Office: (Office 2016) Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

Helfe beim Thema Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ChristophAb, 28. September 2023.

  1. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)


    Liebes Forum,
    ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen webseite nun aber nicht mehr funktioniert, mir einige Makros programmiert, die in meiner täglichen Arbeit sehr hilfreich waren. Nachdem mein WOrd 2011 aber ein 32 Bit Programm ist und ich wohl bald von meinem MacBook PRo 2016 auf einen neueren Mac umsteigen werden müssten und damit keine 32 Bit Programme mehr verwenden kann, möchte ich jetzt schon auf Word 2021 umsteigen. Doch da funktionieren nun manche Makros nicht wie bisher.
    zB beim Öffnen jeder Worddatei in einem bestimmten Ordner hat das makro in WOrd 2011 folgendes gemacht:
    • das Fenster links oben in die Ecke positionieren und Navigationsbereich einblenden
    • das FEnster teilen, im oberen Fenster zu einer bookmark gehen, im unteren zu einer anderen bookmark

    Fenster teilen funktioniert, Navigationsbereich einblenden auch, aber

    1) Fenster links oben positionieren funktioniert nicht mehr: und zwar der folgende Code:

    With ActiveWindow
    .Left = 0
    .Top = 0
    End With

    2) Grafiken sind nur im Drucklayout sichtbar, nicht im Entwurfslayout.