Office: (Office 365) Querverweis automatische Formatvorlage

Helfe beim Thema Querverweis automatische Formatvorlage in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen allerseits, Ich möchte in meinen Word-Dokumenten die Querverweise automatisch mit einer eigenen Formatvorlage formatieren, beispielsweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ebhab, 13. Oktober 2023.

  1. ebhab Neuer User

    Querverweis automatische Formatvorlage


    Guten Morgen allerseits,
    Ich möchte in meinen Word-Dokumenten die Querverweise automatisch mit einer eigenen Formatvorlage formatieren, beispielsweise Kursiv, fett und blau. Optimal wäre zusätzlich auch eine andere Darstellung, z. B. in der Form "Absatztext ( Absatznummer )". Leider bin ich weder im Internet noch in anderen Foren wirklich fündig geworden.
    Kennt jemand die Lösung oder Links zu einem entsprechenden Beiträgen.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Michael
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Das bekommst Du nur mit VBA hin. Wie sind Deine Kenntnisse da?

    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 13. Oktober 2023
    #2
  3. ebhab Neuer User
    Meine VBA-Kenntnisse in Excel sind sehr gut, mit Word habe ich es nicht probiert.
    Da werde ich mich erstmal ein wenig schlauer machen.
    Das bedeutet wohl, dass ich dieses Thema schließen kann.
    Danke für deinen Hinweis.
    Gruß Michael
     
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Querverweis automatische Formatvorlage

    Mach das einmal von Hand bei eingeschaltetem Macrorecorder, das dürfte dann aufschlussreich genug für ein eigenes Makro sein.
    Gruß
    Burkhard
     
    G.O.Tuhls, 13. Oktober 2023
    #4
  5. ebhab Neuer User
    Das werde ich sicher versuchen, es wird aber noch ein paar Tage warten müssen (bin gerade auf Kur).
    Vielleicht noch ein Tipp, welche genauen Einzelschritte gem. deines Vorschlags per Hand einzugeben wären und wie der Ablauf zur Anlage eines Querverweises dann mit Macro-Einsatz ablaufen müsste.
    Mein Dokument hat zudem bereits um die 50 Querverweise, ich habe mal etwas gelesen, in dem die REF-Angaben mit Alt-F9 aufgeklappt werden und Suchen/Ersetzen die Formatierung durch die Formatvorlage ersetzt wird. Bei einem flüchtigen Versuch konnte ich das aber nicht nachvollziehen.
    Danke nochmal für deine Unterstützung.
    Gruß
    Michael
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ich hab mal ein bisschen Makrorecorder gespielt. Das folgende Basis-Makro formatiert jedes Querverweis-Feld im Dokument mit der (natürlich schon existierenden) Formatvorlage namens FVQV. Ein Umschalten in den Feldcode ist nicht nötig:
    Code:
    Sub FormatierQV()
    Dim feld As Field, i As Long
    
    For Each feld In ActiveDocument.Fields
        If feld.Type = wdFieldRef Then
            feld.Result.Style = "FVQV"
        End If
    Next feld
    End Sub
     
    Gerhard H, 13. Oktober 2023
    #6
  7. ebhab Neuer User
    Hallo Gerhard,
    danke für die Tipp, den ich soeben umgesetzt habe.
    Es gibt nur ein Problem, die Formatvorlage wirkt immer auf den ganzen Absatz, in dem der Querverweis eingefügt wurde.
    Leider bin ich Word VBA noch nicht vertraut im Gegensatz zu Excel.
    Mein Querverweis sieht so aus: 1.2.3 (Leerzeichen) QV-Text.
    Den Querverweis erstelle ich wie folgt : Referenzen -> Querverweis -> Im Menu Absatznummer -> einfügen
    -> im Menu zu Absatztext -> einfügen. Danach verlasse ich das QV-Menu und trenne beide Begriffe durch Eingabe eines Leerzeichens zwischen beide Felder. Warum? weil ich vermeiden will erst die Absatznummer, rausgehen, Leerzeichen eingeben, wieder QV mit Absatztext, fertig.
    Nachtrag: ich habe in einem Absatz nur die Absatznummer eingefügt, der gesamte Absatz wird aber formatiert. Hat wohl mit der obigen Verhaltensweise nichts zu tun.
    Hast du noch eine Idee?
     
  8. ebhab Neuer User

    Querverweis automatische Formatvorlage

    Hallo nochmal,
    Ich nehme alles zurück, Grund war meine Unwissenheit über das Word Obj.-Modell.
    Meine Formatvorlage war Absatz-bezogen, nachdem ich sie auf Zeichen geändert habe, funktioniert es wie es soll.

    Ich sehe, ich muss mich wohl etwas mehr mit Word VBA befassen.
    Danke Gerhard, danke Burkhart.
     
Thema:

Querverweis automatische Formatvorlage

Die Seite wird geladen...
  1. Querverweis automatische Formatvorlage - Similar Threads - Querverweis automatische Formatvorlage

  2. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  3. Erstellen eines Querverweises

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines Querverweises: Erstellen eines Querverweises Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  4. Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis: Hallo, ich nutze Word 2010. Ich habe ein Problem bei Querverweisen für Formeln im Text. Damit ich meine Formeln durchnummeriere, erstelle ich als erstes eine Tabelle mit drei Spalten. In die...
  5. Textmarken und Querverweise

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweise: Moin. Ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann: Hab eine *.dotm einschl. Userform erstellt. Am Ende meines UF hab ich einen Button für die Druckvorschau. Die Daten werden auch alle...
  6. Querverweise automatisch Aktualisieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise automatisch Aktualisieren: Hallo, bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und hab nun folgendes Problem. Ich schreibe jedes einzelne Kapitel in ein eigenes Dokument. Jetzt will ich mehrere Kapitel...
  7. Querverweise automatisch aktualisieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise automatisch aktualisieren: Hallo! Ich hab ein Problem mit Querverweisen, die auf eine Abbildung verweisen. Die Abbildungen befinden sich im Anhang, wenn ich im Textfluss darauf verweisen will, dann geht das ganz gut...
  8. Querverweise automat mit Makro einfügen funktioniert nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise automat mit Makro einfügen funktioniert nicht: Hallo Forum ich habe ein sehr umfangreiches Dokument mit 216 Überschriften. Hierzu wollte ich Querverweise auf die Überschriften einfügen. Mit dem Makro-Rekorder habe ich folgendes Skript...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden