Office: (Office 2016) Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

Helfe beim Thema Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ChristophAb, 28. September 2023.

  1. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)


    Liebes Forum,
    ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen webseite nun aber nicht mehr funktioniert, mir einige Makros programmiert, die in meiner täglichen Arbeit sehr hilfreich waren. Nachdem mein WOrd 2011 aber ein 32 Bit Programm ist und ich wohl bald von meinem MacBook PRo 2016 auf einen neueren Mac umsteigen werden müssten und damit keine 32 Bit Programme mehr verwenden kann, möchte ich jetzt schon auf Word 2021 umsteigen. Doch da funktionieren nun manche Makros nicht wie bisher.
    zB beim Öffnen jeder Worddatei in einem bestimmten Ordner hat das makro in WOrd 2011 folgendes gemacht:
    • das Fenster links oben in die Ecke positionieren und Navigationsbereich einblenden
    • das FEnster teilen, im oberen Fenster zu einer bookmark gehen, im unteren zu einer anderen bookmark

    Fenster teilen funktioniert, Navigationsbereich einblenden auch, aber

    1) Fenster links oben positionieren funktioniert nicht mehr: und zwar der folgende Code:

    With ActiveWindow
    .Left = 0
    .Top = 0
    End With

    2) Grafiken sind nur im Drucklayout sichtbar, nicht im Entwurfslayout.

    3) Ich würde das Fenster gern in der Höhe maximieren, in der Breite auf 800 Pixel einstellen. Ich habe versucht, über "Makro aufnehmen", dafür und für die POsitionierung des Fensters den Code zu erstellen, aber leider hat VBA diese Änderungen nicht als Skriptschritt aufgenommen.

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee?

    Liebe Grüße, Christoph
     
    ChristophAb, 28. September 2023
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Christoph,

    ich hab keinen Mac, und Makros auf dem Mac unterscheiden sich z.T. erheblich von solchen auf Windows-PC. Deshalb ein bisschen ins Blaue geschrieben:

    zu 1) Arbeite probehalber mal mit With Activedocument.ActiveWindow

    zu 2) Auf einem Windows-PC ist das meiner Erinnerung nach mindestens seit Word 2010 so und nicht zu ändern. Könnte auf dem Mac erst später so eingerichtet worden sein.
     
    Gerhard H, 28. September 2023
    #2
  3. Lieber Gerhard,
    vielen Dank!
    zu 1) hab ich gerade versucht, da tut sich gar nichts, wenn ich das Makro so laufen lasse:
    With ActiveDocument.ActiveWindow
    .Left = 0
    .Top = 0
    End With

    ad2) danke, dann weiß ich, dass ich das FEnster nun im Drucklayout starten muss, was ja auch ok ist.

    Liebe Grüße, Christoph
     
    ChristophAb, 28. September 2023
    #3
  4. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    PS: jetzt fällt mir ein, dass ich die Dateien als .doc abspeichere (u.a. weil im WOrd 2011 für Mac die Grafiken beim .doc sichtbar waren beim .docx nicht). Kann das ein Problem beim Ablauf der Makros sein?
    Oder hat Word 365 EInschränkungen bezüglich Funktionen der Makros? Machts also Sinn, eine andere Version zu kaufen?
     
    ChristophAb, 28. September 2023
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    ich weiß jetzt nicht, welche Einschränkungen du im Vergleich zu welcher Version) du meinst, deswegen unterbreite ich dir alles, was ich diesbezüglich (nicht) weiß:

    • Ein neueres Word (unter Windows ab Version 2010) kann Makros nur im Format *.docm speichern. *.docx verliert die Makros beim Speichern. Beim Dateiformat *.doc (Versionen 97 bis 2003) gabs den Unterschied noch nicht.
    • Es kann gut sein, dass es Einschränkungen bei Word in der Version 365 auf dem Mac im Vergleich zu PC gibt (das kann ich nicht nachprüfen). Aber im Vergleich zwischen z.B. Version 2016 und 365 halte ich die Unterschiede für minimal. Auf jeden Fall sollte das von dir gezeigte Makro problemlos auch unter dem *.doc-Format laufen (ich habs bei mir ausprobiert, aber halt auf einem Windows-PC). Wenn sich bei dir gar nichts tut, müsste man das Makro in seiner Gesamtheit sehen. Wenn du z.B. mit OnError Resume Next arbeitest, unterbleibt eine Fehlermeldung und dir geht eine wichtige Information verloren.
    • Bezüglich der Sichtbarkeit der Bilder ist wohl die vernünftigste Maßnahme, sich vom *.doc-Format und der Entwurfsansicht zu verabschieden und das Dokument als *.docm zu speichern und in der Drucklayout-Ansicht zu starten.
     
    Gerhard H, 28. September 2023
    #5
  6. Vielen Dank!
    Ja, von der Entwurfansicht habe ich mich nun leicht getrennt, zumal ich in den EInstellungen gesehen habe, dass man WOrd so einstellen kann, dass zwischen den einzelnen Seiten der Druckansicht der Leerraum auch nicht dargestellt werden kann. SOmit schaut eh wieder alles ähnlich aus wie bei der Entwurfs-Ansicht und man verliert nicht so viel Platz.
    Und das mit dem FEnster links oben zu positionieren hat nun auch funktioniert. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was dann entscheidend war, ev. ein Neustart von Word. Jedenfalls öffnet er nun brav alle DOkumente, die in einem bestimmten Ordner liegen, links oben.
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Liebe Grüße, Christoph
     
    ChristophAb, 28. September 2023
    #6
Thema:

Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac) - Similar Threads - Probleme Makros Grafiken

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros: Hallo, kann mir jemand helfen bei der Erstellung eines Makros? Ich möchte von einer Datei, sobald sie geschlossen wird, eine Sicherungskopie in ein anderes Verzeichnis legen. Jedoch soll die...
  4. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  5. Probleme mit Makros in Access 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit Makros in Access 2016: Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet. Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet und die Schaltfläche in Formular 1...
  6. Probleme mit Mustertabelle mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Mustertabelle mit Makros: Guten Tag, hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Habe eine Mustertabelle mit Makros und diese funktioniert aber nicht auf jedem Rechner. Sobald ich die Excel Datei starte kommt die Meldung --...
  7. Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug: Und mal wieder ne Frage... Folgende Formel.. If Not Intersect(Range("R7:R96"), Target) Is Nothing Then If Target = "x" Then MsgBox "Achtung! Sie haben einen falschen Wert im Abgabetermin!"...
  8. Probleme mit Makros!

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros!: Hallo Leute! Kann es sein, dass beim gleichen Dokument bei jemanden Makros aktiviert sind und bei jemand anderen die gleichen Makros gar nicht vorhanden sind? Mein Problem ist nämlich: Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden