Office: Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

Helfe beim Thema Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen. Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von VoFu, 14. Juni 2023.

  1. VoFu Neuer User

    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck


    Einen wunderschönen guten Tag.

    Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen.

    Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen.

    Für eine Hochzeit möchte ich mit einer Sony Kamera ein Foto erstellen.

    Dieses Foto wird automatisch per Bluetooth mit der Sony Software Imaging Edge Desktop an eine Macbook gesendet und in einem vordefinierten Ordner abgelegt.

    Nun zum Problem:

    Ich habe ein Word Dokument auf meinem Mac erzeugt, in welches automatisch bei eintreffen des Fotos in dem Order, dieses Foto abgerufen und an eine vorbestimmten Position eingefügt und angepasst werden soll.

    Ist das Foto eingefügt, so soll automatisch der Ausdruck erfolgen und das Foto im Order ebenfalls wieder automatisch gelöscht werden.

    Anschließend soll sich der Vorgang beliebig oft wiederholen lassen.

    Hat dafür evtl. jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Warum willst Du den Umweg über Word und nicht direkt das Foto an den Drucker schicken?
     
    G.O.Tuhls, 14. Juni 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. czil hat Ahnung
    Das wird dir so mit Word nicht so leicht gelingen.
    Du bräuchtest dazu ein Makro, das, sagen wir mal alle 20 Sekunden, den Ordner abcheckt, ob eine Datei dazugekommen ist, dann diese an die vordefinierte Stelle einfügt. Letzteres ist das kleinere Problem, da findest du x Makros. Was das Problem ist: MacBook.
    Ich weiß nicht, ob auf dem Mac mit Word-Events gearbeitet werden kann, die brauchst du da. Dazu kenne ich echt wenig Leute, die den Mac in seine Dateistruktur jagen, denn die ist traditionell anders als die von Windows.
    Wenn du nach dem FileSystemObject googlest, wirst du zB zum Löschen einer Datei hier fündig:
    Delete Files | Mac Excel Automation
    oder hier, wie man zB einen Ordner einfügt, wobei man hier die Routine gebrauchen kann, die überprüft ob der Ordner (oder für dich deine Datei) da ist.
    Make Folder if it not exists | Mac Excel Automation
    Um ein Makro alle Minuten ausführen zu können, kannst du evtl. diese Lösung hier ausschlachten.
    Excel Makro automatisch alle 5 Minuten ausführen

    ist eine wilde Bastelei, aber gehen müsste das schon.
     
  4. VoFu Neuer User

    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

    Die Antwort auf die erste Frage von G.O.Thuls:

    Das Foto soll in ein art Festzeitung (ein A4 Blatt einseitig bedruckt) eingefügt werden.
    Die Vorlage für diese Festzeitung habe ich bis jetzt in Word erstellt.
    Es wäre aber auch jedes andere Programm möglich, wenn es mich einer Lösung näher bringt.


    Die Antwort auf die zweite Antwort von czil:

    Das Macbook ist halt schon vorhanden, wenn es aber erforderlich wäre würde ich sogar noch in ein Windows Gerät investieren.
    Entscheidend für mich ist, dass die Lösung funktioniert und stabil ist.

    Ich würde eine funktionierende Lösung natürlich auch bezahlen.
    Evtl. meldet sich ja jemand bei mir!

    Gerne darf sich der, der mir helfen kann auch gerne direkt über folgende eMail mit mir in Verbindung setzen.
    Mail: wer-loest-mein-problem@web.de

    Ich bin in meiner ausweglosen Situation für jede Hilfe dankbar.

    Dankeschön und eine schöne Restwoche
     
  5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Da wäre die Fotoalbum-Funktion in PowerPoint wohl besser geeignet, aber zum Drumherum kann ich Dir leider nix sagen, schon gar nicht beim Obstrechner.
    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 15. Juni 2023
    #5
  6. czil hat Ahnung
    Also, für Windows kann ich dir vielleicht helfen. Mal sehen.
    Ein Makro das alle Minute einen Ordner überprüft ob da ein *.jpg drin ist, hab ich schon mal zusammengebaut. Jetzt fehlt nur noch das Bild eingefügt und wieder gelöscht, sowie das Drucken.
    Wie du das dann auf dem Mac zum Laufen bringst ist die andere Frage.
    Ich versuchs jetzt mal, dann sehen wir, ob das überhaupt gehen kann. Vielleicht findet sich ein Maci.
    Ach ja, du sprichst von "Festzeitung", soll da Spaltenweise Text um das Bild drum rum?
    Wär schon nützlich, das vorher zu wissen, weil sich Spaltensatz anders verhält bei den Bildern.
     
  7. czil hat Ahnung
    Also, ich hab mal ein Testdokument erstellt, das eigentlich das kann, was du haben willst.
    Dazu habe ich dir in das Zip die Datei und zwei Ordner gelegt. Die beiden Ordner kannst du beliebig ablegen, musst dann allerdings im Code den Pfad dazu ändern. (Bei mir lagen sie zuletzt auf dem Desktop)
    Starten tut man das im Moment über die Prozedur "Intervall", oder über den Knopf in der Schnellstartleiste.
    Wenn dann eine Datei in den Ordner "Bilderfänger" gelegt wird, die Word in die Tabelle einfügen kann, dann wird das eingefügt und der pdf-Druck aufgerufen (bei mir ist nur der PDF24 drin).
    Derzeit ist das so eingestellt, dass alle 30 Sekunden nachgeschaut wird.
    Das müsste dann angepasst werden. Soweit ich weiß, sind da im Moment keine Mac-unfreundlichen Zeilen drin, aber das kann ich schlecht testen. Der Code ist jetzt für Windows geschrieben.
    Ach ja, noch was. Die Datei wird nach dem Druckaufruf in den Ordner "ReservePapierkorb" verschoben, das könnte man auch so machen, dass die Datei ganz ohne irgendwas gelöscht wird.
     
  8. VoFu Neuer User

    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

    Vielen Dank für die Hilfe czil.

    Mich hat es ein paar Tage aus dem Rennen genommen.
    Sobald ich wieder fit bin, melde ich mich noch einmal ob ich der Lösung näher gekommen bin.

    Noch einmal recht herzlichen Dank.

    Ich melde mich.
     
Thema:

Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck - Similar Threads - Automatisches Einfügen Fotos

  2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  4. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Datum automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in Zelle einfügen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem. Ich möchte wenn ich in Spalte A etwas eintrage dann soll in Spalte G das aktuelle Datum des Eintrages erscheinen aber nicht aktualisieren, das heißt,...
  7. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  8. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden