Office: Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

Helfe beim Thema Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Al3x05, 10. Januar 2024.

  1. Al3x05 User

    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren


    Hallo!

    Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text von teilweise mehreren Seiten.
    Ich hätte gerne ein Makro, dass den Text der Textmarke "TM1" nach dem Wort "Anteil" durchsucht. Wenn das Wort "Anteil" gefunden wird, sollen die Zeile in dem das Wort gefunden wurde und die nachfolgenden zwei Zeilen fett formatiert werden.

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank!

    lg Alex
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Mir ist die Ziel Vorstellung nicht ganz klar. Wie groß ist denn die Textmarke, dass man darin zum Suchen eines Wortes die Suchfunktion braucht? Wenn Du es gefunden hast, wird es markiert. Was hindert Dich, die drei Zeilen von Hand zu markieren und zu fetten?
     
    G.O.Tuhls, 11. Januar 2024
    #2
  3. Al3x05 User
    Danke für deine Antwort.

    Die Textmarke ist je nach Vorlage und Eingabe unterschiedlich lang. Im Durchschnitt vermutlich 2 Seiten, es können aber auch 15 sein. Der Begriff kann nur einmal aber auch öfter vorkommen. Insgesamt soll nach 4 Begriffen gesucht werden. Der Einfachheit halber möchte ich das aber vorerst mal mit einem Begriff schaffen.

    Vielleicht wird es mit meinem bisherigen Code leichter vorstellbar:

    Code:
    ' ANTEIL: in Textmarke suchen
        Dim suchbereich As Range
        Dim gefunden As Boolean
        Dim textmarke As Range
        
        ' Textmarke "TM1" suchen
        Set textmarke = ActiveDocument.Bookmarks("TM1").Range
        
        ' Suchbereich auf Textmarke setzen
        Set suchbereich = textmarke
        gefunden = True
        
        Do While gefunden
            With suchbereich.Find
                .Text = "ANTEIL:"
                .MatchCase = True  ' Nur exakte Groß-/Kleinschreibung
                .Forward = True    ' Suche vorwärts innerhalb des Suchbereichs
                .Wrap = wdFindStop ' Stoppe die Suche, wenn das Ende des Suchbereichs erreicht ist
                .Execute
            End With
        
            If suchbereich.Find.found Then
                suchbereich.Select
                Selection.Expand unit:=wdLine
                Selection.Font.Bold = True
    
                Selection.MoveDown unit:=wdLine, Count:=1
                Selection.Expand unit:=wdLine
                Selection.Font.Bold = True
    
                Selection.MoveDown unit:=wdLine, Count:=1
                Selection.Expand unit:=wdLine
                Selection.Font.Bold = True
            Else
                gefunden = False
            End If
        Loop
    Das Probelm bei dem Code ist, dass er das gesamte Dokument durchsucht und nicht nur die Textmarke TM1

    lg Alex
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    Hallo Alex,

    da musst du eine Notbremse einbauen, die dann greift, sobald eine Fundstelle außerhalb der Textmarke liegt. Ich hab mir bei der Gelegenheit erlaubt, deinen Code ein wenig zu straffen.
    Code:
    Sub suchAnteil()
    Dim fundbereich As Range, bmRange As Range
    Dim suchBereichEnde As Long
    
    Set bmRange = ActiveDocument.Bookmarks("TM1").Range
    suchBereichEnde = bmRange.End
    
        With bmRange.Find
            .Text = "ANTEIL:"
            .MatchCase = True
                Do While .Execute
                    Set fundbereich = .Parent
                    
                    'Notbremse:
                    If fundbereich.End > suchBereichEnde Then Exit Do
                    
                    fundbereich.Select
                        With Selection
                            .Expand unit:=wdLine
                            .MoveEnd unit:=wdLine, Count:=2
                            .Font.Bold = True
                        End With
                Loop
        End With
    End Sub
     
    Gerhard H, 14. Januar 2024
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Al3x05 User
    Lieber Gerhard!

    Damit funktioniert's.

    Vielen vielen Dank!

    lg Alex
     
Thema:

Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren - Similar Threads - Wörtern Textmarke Zeilen

  2. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  3. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  4. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  5. Wort verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wort verknüpfen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Wort in der Mail schreiben und dieses soll sich automatisch im Text aktualisieren. In Word ist das ohne Probleme möglich (Verknüpfung hier erstellen), im...
  6. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  7. Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält: Wie finde ich in Microsoft Word per RegEx (erweiterte Suche, Platzhaltersuche) ein Wort, das eine Ziffer enthält? <*[0-9]*> habe ich probiert, funktioniert aber nicht, da es über Wortgrenzen...
  8. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden