Office: Schnellbaustein per Makro einfügen

Helfe beim Thema Schnellbaustein per Makro einfügen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Dokumentvorlage für einen Briefkopf in Word erstellt. Per Autonew-Makro werden der Adressat, der Betreff, die Anrede etc.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von AKS, 24. August 2023.

  1. AKS
    AKS Neuer User

    Schnellbaustein per Makro einfügen


    Hallo,
    ich habe eine Dokumentvorlage für einen Briefkopf in Word erstellt. Per Autonew-Makro werden der Adressat, der Betreff, die Anrede etc. abgefragt und eingefügt. Für jeden zu erstellenden Brief kann es unterschiedliche Sachbearbeiter, sprich Ansprechpartner geben. Für jeden Ansprechpartner habe ich jeweils einen Schnellbaustein mit Telefonnummer, Emailanschrift etc. angelegt. Es gelingt mir auch, den Namen des Schnellbausteines abzufragen.
    Was mir nicht gelingen will ist, den abgefragten Namen des Schnellbausteines anschließend per Variable an die Feldfunktion "AutoTextFeld" zu übergeben, um den Schnellbaustein aufrufen zu können.
    Kann mir dabei jemand helfen?

    P.S.: Gibt es vielleicht alternativ eine Möglichkeit über eine VBA-Zeile? Auch da bekomme ich es leider nicht hin, die Variable zu übergeben.
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo ,

    ich kenn keine Feldfunktion "AutotextFeld". Meinst du vielleicht "AutotextList"? Da erfolgt die Zuweisung der Autotexte doch automatisch in Abhängigkeit der Formatvorlage, in der die Autotexte erstellt wurden. VBA ist nicht nötig.
    Allerdings erscheint mir dies doch recht antiquiert und gewohnheitsbedürftig, weil man die Liste per Rechtsklick aufklappen muss.

    Die moderne Version davon heißt "Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement" und benötigt ebenfalls keine Zuweisung von Autotexten per VBA. Dort machst du das über die Kategorie, die du beim Erstellen der Schnellbausteine gewählt/erzeugt hast. Kurzanleitung im Anhang.
     
    Gerhard H, 24. August 2023
    #2
  3. AKS
    AKS Neuer User
    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für Deine Antwort. War leider etwas länger abwesend und konnte nicht früher antworten. Ich meinte natürlich das Feld "AutoText". Du hast Recht, meine Kenntnisse sind wirklich etwas eingerostet, weil ich in den letzten 20 Jahren recht wenig mit Word zu tun hatte. Dein Hinweis auf die moderne Version "Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement" war schon recht hilfreich.
    Allerdings löst es mein Problem nicht. Ich möchte den Texterfasser zu Beginn eines Briefes dazu auffordern, das Kürzel desjenigen anzugeben, der sich für den Text verantwortlich zeichnet (z.B. "AKS") . Das geht ganz gut mittels eines Makros. Das angegebene Kürzel wird dann in einer Variablen gespeichert. Abhängig vom angegebenen Kürzel sollen nunmehr Informationen zum Ansprechpartner (EMail, Durchwahltelefon etc.), also "AKS" eingefügt werden. Es gibt zu jedem möglichen Ansprechpartner einen Schnellbaustein z.B. mit dem Namen "AP_AKS" in dem diese Informationen gespeichert sind. Außerdem soll abhängig vom Kürzel auch die Schlusszeile (mfg) gestaltet werden.
    Diese Vorgehensweise hätte den Vorteil, dass ich nicht für jeden Briefeschreiber eigene Dokumentvorlagen anlegen müsste, sondern mit einer einzigen Vorlage arbeiten könnte.
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Schnellbaustein per Makro einfügen

    Hallo AKS,

    da hab ich deinen Plan ein bisschen missverstanden. Also ein neuer Anlauf: Da ich dein Makro, welches nach deinen Kürzeln fragt, nicht kenne, hab ich das im angehängten Musterdokument selber erledigt. Die Start-Automatik per Document_new() hab ich einstweilen lahmgelegt.
    In der Vorlage gibt es zwei Textbausteine mit dem Namen AKS und BKS (beliebig erweiterbar). Beim Start wird das Kürzel per InputBox abgefragt und der Baustein gleichen Namens eingefügt. Als Einfügestelle hab ich ein Rich-Text-Inhaltssteuerelement gewählt.
    Code:
    Private Sub starteManuell() 'document_new()
    Dim kuerzel As String
    Dim myTemplate As Template
    
    kuerzel = InputBox("Kürzel?", , "AKS")
    Set myTemplate = ActiveDocument.AttachedTemplate
    
    On Error GoTo fehler
    myTemplate.BuildingBlockEntries(kuerzel).Insert _
    where:=ActiveDocument.SelectContentControlsByTag("mitarbeiter").Item(1).Range
    
    Exit Sub
    fehler:
    MsgBox "Es gibt keinen Baustein dieses Namens"
    End Sub
    
    Analog kannst du für die Schlusszeile verfahren, indem du die Bausteine einfach mit einem Präfix versiehst, wie du es schon angedeutet hast. Das folgende Makro ist im Musterdokument bereits enthalten

    Anmerkung:
    Es ist günstiger, die Kürzel per Dropdown auswählen zu lassen; dann entfällt die Prüfung auf nicht vorhandene Kürzel.
     
    Gerhard H, 5. Oktober 2023
    #4
Thema:

Schnellbaustein per Makro einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Schnellbaustein per Makro einfügen - Similar Threads - Schnellbaustein Makro einfügen

  2. Schnellbausteine mit Dateianhang

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schnellbausteine mit Dateianhang: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, die Schnellbausteine in Outlook gleich mit einem Dateianhang auszustatten? Ich habe wiederkehrend Mails zu versenden, wo wichtige Anhänge dann mit...
  3. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  4. Überschriften in die Kopfzeile ein

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften in die Kopfzeile ein: Hallo, Ich möchte gerne in meiner Abschlussarbeit die unterschiedlichen Kapitel in meine Kopfzeile einfügen. Dazu geht ich: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1...
  5. Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine in unterschiedlichen Formatierungen wiederholen: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an der Erstellung einer neuen Word-Vorlage im Büro und stehe vor folgendem Problem: Mein Plan ist, dass der Nutzer beim Öffnen der Vorlagedatei in...
  6. Schnellbausteine werden nicht gespeichert (Outlook 2016)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schnellbausteine werden nicht gespeichert (Outlook 2016): Vorweg: Es kann natürlich sein, dass dieses Thema bereits behandelt wurde – und auch beantwortet wurde. Das wäre mir peinlich; aber eine Suche durch alle Themen ist natürlich auch sehr...
  7. Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten: Hallo zusammen, ich habe leider folgendes Problem: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1 wollte ich die Überschriften in die Kopfzeile einpflegen. Das hat auch grob...
  8. Outlook Termineinladung an festen Kontakt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Termineinladung an festen Kontakt: Hallo zusammen, ich muss einen bestimmten Kontakt häufig zu einem Termin einladen und würde mir gerne ein paar Klicks sparen. Kann man eine Art Schnellsprung oder vielleicht ein Makro erstellen,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden