Office: Dynamische Zusammenfassung aus 1. Spalte mit 2. Spalte als "Flatterdaten"

Helfe beim Thema Dynamische Zusammenfassung aus 1. Spalte mit 2. Spalte als "Flatterdaten" in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Szenario: A1:B12: Untern. Abteilung Firma A A12 Firma A B42 Firma A A06 Firma B B15 Firma C B23 Firma C C02 Firma D H58 Firma... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 3. August 2020.

1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

Dynamische Zusammenfassung aus 1. Spalte mit 2. Spalte als "Flatterdaten"

Szenario:

A1:B12:
    Untern. Abteilung
    Firma A A12
    Firma A B42
    Firma A A06
    Firma B B15
    Firma C B23
    Firma C C02
    Firma D H58
    Firma D H25
    Firma D B42
    Firma D A62
    Firma D Y12

soll werden zu

E1:F5:
    Untern. Abteilung
    Firma A A12; B42; A06
    Firma B B15
    Firma C B23; C02
    Firma D H58; H25; B42; A62; Y12

Bedingungen:
    1. Spalte A ist sortiert
    2. Spalte B hat die Fixlänge 3
    3. Es werden vor der letzten Zeile (12) Datensätze eingefügt/gelöscht (dann Formeln weniger lang möglich).
    Formeln (ab xl365 bzw. ca. nach dem Jahr 2019):
    E2: =EINDEUTIG(A2:A12)
    F2: =WECHSELN(TEIL(TEXTVERKETTEN("; ";;B2:B12);
    VERGLEICH(E2#;A2:A12;)*5-4;(
    VERGLEICH(E2#;A2:A12)-
    VERGLEICH(E2#;A2:A12;)+1)*5)&" ";"; ";)

F2: =LET(
    c;SORTIEREN(A2:INDEX(B:B;ANZAHL2(A:A)));
    a;INDEX(c;;1);
    b;INDEX(c;;2);
    d;LÄNGE(b);
    e;MAX(d)+2;k;"Das +2 ist die Länge der Verkettungszeichen '; '";
    f;VERGLEICH(E2#;a;);l;"Speichere nicht binären Vergleich for Speed";
    WECHSELN(WECHSELN(TEIL(TEXTVERKETTEN("; ";;b&WIEDERHOLEN("_";MAX(d)-d));
    f*e-e+1;(VERGLEICH(E2#;a)-f+1)*e)&" ";"; ";);"_";))

Bemerkungen:
    1. TEXTVERKETTEN lässt sich leider nicht dynamisch bedingt verwenden. Daher wird alles verkettet und mit TEIL und VERGLEICH eingegrenzt.
    2. Bill Jelen zeigt, wie man das auch mit Wertefeldern in Pivot-Tabellen hinbekommt. Vorteil: Sortierung egal; Limit jedoch ebenfalls 32768 Zeichen pro Zelle (mehr wäre auch unsinnig).
    3. Power Query kann das natürlich auch (Link wird nachgereicht).
    4. EDIT 4.4.2021 (Ostersonntag): RPP63 zeigt noch eine kurze MTRANS(FILTER-Variante.

Ein paar Monate später mit neuen dynamischen Funktionen:

Für mittlere Mengen (bis ca. 2200 Datensätze A:B, in XLWeb Stand Oktober 2022 auch mehr) hier noch eine performante Lösung nicht über Vergleiche, sondern mit einem Positions-Sort:

C1: =LAMBDA(ab;o;LET(
    a;INDEX(ab;;1);
    b;INDEX(ab;;2);
    c;EINDEUTIG(a);
    d;SCAN(1;a=VSTAPELN(0;WEGLASSEN(a;-1));LAMBDA(y;z;(y+1)*z))+1;
    e;SCAN(1;d<VSTAPELN(0;WEGLASSEN(d;-1));LAMBDA(y;z;y+z));
    f;MAX(d);
    g;MAX(e);
    h;REST(SEQUENZ(f*g)-1;f)+1;
    i;GANZZAHL(SEQUENZ(f*g;;f)/f);
    k;WENNFEHLER(WEGLASSEN(SORTIEREN(HSTAPELN(EINDEUTIG(VSTAPELN(HSTAPELN(d;e);HSTAPELN(h;i)));b);2);;2);"");
    m;INDEX(k;SEQUENZ(g;f));
    n;NACHZEILE(m;LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN(";";;a)));
    HSTAPELN(c;WAHL(o;m;n))))(A1:B2200;1)

Bitte hier die möglichen Fehler nachlesen:
    (Office 365) - Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2022
Thema:

Dynamische Zusammenfassung aus 1. Spalte mit 2. Spalte als "Flatterdaten"

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Zusammenfassung aus 1. Spalte mit 2. Spalte als "Flatterdaten" - Similar Threads - Dynamische Zusammenfassung Spalte

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  7. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  8. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden