Office: HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung???

Helfe beim Thema HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung??? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin fast am verzweifeln! Ich muss eine 60seitige Arbeit mit MS Word (habe die 2003er Version) schreiben. In die Arbeit müssen Bilder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von beckham10, 25. August 2007.

  1. beckham10 Erfahrener User

    HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung???


    Hallo,

    ich bin fast am verzweifeln! Ich muss eine 60seitige Arbeit mit MS Word (habe die 2003er Version) schreiben. In die Arbeit müssen Bilder Grafiken eingefügt werden. Das klappt auch gut.
    Beschriftungen zu den Bildern klappen auch.

    Nur: sobald ich den Textfluss von „mit Text in Zeile“ (ist voreingestellt) auf „passend“ ändere, verschiebt sich auch die Beschriftung des Bildes, sie bleibt nicht, wie gewünscht, unter dem Bild!!!

    Ich will die Bilder aber vom Text umgeben haben.

    Wie schaffe ich es, dass beim Textfluss „passend“ die Beschriftung unter dem Bild bleibt???

    Außerdem sollten die Beschriftungen im Abbildungsverzeichnis automatisch erkannt werden.

    Habe schon gegoogelt, hier gelesen und in der MS Word Hilfe gelesen, leider ohne passendes Ergebnis…
    Bitte um Hilfe!!!! Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt, wo mein Problem liegt?
     
    beckham10, 25. August 2007
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Beckham -

    Meine Empfehlung: Nimm für jedes Bild eine Tabelle, eine Spalte, zwei Zeilen.

    Die Beschriftungen werden normalerweise als Textfeld eingefügt. Soweit ich feststellen konnte, werden dann aber die Beschriftungen bei der automatischen Abbildungsverzeichnis-Erstellung nicht erkannt.

    Ist aber das Bild als mit Zeile in Text formatiert, dann ist die eingefügte Beschriftung nicht in einem Textfeld, sondern normaler Text.

    Wenn Du eine Beschriftung einfügst, erscheint z. B. "Abbildung 1". Dabei ist die 1 ein Feld, das von Word in Verzeichnissen erkannt werden kann. (Diese Felder darf man deswegen nicht löschen.) Wenn man also EINFÜGEN > REFERENZ > INDEX UND VERZEICHNISSE und dort den Reiter "Abbildungen" wählt und mit OK abschließt, sollte normalerweise ein Abbildungsverzeichnis erstellt werden.

    Vielleicht weiß Andei mehr...
     
  3. beckham10 Erfahrener User
    hallo,

    das mit dem textfluss habe ich jetzt hinbekommen, aber die beschriftung wird leider nicht ins abbildungsverzeichnis übernommen.
     
    beckham10, 25. August 2007
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung???

    Siehe meine überarbeitete Antwort, ich bin auch noch in der Forschungsphase...
     
  5. beckham10 Erfahrener User
    wenn du mir da weiterhelfen könntest, wärest du DER held für mich! HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung??? *:p*
     
    beckham10, 25. August 2007
    #5
  6. Krino Erfahrener User
    Ja - was hältst Du denn von der Lösung mit den Tabellen (siehe oben)?
    Man müßte dafür sorgen, daß Word die Beschriftung nicht in ein Textfeld packt. Nur dann funktioniert anscheinend das automatische Abbildungsverzeichnis.

    Welchen Sinn das alles ergeben soll, weiß wohl nur Bill Gates...

    Wenn Du Alt + F9 drückst, siehst Du übrigens, welche Formel hinter den Bildbeschriftungen steckt:

    Abbildung {SEQ Abbildung \* ARABIC}: Rose

    Das mit dem Backslash ist nur ein Schalter für die Zahlendarstellung (arabische Ziffern statt römische), kann man auch weglassen bzw. löschen. Zu jedem Bild nimmt Word genau diese Formel; die Bilder werden durchgezählt und ergeben Abbildung 1, Abbildung 2, Abbildung 3, ...

    Das heißt, Du kannst auch ganz auf "Einfügen ... Beschriftung" verzichten. Wenn die Bilder nach Deinem Geschmack im Text verteilt sind, nimmst Du den Teil Abbildung {SEQ Abbildung \* ARABIC}: mit Strg + C in die Zwischenablage und fügst ihn mit Strg + V unter jedem Bild ein. Nach dem Doppelpunkt nur noch jeweils dazuschreiben, um was es sich bei der Abbildung handelt. So würde man die untauglichen Textfelder vermeiden.

    Versuch mal, in meinem Beispieldokument das Abbildungsverzeichnis neu zu erstellen. Es geht wirklich!
     
  7. beckham10 Erfahrener User
    hallo,

    danke schon mal für die hilfe. ist schon besser. leider kann ich dort keinentext schreiben, wo die "beschriftung" ist.

    gibts da auch abhilfe?
     
    beckham10, 25. August 2007
    #7
  8. Krino Erfahrener User

    HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung???

    Wenn Du über Einfügen - Beschriftung gehst, mußt Du das auch mit OK zu Ende bringen. Das Eingefügte - also Abbildung 1 - kannst Du dann mit der Maus vorsichtig markieren, dann kopieren und unter jedem Bild wieder einfügen. Die 1 ist die Formel. Wie gesagt, mit Alt + F9 kann man zwischen Formelansicht und Formelergebnis wechseln.
    Hinter die 1 einen Doppelpunkt setzen und den Bildtitel. Wenn man die Formel manuell vervielfältigt, wechseln die Einsen in 1, 2, 3, .... , wenn Du alles markierst, dann einen Rechtsklick machst und "Felder aktualisieren" wählst.
     
  9. beckham10 Erfahrener User
    ich kapiers nicht.

    ich füge ein bild ein. dann klicke ich mit der rechten maustaste, gehe auf beschriftung und beschrifte das bild. es wird im abbildungsverzeichnis super erkannt.

    wenn ich aber ein kleines bild einfügen will, welches von text umgeben sein soll, verschiebt sich auch die beschriftung.

    ist es nicht möglich, dass alles so beibehalten wird (beschriftung unter dem bild)?

    geht das nur auf so umständliche weise? mit "text in zeile" geht es einwandfrei.

    ich dreh gleich durch. HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung??? :oops:
     
    beckham10, 25. August 2007
    #9
  10. beckham10 Erfahrener User
    ich probiere es einfach mit einer tabelle.
     
    beckham10, 25. August 2007
    #10
  11. Krino Erfahrener User
    Das solltest Du noch etwas aufschieben. :-)
    Ja natürlich, das ist ja das Normale, und das geht ja auch. Nur wenn ein Du Bildverzeichnis haben willst, geht das nicht mit den Textfeldern!

    Das Problem ist, daß Bildunterschriften für das Abbildungsverzeichnis nicht erkannt werden, sobald sie in einem Textfeld stehen.
    Word fügt aber das Textfeld automatisch ein, wenn Du EINFÜGEN > REFERENZ > BESCHRIFTUNG machst und der Bild-Einfügemodus nicht auf "Mit Text in Zeile" steht.

    Lies noch mal in Ruhe alles, was ich weiter oben schon gesagt habe. Das mit den Tabellen funktioniert sehr gut.

    Melde Dich aber wieder, wenn Du weitere Hilfe brauchst. Es ist ja noch früh am Tage... :-?
     
  12. beckham10 Erfahrener User
    danke krino,

    melde mich wahrscheinlich im laufe der woche wieder. jetzt muss ich erst mal den bayern-sieg begießen...

    gruss
     
    beckham10, 25. August 2007
    #12
  13. HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung???

    nun, da bin ich doch bei eurem problem fast auf mein eigenes gestossen. ich glaube beckham hat aber ein anderes problem als krino er zu lösen versucht. bei beckham scheint es ja einfach nur mit dem verschieben der unterschrift zu hapern.

    schon mal versucht das bild einzufügen in "passend" und erst wenn es dort steht wo es sein soll den abbildungstitel hinzuzufügen?

    krino dagegen erklärt wie man die abbildungsunterschrift in das verzeichnis bekommt, obwohl es in dem layotsformat "passend" als textfeld von word nicht als solches erkannt wird. das entspricht ungefähr genau dem, womit ich mich rumschlagen muss. in "mit text in zeile" wollte ich nicht ändern, weil es dann wo ist wo ich es nicht haben möchte und das mit der tabelle war auch ein ewiges gewurschtel was ich dann entnervt aufgegeben habe.

    ich habe genau dafür "DIE" lösung gefunden:
    Textfeld markieren-->rechter mausklick-->textfeld formatieren-->in reiter textfeld wechseln-->textfeld in positionsrahmen umwandeln

    die warnung vor verlust von formatierungselementen kann in diesem kontext ignoriert werden-->problem gelöst, abbildungsverzeichnis zeigt abbilungsunterschriften auch in "passend" an.

    für jene, die ein grosses dokument mit vielen abbildungen haben und das nicht per hand einzeln machen wollen haben folgend die möglichkeit dies durch ein makro zu tun. dabei dürfen aber das bild und das textfeld nicht gruppiert sein. gruppierungen sollten also vorher aufgehoben werden.

    Sub TexfelderMitBeschriftungNachPositionsrahmenKonvertieren()
    Dim oShape As Shape, oField As Field
    savEnv = ActiveWindow.View.ShowFieldCodes 'ursprüngliche Einstellung sichern
    ActiveWindow.View.ShowFieldCodes = True 'Feldcodes anzeigen
    Application.ScreenUpdating = False 'Reduziert Flackern des Bildschirms
    For Each oShape In ActiveDocument.Shapes
    If oShape.Type = msoTextBox Then 'Wenn Textfeld
    For Each oField In oShape.TextFrame.TextRange.Fields
    If oField.Type = wdFieldSequence Then 'Wenn Beschriftung (SEQ-Feld)
    oShape.ConvertToFrame
    Exit For
    End If
    Next
    End If
    Next
    ActiveWindow.View.ShowFieldCodes = savEnv 'ursprünglicher Zustand
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

    grüsse pangu-hannen
     
    pangu-hannen, 2. Oktober 2007
    #13
Thema:

HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung???

Die Seite wird geladen...
  1. HILFE!!! MS Word und die Bildbeschriftung??? - Similar Threads - HILFE Word Bildbeschriftung

  2. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  3. Tabstopps per Hand oder Serienmäßig nachtragen? Hilfe!!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabstopps per Hand oder Serienmäßig nachtragen? Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich habe eine Frage in die Runde und wäre megamegamegafroh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte........ Und zwar habe ich in Word 2013 ein Dokument erstellt und muss es nun...
  4. Hilfe zum Bloggen in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Hilfe zum Bloggen in Word: Hilfe zum Bloggen in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Word Starter 2010 Mehr......
  5. Word für iPad-Hilfe

    in Microsoft Word Tutorials
    Word für iPad-Hilfe: Word für iPad-Hilfe Word für iPad Mehr... Weniger Wir verwenden Ihr Feedback, um die Artikel zu aktualisieren...
  6. Word für Android-Tablets – Hilfe

    in Microsoft Word Tutorials
    Word für Android-Tablets – Hilfe: Word für Android-Tablets – Hilfe Word für Android-Tablets Mehr... Weniger Wir verwenden Ihr Feedback, um die Artikel...
  7. Word 2016 für Mac-Hilfe

    in Microsoft Word Tutorials
    Word 2016 für Mac-Hilfe: Word 2016 für Mac-Hilfe Word 2016 für Mac Mehr... Weniger Sie suchen etwas, das hier nicht aufgeführt ist?...
  8. Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet

    in Microsoft Word Hilfe
    Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Während ich in Word (Office 365) auf meinem Macbook schreibe, werden Teile des Textes (auch etwaiger Tabellen) ausgeblendet (verschwinden). Während ich...

Users found this page by searching for:

  1. abbildung beschriftung nicht unter text

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden