Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Word verschiebt seit neusten das Format/Layout gespeicherter Dateien (Office 2016 Mac)

Office-Hilfe.com - Neuling

Word verschiebt seit neusten das Format/Layout gespeicherter Dateien

Guten Tag,

ich arbeite beruflich bedingt viel mit Word. Bislang lief alles super, ich konnte problemlos Dokumente, die vor 3 Jahren erstellt wurden aufrufen, weiter bearbeiten und das Layout, Design blieb unverändert. Seit circa 4 Tagen ist dies allerdings anders..

Wenn ich ein Dokument aufrufe, welches älter als eine Woche ist, verschiebt sich das komplette Format. Meines Erachtens wird der Zeilenabstand jedes Dokumentes vergrößert, aber ich denke mit einem Blick auf die angehängten Screenshots können ein paar von euch Experten genaueres sagen

Rufe ich das Dokument via Dropbox von meinem Tablet auf bzw. nutze ich die Vorschau-Funktion der Dropbox, erscheint das Dokument allerdings unverzerrt.
    Jetzt würde ich gerne meine erstellten Dateien wieder 1 : 1 benutzen, wie ich sie abgespeichert habe, ohne nochmals 20 Minuten pro Datei am Layout basteln zu müssen. Die normal.dot Datei habe ich schon ersetzt und quasi neu erstellen lassen, ohne erfolg...

Für eure Hilfe bin ich schon jetzt sehr dankbar!

Liebe Grüße,
    Scusi

Im Anhang: Erstes Bild, Vorschau von der Dropbox Ansicht (so wie es sein sollte..)
    Zweites Bild: So schaut's aus wenn ich Word öffne.. leider schaut JEDES Dokument gerade so aus..

datei_verschoben_ansicht_dropbox.jpg
    datei_verschoben.jpg

Office-Hilfe.com - Auskenner
    Hallo Scusi,

ginge es um Word für Windows, würde ich auf folgendes tippen: Du hast versehentlich oder wissentlich in der Formatvorlage, die du verwendest (ich nehm an: Standard) die Abstände vor und / oder nach oder den Zeilenabstand geändert, und diese Änderung in die Dokumentvorlage (ich nehm an: normal.dotm) übernommen (was du leicht dadurch prüfen kannst, dass du die Abstände in einem neuen leeren Dokument überprüfst).

Wenn nun in den Dokumenten, deren Layout seitdem in Unordnung ist, eingestellt ist: (Registerkarte Entwickertools > Dokumentvorlage >) Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren, würde das zur Folge haben, dass die neuen Abstände übernommen werden. Abhilfe wäre dann einfach, diesen Haken bei automatisch aktualisieren rauszunehmen. Und, wenn die o.g. Änderung unabsichtlich erfolgt ist, natürlich, diese zurückzunehmen.

Leider weiß ich nicht, ob das auf dem Mac genau so funktioniert.