Office: (Office 2016) Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

Helfe beim Thema Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Franky1970, 6. März 2024.

  1. Franky1970 hat Ahnung

    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen


    Hallo zusammen,
    ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im Kopf auf Seite 1 unter "RAPPORT".
    Jetzt hätte ich gerne, das es diese Auswahl automatisch auf Seite 2 unter "RAPPORT" übernimmt.

    Wer kann mir hier auf dem schnellen Weg weiterhelfen.

    Datei versende ich gerne per PN da sie Markros enthält!

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2024
    Franky1970, 6. März 2024
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Du kannst einen Querverweis Typ Textmarke auf das Feld mit der KSt legen, dann wird der Inhalt wiederholt. Falls Du für die Auswahl ein Steuerelement genommen hast, musst Du es vorher noch markieren, dann Einfügen / Textmarke.
    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 6. März 2024
    #2
  3. Franky1970 hat Ahnung
    Hallo Burkhard,
    ich kann dir hier leider nicht folgen, ich habe in der Regel wenig, eher gar nichts mit WORD zu tun.

    Könntest du dir die Datei mal ansehen wenn ich Sie dir schicke?

    Gruß Frank
     
    Franky1970, 6. März 2024
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    G.O.Tuhls, 6. März 2024
    #4
  5. Franky1970 hat Ahnung
    Hallo Burkhard,
    ich habe es jetzt mehrfach nach deiner Anleitung versucht, das Kästchen "Querverweis" ist ausgegraut, egal ob ich es markiere oder nicht, oder ob ich mich im Entwurfmodus befinde oder nicht.
    Es wäre echt nett wenn du mal drüber schauen kannst, ich komme hier leider nicht weiter.

    Gruß Frank
     
    Franky1970, 6. März 2024
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo auch von mir,

    wenn das Erstellen von Querverweisen deaktiviert ist, liegt das womöglich daran, dass du den Formularschutz bereits aktiviert hast. Nimm ihn raus, erstelle den Querverweis und schütze das Dokument erneunt. Der Querverweis funktioniert auch bei geschütztem Dokument, nur das Erstellen nicht.

    Ferner:

    "Datei versende ich gerne per PN da sie Markros enthält!"
    du kannst das Dokument vorher zippen, dann geht der Upload auch mit Makros. Oder - da die Makros vermutlich ja nichts mit dem zu lösenden Problem zu tun haben, erstelle ein Musterdokument und lösch dort lösch die Makros einfach raus.
    Außerdem wäre noch wissenswert, auf welchem Betriebssystem und mit welcher Word-Version du arbeitest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2024
    Gerhard H, 6. März 2024
    #6
  7. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn Du in den Entwicklertools bist und ein Steuerelement markiert hast, funktioniert kein Querverweis. Hier musst Du mit Einfügen / Textmarke dem Steuerelement eine Textmarke zuweisen. Dann gehst Du im Dokument an die Stelle, an der der Inhalt der Auswahl wiederholt werden soll, und erstellst dort den Querverweis auf die Textmarke.
    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 6. März 2024
    #7
  8. Franky1970 hat Ahnung

    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern und heute nochmal alles versucht, ich bekomme es nicht hin.

    Wir arbeiten mit Win11Pro und Office Pro Plus 2016.

    Nochmal zu meinem Problem, die Auswahl aus dem Dropdown unter Rapport auf Seite 1 soll ebenfalls unter Rapport auf Seite 2 stehen.

    Wenn ich die Makros raus nehme funktioniert das Dropdown Menü nicht mehr, liegt aber wohl auch an meinem Wissensstand!

    Die gepackte Datei hänge ich an.

    Wäre nett wenn sich dem jemand annehmen könnte.

    Vielen Dank vorab an alle

    Gruß Frank
     
    Franky1970, 7. März 2024
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo ,

    vier Sachen auf die Schnelle:

    1.
    In deinem Dokument ist bei Bearbeitung einschränken voreingestellt: Keine Änderung zulassen. Wenn du diese Schutzart anwendest, verhindert das natürlich sowohl das Erstellen als auch das Funktionieren eines Querverweises.

    Statt dessen brauchst du die Schutzart: Nur zulassen: Ausfüllen von Formularen. Dann kannst du eine der von Burkhard beschriebenen Varianten nehmen.

    2.
    Ich würde dann aber auf ein altes Formular-Dropdown aus den Vorversionen umsteigen, denn ein Querverweis auf so ein Dropdown wird unmittelbar aktualisiert; einen Querverweis auf ein Inhaltssteuerelement musst du nach Auswahl erst noch mit F9 aktualisieren. Zur Klarstellung häng ich noch ein Bildchen an. Dort bedeutet 1: Inhaltssteuerelemente (was du aktuell drin hast) und 2: alte Formularsteuerelemente)

    3.
    Wieso du in deinem Dropdown einen Hyperlink untergebracht hast und wohin der führen soll, weiß ich nicht. Evtl in normalen Text verwandeln

    4.
    Dein Dokument enthält keine Makros. Deswegen kann ich auch nicht prüfen, was es bedeutet, wenn du schreibst: "...funktioniert das Dropdown Menü nicht mehr". Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Zweifelsfall stell das oder die Makros als Textdatei zur Verfügung.

    Nachtrag: Jetzt hab ich doch noch schnell ein Musterdokument dazu hochgeladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2024
    Gerhard H, 7. März 2024
    #9
  10. Franky1970 hat Ahnung
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe, aber ich bin dafür einfach zu doof, ich bekomme es nicht hin.
    Ich habe es jetzt nach euren Vorschlägen/Anleitungen gemacht, nur hab ich jetzt kein Dropdown Menü mehr wo ich die Kostenstelle auswählen kann, siehe Anhang.
    Wäre echt nett wenn da jemand tatkräftig unterstützen könnte.
    Danke vorab.

    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky1970, 7. März 2024
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Franky,

    du musst schon berichten, was du genau getan hast, und woran du gescheitert bist. Ich hab in deinem Dokument vergeblich nach einem Querverweis-Feld gesucht, bis mir auf Seite 2 oben in der Kopfzeile, unter "Rapport" ein Autotextlist-Feld aufgefallen ist. Ist das dein Versuch?

    Wenn ja, gibts zwei Probleme:
    1. Das Feld liegt in der Kopfzeile und in Kopfzeilen funktionieren keine Querverweise.
    2. Ein Autotextlist-Feld ist eh kein Querverweis.

    Es gibt eine Alternative, die jedoch voraussetzt, dass das Dokument nicht geschützt wird, was du offenbar sowieso nicht beabsichtigt hattest). Die Alternative besteht darin, jetzt doch wieder ein Dropdown aus den Inhaltssteuerelementen zu nehmen (denn mit dem alten Formular-Dropdown funktioniert das Folgende nicht), und statt eines Querverweises ein StyleRef-Feld zu verwenden. So gehst du vor:

    1. Erstelle so ein Inhaltssteuerelement-Dropdown am gewünschten Ort und bestücke es mit den gewünschten Elementen
    2. Erstelle eine neue Absatz-Formatvorlage (nenne sie z.B. Rapport)
    3. Weise dem Absatz, in dem das Inhaltssteuerelement steht, die neue Formatvorlage zu (achte darauf, dass in dem Absatz nichts weiter steht als das neue Dropdown).
    4. Gehe auf die Seite 2 und drücke dort irgendwo Alt-F9. Du wirst unter Rapport das {AutotextList}-Feld sehen.
    5. Lösche es raus
    6. Füge statt dessen ein StyleRef- Feld ein (Einfügen > Feld...) mit Bezug auf die Formatvorlage rapport.
    7. Drücke wieder Alt-F9
    Du solltest jetzt eine Kopie des Eintrags deines Inhaltssteuerelements sehen. Wenn du dort einen anderen Eintrag wählst, muss sich das StyleRef-Feld anpassen.

    Im angehängten Dokument hab ich all die Schritte ausgeführt. Wenn du irgendwo beim Unsetzen auf dein Original nicht klarkommst, melde dich wieder mit einer genauen Beschreibung, wo es hakt.
     
    Gerhard H, 7. März 2024
    #11
  12. Franky1970 hat Ahnung
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert wie es scheint.

    Ich werde mich aber nächste Woche noch einmal genauer damit befassen und gebe dann ggf. noch mal Rückmeldung sollten Probleme auftreten.
    Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende.

    Gruß Frank
     
    Franky1970, 8. März 2024
    #12
Thema:

Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen - Similar Threads - Auswahl Dropdown Menü

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Tabellenblätter aus Dropdown-Menü auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Dropdown-Menü auswählen: Hallo Ich würde gerne beim Starten meiner Mappe über ein Pop-Up eine Auswahlliste meiner Tabellenblätter haben. Dabei sollte diese Liste wenn möglich flexibel sein, d.h. wenn ich ein neues Blatt...
  4. Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü: Hallo liebe Community. Seit ein paar Tagen bastle ich an einem Excel-Spreadsheet für (m)einen Fantasy Football Draft. Nach einigen Problemchen sehe ich mich mittlerweile auf einem ganz guten...
  5. Dropdown-Menü mit Auswahl + Wert pro Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Menü mit Auswahl + Wert pro Auswahl: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem mit Excel. Da ich sehr selten damit arbeite, kenne ich mich nicht so gut damit aus. Basics sollten aber funktionieren. Mein Problem:...
  6. Excel 2003 - Unterschiedlicher Faktor nach Auswahl in Dropdown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 - Unterschiedlicher Faktor nach Auswahl in Dropdown-Menü: Hallo zusammen, ich habe eine Formel zur Berechnung eines Beitrages. Dieser Beitrag ist jedoch abhängig von dem Alter der Person. Ich habe eine Dropdown-Liste erstellt, in der man das Alter...
  7. Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren: Hallo alle zusammen, ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum, sondern auch absoluter VBA Anfänger. Ich habe momentan ein Problem zu bewältigen und würde mich sehr freuen, wenn die...
  8. Gueltigkeit + Listen-Dropdown Auswahl menue

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gueltigkeit + Listen-Dropdown Auswahl menue: Hallo ich moechte eine Zelle ueber die Funktion Gueltigkeit > Liste als Dropdown Auswahlmenue benutzen. Mein Problem hierbei: Die Zellen bzw. die Spalte mit den Auswahlmoeglichkeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden