Office: (Office 2013) Word Makro für Tabellen

Helfe beim Thema Word Makro für Tabellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, lang ist es her das ich Makros geschrieben habe und nun scheitere ich an den einfachsten Dingen. Mein Vorhaben: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von actimel.b, 13. Februar 2020.

  1. actimel.b Neuer User

    Word Makro für Tabellen


    Hallo zusammen,
    lang ist es her das ich Makros geschrieben habe und nun scheitere ich an den einfachsten Dingen.
    Mein Vorhaben:
    Ich habe eine bestehende Tabelle mit einer Überschriftszeile und einer bereits vorbelegten Zeile.
    Word Makro für Tabellen 1.JPG
    Ich möchte nun per Tastenkombi und mithilfe einen Makros die Tabelle erweitern:
    Sobald ich die Tastenkombi ausführe soll eine neue Zeile mit teilweise vorbelegten Feldern erscheinen.
    Die erste Spalte soll hochgezählt werden und die Spalte "Anzahl" soll immer mit dem Wert 1 vorbelegt sein.
    Word Makro für Tabellen 2.JPG

    Aktuell sieht mein Makro wie folgt aus:
    Sub Zeile()

    'Cursor in Tabelle?
    'nein
    If Selection.Information(wdWithInTable) = False Then
    Selection.InsertRows NumRows:=1
    'kein Rahmen
    'Selection.Borders.Enable = False
    'ja
    ElseIf Selection.Information(wdWithInTable) = True Then
    'Fügt Zeilen unter der aktuellen Auswahl ein.
    Selection.InsertRowsBelow 1
    End If


    Dim Anzahl As String
    Anzahl = "1"
    ActiveDocument.Tables(1).Cell(2, 4).Range = Anzahl

    End Sub

    Eine neue Zeile wird eingefügt, nur die Anzahl schreibt er mir nicht mit dem Wert "1" und bei der fortlaufenden Zählung steh ich gerade voll auf dem Schlauch.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme?

    Danke euch!
     
    actimel.b, 13. Februar 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Word-Datei habe ich im allgemeinen Codemodul "Modul2_Tabelle" drei Makros eingefügt:

    1. Makro: "Tabelle_Hinzufügen": Fügt an der aktuellen Position der Schreibmarke eine neue Tabelle (Kopfzeile) mit den gewünschten Spalten hinzu. Die Beschriftungen und die Spaltenbreiten können im Makro geändert werden.
      '
    2. Makro: "Zeile_Hinzufügen": Fügt eine neue Zeile an die bestehende Tabelle an: mit fortlaufender Nummerierung in Spalte "Pos", mit einer 1 in Spalte "Anzahl" und mit einer Multiplikationsformel in Spalte "Gesamtpreis" (Einzelpreis x Anzahl). Falls nachträglich Zeilen entfernt werden, müssen alle Formeln der Spalte "Gesamtpreis" in den nachfolgenden Zeilen angepasst werden, damit sie wieder stimmen.
      '
    3. Makro: "Formeln_Korrigieren": Dafür ist dieses Makro gedacht, um die Formeln der Spalte "Gesamtpreis" zu korrigieren, falls irgendwo in der Tabelle Zeilen entfernt wurden. Ebenso werden auch die fortlaufenden Nummern der Spalte "Pos" neu nummeriert.
     
    Exl121150, 14. Februar 2020
    #2
  3. actimel.b Neuer User
    Wow vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr.

    Kann man auch ein Makro mit einer Auswahlliste bauen?
    Sprich: Ich gebe vorne eine Artikelnummer ein oder kann per Dropdown auswählen und der Rest der Tabelle wird mit Bezeichnung und Einzelpreis befüllt?

    Danke und Liebe Grüße
    Mel
     
    actimel.b, 18. Februar 2020
    #3
Thema:

Word Makro für Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Word Makro für Tabellen - Similar Threads - Word Makro Tabellen

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks: Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter: Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word...
  4. Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)

    in Microsoft Word Hilfe
    Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365): Hallo! Ich suche nach einem VBA Code für folgenden Fall: In einem Word-Dokument wird von einem anderen Programm eine Aktiva-Passiva Aufstellung übernommen, was übernommen wird (alles oder nur...
  5. Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern: Liebes Forum, ich zerbreche mir den Kopf, wie man Folgendes als Makro umsetzt: 1. Der markierte Text soll in eckige Klammern gesetzt werden. 2. Die eingefügten eckigen Klammern (nicht der...
  6. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken: Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:...
  7. Zeitstempel aus Stoppuhr bei Notizen

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeitstempel aus Stoppuhr bei Notizen: Moin, lange gesucht und nichts gefunden, deshalb hier der Versuch: Ich will bei meinen Notizen einen Zeitstempel haben, der sich nicht an der eigentlich Zeit orintiert, sondern an einer Stoppuhr....
  8. Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, Kann man auch ein Makro mit einer Auswahlliste bauen? Sprich: Kann man per Dropdown Einträge auswählen und der Rest der Tabelle wird mit z.B. Bezeichnung und Einzelpreis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden