Office: (Office 2010) Problem mit Abbildungsverzeichnis und einzelnen Abbildungen

Helfe beim Thema Problem mit Abbildungsverzeichnis und einzelnen Abbildungen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem mit Word 2010 (32Bit, Windows 7) und meiner wissenschaftlichen Arbeit, die mit Word 2007 begonnen wurde und nun mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Marcelian, 23. Juni 2012.

  1. Problem mit Abbildungsverzeichnis und einzelnen Abbildungen


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit Word 2010 (32Bit, Windows 7) und meiner wissenschaftlichen Arbeit, die mit Word 2007 begonnen wurde und nun mit Word 2010 beendet wurde:

    Bei zwei Abbildungen konnte jeweils die Beschriftung mit der korrekten Nummer mittels "Beschriftung einfügen" eingetragen werden. Die Nummern werden auch bei Änderungen korrekt automatisch angepasst. Allerdings tauchen diese Abbildungen weder im Abbildungsverzeichnis noch in der Liste der Querverweise auf. Wenn bei einer der Abbildungen zusätzlich eine weitere Beschriftung eingefügt wird, dann taucht die alte Beschriftung, nun mit einer höheren Nummer, plötzlich im Abbildungsverzeichnis und in der Querverweisliste auf. Es wirkt gerade so, als wolle Word Beschriftungen mit den entsprechenden Nummern einfach nicht sehen. Bei den Tabellen und dem zugehörigen Tabellenverzeichnis tritt dieses Problem nicht auf.

    Auch nach ausführlichen Recherchen in Foren und mittels Google konnte ich selbst weder einen Hinweis auf die Ursache dieses Verhaltens noch eine Lösung finden. Auch die Herkunft der beiden Abbildungen gibt keinen Hinweis, da die eine importierte Grafik und die andere ein Excel-Diagramm ist. Ein Workaround für den Notfall ist natürlich die manuelle Eintragung in das Abbildungsverzeichnis, aber so richtig schön ist das nicht.

    Weiss jemand Rat und könnte mir bitte bei der Kurierung dieser "selektive Blindheit" helfen?

    Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Marcelian

    :)
     
    Marcelian, 23. Juni 2012
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Marcelian,

    Wenn eine Beschriftung nicht im Abbildungsverzeichnis auftaucht, spricht das dafür, dass sie aus irgendeinem Grund nicht mit der Formatvorlage "Beschriftung" formatiert ist. Hast du das schon geprüft?

    Ansonsten ist blind schlecht was zu raten, und es wäre von Vorteil, wenn du ein Stück von diesem Dokument hochlädst (kein Bild, kein PDF, sondern als Word-Dokument). Weder die Abbildungen noch der Text müssen "echt" sein; du kannst das verfremden. Abbildungsverzeichnis brauchts auch nicht, das kann man selber erstellen. Nur von den sichtbaren und den unsichtbaren Beschriftungen sollten jeweils welche enthalten sein.
     
    Gerhard H, 25. Juni 2012
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    vielen Dank für Deine rasche Antwort auf meine Frage.

    Ja, das habe ich.

    Inzwischen habe ich das Problem auch lösen können: Das Problem waren jeweils vor den problematischen Abbildung stehende Tabellen, in deren Beschriftungen noch von der Arbeit mit dem Überarbeitungsmodus zu löschende (in Rot dargestellte) Beschriftungsziffern standen. Sobald diese entfernt waren, sah Word die Abbildungen wieder.

    Bei der "optischen" Überarbeitung der Arbeit bin ich nun auf ein weiteres Problem in Bezug auf nicht gespeicherte Änderungen an Formatvorlagen gestossen, für das ich einen neuen Thread aufgemacht habe.

    Viele Grüße,
    Marcelian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Marcelian, 25. Juni 2012
    #3
Thema:

Problem mit Abbildungsverzeichnis und einzelnen Abbildungen

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Abbildungsverzeichnis und einzelnen Abbildungen - Similar Threads - Problem Abbildungsverzeichnis einzelnen

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Abbildungsverzeichnis Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungsverzeichnis Problem: Hallo, im Rahmen meiner Diplomarbeit hoffe ich noch einmal kurz auf eure Hilfe: Und zwar habe ich beim Einfügen einer Grafik scheinbar einmal auf "Beschriftung hinzufügen" geklickt und keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden