Office: Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.

Helfe beim Thema Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren. in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte eine Frage, und zwar habe ich eine Word Datei mit knapp 150 Seiten Zusammenfassung über ein juristisches Lehrbuch in welchem um die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von haemmerleluca, 27. Oktober 2023.

  1. Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.


    Hallo,
    ich hätte eine Frage, und zwar habe ich eine Word Datei mit knapp 150 Seiten Zusammenfassung über ein juristisches Lehrbuch in welchem um die 1000 Paragrafenverweise sind (§XXXX). Jetzt zur Frage, gibt es eine Möglichkeit alle Paragrafen bzw. Zahlen zu kopieren und geordnet in eine Excel oder andere Worddatei zu kopieren, damit man einen besseren Überblick hat?
     
    haemmerleluca, 27. Oktober 2023
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Willst Du nur die §-Nummern oder auch die Inhalte (woher) einsammeln? Mit VBA wäre es denkbar. Wie versiert bist Du darin? § suchen, folgende Zahl & ¶ in einen String schreiben, weitersuchen. Zum Schluss den String in die ZwiAbl schreiben, dann kannst Du damit machen, was Du willst.
     
    G.O.Tuhls, 27. Oktober 2023
    #2
  3. Die §-Nummern wären schonmal ein guter Anfang, leider bin ich ein blutiger Anfänger (weiß nicht einmal was VBA ist :/) in Sachen Word / Add-ins aber dazu gibt es sicher Tutorials, oder?
     
    haemmerleluca, 27. Oktober 2023
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.

    Wenn die §§-Hinweise alle sauber geschrieben sind, also "§ Leerzeichen ### Leerzeichen oder Satzzeichen", geht das mit ganz einfachem Code. Lad mal ein Stück von dem Dok hoch, im Original .docx.
     
    G.O.Tuhls, 27. Oktober 2023
    #4
  5. Die meisten sind §XXXX *Leerzeichen* Abs X *Leerzeichen* *Abkürzung* zb. ABGB, KSchG...
     
    haemmerleluca, 27. Oktober 2023
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Siehste, das hatte ich befürchtet, keine einheitliche Darstellung der Suchobjekte:
    §23 VZKG kein Leerzeichen nach §
    §862 kein Leerzeichen nach §, keine Rechtsquelle
    §§ 1062, 1063 korrektes LZ, aber zwei Nrn. hintereinander, keine Rechtsquelle
    Die einzige Chance wäre hier ein Einsammeln der auf § folgenden Zeichen, vielleicht so um die 10.
     
    G.O.Tuhls, 27. Oktober 2023
    #6
  7. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ich hab da mal was gebastelt.
    Benenne die Dateiendung nach dem Download von .doc in .docm um, weil .docm hier nicht hochzuladen erlaubt ist.
    Ruf mit Alt+F8 den Makrolauncher auf und lass "ParaSammler" ausführen.
    Ggf. musst Du noch das Ausführen von Makros erlauben.
     
    G.O.Tuhls, 28. Oktober 2023
    #7
  8. Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.

    Vielen Dank, hab das Marko in meiner kompletten Worddatei eingeführt und hat super funktioniert, und mit dem Wert der folgenden Zahlen kann ich wahrscheinlich selber bisschen herumspielen, oder?
     
    haemmerleluca, 28. Oktober 2023
    #8
  9. Blöde Frage, gibts ne Möglichkeit um die Seite, von der der Paragraf gezogen wurde dazuzuschreiben? bzw. die Überschrift unter welcher er war?
     
    haemmerleluca, 28. Oktober 2023
    #9
  10. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Muss ich mal drüber nachdenken.
    Die 20 kannst Du beliebig ändern.
     
    G.O.Tuhls, 28. Oktober 2023
    #10
  11. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Seitennummern hab ich eingebaut. Überschriften äre aufwendig.
    Code:
    Sub ParaSammler()
    Dim Liste, Ergebnis As String
    With Selection
        .HomeKey Unit:=wdStory
        .Find.ClearFormatting
        With .Find
            .Text = "§"
            .Replacement.Text = ""
            .Forward = True
            .Wrap = wdFindStop
            .Format = False
            .MatchCase = False
            .MatchWholeWord = False
            .MatchWildcards = False
            .MatchSoundsLike = False
            .MatchAllWordForms = False
        End With
        Do While .Find.Execute
            .MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=20, Extend:=wdExtend 'hier in Count Textlänge einstellen
            Ergebnis = Selection
            Ergebnis = Replace(Ergebnis, Chr(13), "")
            Liste = Liste & .Information(wdActiveEndPageNumber) & Chr(9) & Ergebnis & Chr(13)
            .Collapse wdCollapseEnd
        Loop
        .EndKey Unit:=wdStory
        .Font.Bold = True
        .TypeText Chr(13) & "Liste der gefundenen §§" & Chr(13)
        .Font.Bold = False
        .TypeText Liste
    End With
    End Sub
    
     
    G.O.Tuhls, 28. Oktober 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
Thema:

Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren. - Similar Threads - Office 2020 Zahlen

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte

    in Sonstiges
    Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte: Hallo Leute, Ich habe jetzt am Osterwochende bei mir meine lokale Office 2019-Version deinstalliert und die 365-Version installiert. Diese habe ich mit meinem Office-Konto verbunden, das ich über...
  4. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  5. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  6. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  7. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  8. Bug in der Suche Office 365 Update Juni 2020, Built 12827.20336

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bug in der Suche Office 365 Update Juni 2020, Built 12827.20336: Bug in der Suche Office 365 Update Juni 2020, Built 12827.20336 Wir haben gestern das neue Outlook Update bekommen und haben bei mehreren Rechnern ein Problem bei der neuen Suchfunktion, die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden