Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Word Makro für Tabellen mit Auswahlliste (Office 2016)

Office-Hilfe.com - Auskenner
    Hallo Mel,

da dir die Variante 4a am besten passen würde, hab ich die nochmal hergenommen, und dein Makro in meine integriert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dir leider eine fehlerbehaftete Version hochgeladen hab, die immer eine Zeile ohne Inhaltssteuerelement hinzugefügt hatte, was den von dir beklagten Fehler verursachte. Meine diesbezügliche Erklärung kannst du deshalb ignorieren. Der Fehler ist jetzt behoben.

Damit bei Eingabe von Einzelpreis und Anzahl die Summe automatisch aktualisiert werden kann, hab ich in den entsprechenden Spalten ebenfalls Inhaltssteuerelemente eingefügt, um dafür das OnExit-Makro nutzen zu können. Das hab ich dementsprechend geändert.
    Weitere Hinweise im Dokument selber.

Ich hoffe mal, dass jetzt alles funktioniert, dann kann man sich ja noch über die Feinheiten machen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Office-Hilfe.com - Neuling
    Hallo Gerhard,

das Dokument funktioniert. Dropdown, Zeile hinzufügen, Gesamtpreis aktualisieren. Super. Vielen lieben Dank.

Nur mit dem Löschen einer Zeile habe ich Probleme. Evtl. meinst du noch einen anderen Entwurfsmodus?
    Ich erhalte folgende Meldung:
    Loeschen.jpg

Danke & Lieben Gruß
    Mel

Hallo Mel

ich meinte die Entwurfsansicht in den Entwicklertools. Da ich in deinem Screenshot diese Registerkarte gar nicht eingeblendet sehe, vorsorglich noch der Hinweis: Die blendest du ein über Datei > Optionen > Menüband anpassen > Hauptregisterkarten.

Ein Problem ist mir bisher noch entgangen. Du hast ja auch die fortlaufende Nummer per Schleife überprüfen lassen und ich wusste gar nicht, warum. Vermutlich wegen des Löschens von Zeilen. Das würde ich jetzt anders machen: Es könnte ein weiteres Makro geben, das die Zeilen löscht und die laufende Nummer automatisch aktualisiert. Wenn man dafür ein weiteres Symbol in der Schnellstartleiste anbringt, müsstest du dich nicht um die Entwurfsansicht kümmern.

Ich könnte dir das einbauen, aber frühestens heute abend. Jetzt gehts erst mal in die Sonne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hi Gerhard,

sehr gerne. Eilt nicht. Genieß erstmal die Sonne.

Vielen Dank

Hallo Mel,

hier die Variante mit Löschmakro. Starten über die entsprechende Schaltfläche in der Schnellzugriffsleiste. Vor dem Starten die Schreibmarke irgendwo in die zu löschende Zeile setzen.

Sehr ausführlich getestet hab ich es nicht, also wenn was ist, meld dich wieder.

Funktioniert soweit alles bestens. Zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe. Ich mach mich mal ans befüllen. Vielen vielen Dank (auch für deine Geduld)
    Ich wünsche dir auf diesem Weg schon einmal Frohe Ostern.

Hi Gerhard,

kannst du mir erklären wie man die Schaltflächen in die Schnellzugriffleiste bekommt.

Danke

Gruß
    Mel

Hallo Mel,

ich hab ein hübsches Bild davon. Beachte besonders - da es sich bei dir um eine Dokumentvorlage handelt - die Erklärung zum Punkt 1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo Gerhard,

es funktioniert alles bestens. Vielen Dank.
    Eine Weitere Frage hätte ich noch:
    Ist es machbar die Gesamtsumme der Spalte "Gesamtpreis" in einem sich unten befinden Textfeld berechnen zu lassen?

Danke & Gruß
    Mel

Hallo Mel,

es gibt jetzt eine Zeile für die Gesamtsumme, in deren letzter Zelle das Feld Sum(above) eingetragen ist.

Bei der Gelegenheit musste ich die bisherigen Makros ein wenig ändern. Vor allem hab ich für das Löschmakro noch einige Prüfungen hinzugefügt, damit auch keiner versehentlich was falsches löschen kann.
    Nähere Erklärungen wieder im Dokument (das ich wieder zur Dokumentvorlage gemacht hab)