Office: (Office 2016) Daten aus Excel nach Word

Helfe beim Thema Daten aus Excel nach Word in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ifeelgood67, 3. August 2023.

  1. Daten aus Excel nach Word


    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben.

    Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau:
    Überschriften:
    Name Vorname PersNr spalte4 sp5 sp6 Erläuterung sp8 sp9 s10 sp11
    Name1 Vorn1 persnr1 xx xxx xx Text xx xx xx xx
    .....
    NameX VornX persNrX ..... .... .... TextX ......

    DIe Excel-Datei enthält immer die gleiche Anzahl Spalten (Siehe oben) und eine variierende Anzahl Zeilen.
    Aus dieser quartalsweise erstellten EXCEL-Tabelle soll nun eine Word-Datei erstellt werden in folgendem Format: Aus der ersten Zeile soll aus den Spalten Name, Vorname und PersNr. eine fettgedruckte, unterstrichene Überschrift erstellt werden, und darunter der zugehörige Text aus der Spalte7: "Erläuterung", z. B.:

    Name1, Vorname1, Pers.-Nr.1:
    Text1

    Name2, Vorname2, Pers.-Nr.2:
    Text2

    ...

    NameX, VornameX, Pers.-Nr.X:
    TextX

    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    FG ifeelgood
     
    ifeelgood67, 3. August 2023
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo ifeelgood,

    also, entweder machst du, wie von Anton empfohlen, einen Etikettendruck (wenn du alle Namen und die Infos dazu fortlaufend untereinander haben willst) oder du machst einen Seriendruck (wenn es pro Name ein eigenes Blatt sein soll).

    Das geht von Word aus relativ einfach zu machen. Sag Bescheid, wie du es haben willst, dann mach ich dir eine Anleitung.
     
    Gerhard H, 3. August 2023
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Der Etikettendruck geht auch in eine Worddatei, die soll später noch manuell bearbeitet/ergänzt werden von einer Kollegin?
    Dann ein Etikettendruck. Wie funktioniert der?

    danke und Grüße
     
    ifeelgood67, 3. August 2023
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Daten aus Excel nach Word

    Hallo nochmal,

    hier eine Anleitung. Genau genommen ist es kein Etikettendruck, sondern ein Seriendruck-Verzeichnis, aber das ist hier egal. Das resultierende Dokument heißt Verzeichnis1 und kann nach Belieben bearbeitet und gespeichert werden.

    Für weiteres Dokument mit anderen Daten einfach das Seriendruck-Verzeichnis erneut mit der Datenquelle verbinden.

    Schau mal, ob du es so hinkriegst, wenn nicht, melde dich wieder.
     
    Gerhard H, 3. August 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Danke, mit dem Etikettendruck hat funtkioniert.
     
    ifeelgood67, 3. August 2023
    #5
Thema:

Daten aus Excel nach Word

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Excel nach Word - Similar Threads - Daten Excel Word

  2. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  3. Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownelement in Word mit Daten aus Excel füllen: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle voller Adressen. Nun möchte ich gerne in Word ein Dropdown-Element erstellen, in dem mir der Inhalt der 1sten Spalte des Excel-Dokuments (Firmenname)...
  4. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen: Hallo zusammen! Ich hätte wieder ein Anliegen - wahrscheinlich zu lösen über VBA. Ich habe eine Exceltabelle EXCEL.XLM(bereits mit einigen Makros) mit Auftragsdaten die z.B. folgendermaßen...
  5. Daten aus Excel nach Word transferieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Excel nach Word transferieren: Hallo Excel-Foren-Mitglieder, wie üblich, wenn hier jemand etwas schreibt, geht es um ein Problem das nicht (zumindest von mir) gelöst werden kann! Informationen: das Problem besteht unter...
  6. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  7. Daten importieren aus Textdatei oder Word

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten importieren aus Textdatei oder Word: Hallo! Ich habe Office 2013 und möchte in eine leere Excel-Tabelle Daten importieren. Die Daten lieben in einer Word-Datei und in einer einfachen TXT vor. Kopieren und Einfügen geht, ist...
  8. Serienbrief mit Daten aus einer Exceltabell

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief mit Daten aus einer Exceltabell: Ich möchte aus einer Exceltabelle Zahlen und Daten in einen Serienbrief übernehmen. beim Einlesen der Zahlen mit Kommastelle zum Beispiel 2,50 übernimmt das Worddukument die Zahl aber als...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden