Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern) (Office 2013)

Office-Hilfe.com - Neuling

Das Oxford Komma in der APA-Formatvorlage (Code ändern)

Hallo ihr Lieben,

der Betreff sagt eigentlich alles; ich will das unnötige Komma in der APA-Formatvorlage des Quellen Managers loswerden ('APASixthEditionOfficeOnline', Word 2013), das bspw. nach dem letzten Namen (z.B. McCormick, et al., 2005) bzw. vor dem und/& kommt (z.B. Marsh, Broflovski, & Cartman, 2005). Ich hab eine Kopie der XSL Datei gemacht, um den Kode manuell zu ändern, aber ich hab keine Ahnung was ich da mache und meine bisherige Recherche hat mich nicht weiter gebracht.

Es wäre also großartig, wenn mir jemand die genauen Zeilen sagen könnte und wie ich sie umschreiben muss! Ein Link zu einem entsprechenden Thread wäre natürlich auch super, ich bin sicher die Frage wurde schon hundert mal gestellt, aber ich konnte erstaunlicherweise nichts direkt dazu finden. Hab nur Threads gefunden, die das für andere Änderungen wie Klammer-Regeln erklären und ich bin offen gesagt zu doof, um allein daraus schlau zu werden :/

Wäre also eine riesen Hilfe, wenn mir jemand mit einem Herz für Dummies das vorkauen könnte

LG

Office-Hilfe.com - Profi
    Hallo,

wie du dem Vorschaubereich des Quellen-Managers entnehmen kannst,
    bisldummabernett_Quellenmanager.jpg
    ist sowohl im Zitat als auch im Literaturverzeichniseintrag das Komma vor dem "&" zwischen dem vorletzten und letzten Autornamen entfernt.

Die folgende Beschreibung bezieht sich auf Word2016 - ich hoffe aber, dass sie auch auf Word2013 zutrifft.
    Damit dies möglich wird, ist die XML-Transformationsdatei "APASixthEditionOfficeOnline.xsl" - wie du richtig vermutet hast - zu ändern.
    1. Um die originale *.xsl-Datei wieder herstellen zu können, solltest du sie unter modifiziertem Dateinamen zwischenspeichern.
    2. Die Transformationsdatei "APASixthEditionOfficeOnline.xsl" mit einem Texteditor öffnen:
    3. Die Stelle zur Korrektur des Zitates befindet sich in folgender Zeile:
      Code:
      <xsl:when test="$noCommaBeforeAnd != 'yes' or $noAndBeforeLastAuthor = 'yes'">
      Sie ist wie folgt zu korrigieren:
      Code:
      <xsl:when test="$noCommaBeforeAnd = 'yes' or $noAndBeforeLastAuthor = 'yes'">
      wie in der folgenden Grafik zu sehen ist:
      bislsummabernett_Zitat.jpg
    4. Die Stellen zur Korrektur des Literaturverzeichniseintrages befindet sich in folgender Zeile:
      Code:
      <xsl:when test="$noCommaBeforeAnd != 'yes'">
      Sie ist wie folgt zu korrigieren:
      Code:
      <xsl:when test="$noCommaBeforeAnd = 'yes'">
      wie in der folgenden Grafik zu sehen ist:
      bislsummabernett_Literaturverzeichniseintrag.jpg
    Liebe Grüße
    Anton Exl

Windows 10 (x64)
    Office 2016 Professional Plus

Office-Hilfe.com - Neuling
    Ah super vielen Dank!!! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Das macht mein Leben so viel leichter! =)

Für alle, die dasselbe Anliegen haben: In der APA Vorlage von Word 2013 muss noch eine dritte Zeile geändert werden, identisch mit der oben genannten zur Korrektur des Literaturverzeichnisses - muss also auch genauso umgeschrieben werden - nur an anderer Stelle. War vielleicht auch so gemeint und ich hatte es nur falsch verstanden, daher hatte es nicht auf Anhieb geklappt. Aber nachdem ich wusste wonach ich suchen muss und was zu tun ist war es ganz leicht.

Danke nochmal!
    LG