox auf true gesetzt...
  6. VBA: Active Checkbox direkt ansprechen (ohne deren Nummer)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Active Checkbox direkt ansprechen (ohne deren Nummer): Hallo, ich habe ein Formula mit ca. 70 Checkboxen erstellt. Jetzt möchte ich deren Wert mit "CheckBox70.Value = False" zurücksetzen, jedoch ohne manuell 70 Einträge individuell erstellen, bzw....
  7. VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Word: Konrollkästchen per Code einfügen: Moin. Bastel mal wieder an ner Vorlage. Soweit komm ich gut klar. Ich möchte aber per VBA über meine Userform ein Kontrollkästchen (Checkbox) einfügen. Hierfür hab ich auch eine Textmarke im...
  8. Mehrere Checkboxen mit VBA pr4üfen und darauf reagieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxen mit VBA pr4üfen und darauf reagieren: Guten Tag Excel-Experten Ich habe wieder mal ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich nehme an das mein Fehler einfach ist, aber ich komme nicht darauf. Ich hoffe ihr koennt mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden