Office: (Office Version unbekannt) VBA Combobox Eintrag automatisch markieren

Helfe beim Thema VBA Combobox Eintrag automatisch markieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin. War etwas schnell. Noch ein Wunsch: Ich habe 2 Userformen (UF). Wenn ich UF 1 mit Command-Button auf UF 2 wechsel, wird direkt als erstes die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von office-fragen, 1. Oktober 2019.

  1. VBA Combobox Eintrag automatisch markieren


    Moin.

    War etwas schnell. Noch ein Wunsch:
    Ich habe 2 Userformen (UF). Wenn ich UF 1 mit Command-Button auf UF 2 wechsel, wird direkt als erstes die Combobox angesteuert (hier: Anrede "Herr" bzw. "Frau"). Wie krieg ich das jetzt hin, dass der aktuelle Eintrag (z.B. Herr) markiert wird, damit ich ihn ggf. mit einfachem Tippen des F für Frau ändern kann, ohne erst das ganze Wort "Herr" zu löschen. Aktuell steht der Cursor in der CB hinter dem Wort. Wenn ich z. B. von einer Textbox in eine Combobox wechsel, ist der 1. Eintrag blau hinterlegt und ich kann ihn durch Tippen des ersten Buchstaben eines anderen Eintrages automatisch komplett überschreiben.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 1. Oktober 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    im Combobox-Objekt gibt es die Eigenschaft "MatchEntry" mit folgenden Einstellungen (Konstanten):
    https://docs.microsoft.com/de-de/of...-help/matchentry-property?redirectedfrom=MSDN
    • 0 - fmMatchEntryFirstLetter: Standardsuche nach Übereinstimmungen. Das Steuerelement sucht den nächsten Eintrag, der mit dem eingegebenen Zeichen beginnt. Bei wiederholter Eingabe desselben Buchstaben werden alle Einträge, die mit diesem Buchstaben beginnen, zyklisch durchsucht.
    • 1 - fmMatchEntryComplete: Erweiterter Vergleich. Bei der Eingabe von Zeichen sucht das Steuerelement nach dem Eintrag, der mit allen eingegebenen Zeichen übereinstimmt (Standard).
    • 2 - fmMatchEntryNone: Keine Suche nach Übereinstimmungen.
    ferner gibt es die Eigenschaft "MatchRequired" mit folgenden Einstellungen:
    https://docs.microsoft.com/de-de/of...ce/user-interface-help/matchrequired-property
    • False:Der eingegebene Text kann sich von allen vorhandenen Listeneinträgen unterscheiden (Standardeinstellung).
    • True: Der eingegebene Text muss mit einem vorhandenen Listeneintrag übereinstimmen.
     
    Exl121150, 2. Oktober 2019
    #2
  3. Moin.

    Das trifft mein "Problem" nicht richtig. Hab die verschiedenen Möglichkeiten, auch in Kombination (also MatchEntry und MatchRequired), probiert, aber es hilft alles nix.

    Momentan stellt es sich so dar:

    Ich drück in UF 1 auf nen Button, und die UF 2 wird aufgerufen. An erster Stelle steht dann die CB. Der 1. Eintrag ist "Herr", der 2. "Frau". Als ListIndex ist "0" eingestellt, also "Herr". Wenn nun auf UF 2 gewechselt wird, erscheint dort sofort "Herr", aber der Cursor steht am Ende, also hinter dem letzten "r".
    Zum Vergleich: Auf UF 1 hab ich zuerst n Textfeld und dann eine CB. Wenn ich nun vom Textfeld mit der Tab-Taste zur CB wechsel, wird der dortige 1. Eintrag (auch wieder per ListIndex festgelegt) blau hinterlegt, also markiert, und ich kann zwischen den insgesamt 4 möglichen Einträgen mit Eingabe des ersten Buchstaben wechseln. Dieses automatische markierten hätte ich nun gerne auch für die 1. CB auf der UF 2.

    Vielleicht ist es so besser erklärt.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 2. Oktober 2019
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    VBA Combobox Eintrag automatisch markieren

    Hallo Torsten,

    ich nehm an, dass du die Combobox zur Laufzeit füllst, etwa so:

    Code:
    Sub userform_initialize()
    
    With ComboBox1
        .Clear
        .AddItem "Herr"
        .AddItem "Frau"
        .ListIndex = 0
        '....
    Dann erweitere den Code wie folgt:
    Code:
    '....
          .SetFocus
          .SelStart = 0
          .SelLength = Len(.Value)
    End With
     
    Gerhard H, 3. Oktober 2019
    #4
  5. Moin.

    Japp, so klappt es. Vielen Dank. Thema ist damit erledigt.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 3. Oktober 2019
    #5
Thema:

VBA Combobox Eintrag automatisch markieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Combobox Eintrag automatisch markieren - Similar Threads - VBA Combobox Eintrag

  2. Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA: Hallo, es wäre super, wenn mir jemand bei diesem (vielleicht nicht ganz trivialen Problem) behilflich sein könnte: Excel 2016, Win 7: Ich möchte eine Combobox in einem Tabellenblatt mittels VBA...
  3. Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten: Hallo Ich bin unerfahren im Bereich VBA und versuche mich aber grade an einer (für mich) sehr komplexen Aufgabe. Ich würde gerne eine Suche über eine UserForm mit 4 Comboboxen erstellen....
  4. VBA Checkbox und Combobox

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Checkbox und Combobox: Moin. Ich hab folgendes vor: In meinem Dokument gibt es 2 Leistungsarten, die unabhängig voneinander ausgewählt werden können, also entweder LA1 oder LA2 oder beide zusammen. Soweit hab ich...
  5. Excel VBA Code ComboBox abhänigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Code ComboBox abhänigkeit: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch netten Menschen helfen. Habe 2 Tabellen, Tabelle 1 ist enthalten, ID und Account Tabelle 2 enthält ID ACC und Charakter und dann will ich per...
  6. Aktualisierung einer Combobox über Linked Cell

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktualisierung einer Combobox über Linked Cell: Hallo, ich benötige Hilfe zur ComboBox. Es geht um die Aktualisierung des Textfelds. Über das Aktivieren einer CheckBox schreibe ich in die LinkedCell einer ComboBox einen Text. Dieser...
  7. ComboBox mit Array befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox mit Array befüllen: Hallo Allerseits :), Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich erstelle ein neues Sheet, erstelle eine ComboBox und möchte sie mit einem vordefinierten Array befüllen (Alles in VBA). Im Moment...
  8. VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*: Hallo liebe Community , ich bin blutiger Anfänger was die Programmierung in VBA angeht. Da ich Arbeitsbedingt doch recht häufig mit Excel arbeite, bin ich bei meinem derzeitigen Projekt auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden